Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter

Hallo!

Wie kann es sein, dass mein Lüfter/Ventilator trotz 100% CPU-Auslastung nicht lauter wird und immer gleich viel kühlt? Wo kann man das einstellen? :-\

Beste Grüße,
Ösi



Antworten zu Lüfter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. gar nicht, vielleicht dreht er immer voll.

vielleicht muss er auch gar nicht lauter werden, weil er mit der drehzahl (kühlung) so hinkommt? auch mit 100% auslastung. Und warum dann einstellen, wenn es doch funktioniert?

oder hab ich was nicht verstanden?

com

Naja, das Problem beginnt schon damit, dass oft wenn ich den PC einschalte, der Ventilator vollgas anfahrt und sich der PC nach ein paar Sekunden wieder abschaltet. Ein paar weitere Sekunden später fahrt er wieder voll an und schaltet sich dann wieder aus usw.

Hab ihn heut auch mal ziemlich zerlegt und Staub entfernt, aber das Problem ist leider immer noch da. :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh ins Bios und dan auf Hardwareüberwachung, wenn da keine roten Zahlen stehen ist das alles ok!!  ;)

Im Bios (AMI v02.58) ist alles auf englisch. Wüsste auch nicht, wo man Hardwareüberwachung finden könnte.

Normalerweise wird der Computer bei höherer Beanspruchung ja lauter - meiner ist aber ständig gleich leise (ausnahmslos).

Bei längerer 100%-CPU-Auslastung kam es also auch vor, dass der Monitor schwarz wurde und ich den PC abwürgen (ausschalten) musste, weil der Lüfter einfach nicht beschleunigte.
 

eigentlich hardware bereich, aber egal.
regelt sich dein venti über nen temp sensor, oder hat er immer die gleiche ud/min?
saug dir mal everest und überprüfe die prozessor temp.
rechner mal säubern. staubsaugen. lüfter von kühlrippen nehmen, falls es geht und selbige säubern. kühltippen vom prozessor nehemn und mal neue wärmeleitpaste auftragen. 


« Miniclip.com Probleme mit der VerbindungScan-Software mit Texterkennung?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Computer
Siehe PC....