Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

partition verändern

hallo!
habe folgendes problem:
habe meinen pc komplett formatiert gehabt, danach 3 partitionen erstellt, auf einer vista, auf einer xp, eine für daten. soweit, sogut.
leider gibt es EIN entscheidendes problem:
durch die sache mit 1gb=1024mb und nicht 1000mb, hat mir windows beim vorhergesehenen benötigten speicher scheiße erzählt. ende vom lied:
meine festplatte D: ist KOMPLETT voll un ich kann NICHTS mehr löschen und kaum programme installieren, denn selbst wenn ich da andere platten anwähle, kommt die warnung "auf d: nicht genug speicher"... bla bla bla...
habe mir ne testversion von partition magic 8 oder so gezogen und paragon partition manager. paragon funktionier garnicht erst (irgend ein fehler, siehe da...) und beim PM komm ich nicht klar (englisch).
kann mir jemand eine sonstige lösung sagen oder mir IRGENDWIE weiterhelfen? bin am verzweifeln ich kann net schowieder formatieren!!!
danke im vorraus ;-)
grüße, discipline



Antworten zu partition verändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Vista mal versucht über:
Start, Systemsteuerung, System und Wartung, Verwaltung und "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren"
Rechtsklick auf gewünschte Partition und Volume verkleinern oder Volume vergrößern

danke für die schnelle antwort!
also von system und wartung finde ich nix, gibt nur "system" oder "verwaltung"

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Vista, nicht in XP

jupp, bin bei vista...

sorry mein fehler!
war bei der anderen ansicht!
also verwaltung hab ich, aber von "festplattenpartitionen bla..." steht da nix :(

LG

bin schonwieder da. also bin jetzt da wo man "verkleinern" wählen kann, aber nicht vergrößern :( und einfach nen "minus" vur die mb-summe zu schreiben, ist nicht möglich...

hier nochmal genaueres:
C:       7,8gb     3,8gb frei    (XP)
D:       10,7gb    0,05gb frei    (vista)
E:       124gb      117gb frei    (daten)

man könnte ja von E: was wegnehmen und auf D: drauflegen, geht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst zuerst e: verkleinern, und zwar wenn möglich am Anfang. Erst dann kannst du D: vergrößern

also. habe jetzt 10gb von E: genommen. was mach ich jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und die sind jetzt nicht zugeordnet ?

Dann D: vergrößern versuchen.

hö? kein plan bin totaler noob in sachen pc...
hab mal auf meiner homepage ein bild hochgeladen, vllt hilft das weiter:

www.jagdwaffe-s50.de.tl

einfach auf die seite "help" ganz unten klicken...
step-by-step erklärung wäre nett... tausend dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst zuerst Volume E verkleinern, wobei dieses für eine reine Verwendung für eine Auslagerungsdatei ohnehin viel zu groß geraten ist.
Erst nach der Verkleinerung entsteht ein unpartitionierter freier Bereich, entsprechend der Verkleinerung aus dem ersten Schritt, auf der Festplatte.
Diesen freien Bereich kannst du dann dem Laufwerk D hinzufügen durch Vergrößerung von Laufwerk D

Eventuell auf nochmalige Nachricht von AchimL warten, da ich solche Änderungen persönlich mittels gparted durchführe und nicht mit Vista Boardmitteln.


Unter Windows-Vista können Laufwerke ebenso "bearbeitet werden wie 98er Helfer das mit dem Programm "Paragon-Partition-Manager" macht.

Dabei ist das jeweils "zu bearbeitende" LW zu markieren (aktivieren) - die Handlungen beziehen sich auf das markierte LW (wird in der Datenträgerverwaltung schraffiert dargestellt). - Das LW zur "Verkleinerung" ist günstigerweise frei von Daten, damit "Verluste" auf jeden Fall vermieden werden.

Das Bild von Deiner Seite:



Nach abgeschlossener Verkleinerung des LW "E" wird ein Bereich anderfarbig dargestellt (bei Dir sicher grün) - den kannst Du im nächsten Schritt verwenden, um das LW D zu vergrößern. (Markieren und Befehlsgabe zum Vergrößern um.....GB)

Da Du ein zweites Datendepot von 600 GB hast, ist das LW E in dieser Größe "blanke Nichtauslastung".
Ich selbst würde die System-LW auf dieser Platte vergrößern wie Du das vorhast - dabei aber gleich dem LW D 40 GB (evtl 50 GB) geben - falls das LW C auch mal mehr Platz erfordert. (Dann wäre D zu verkleinern um... und dieser Platz kann zu zugeschlagen werden.)

Beachte auf jeden Fall, daß die Bereiche der Festplatte so gewählt werden, daß sie an das jeweils zu vergrößernde LW angrenzen (sonst schaffst Du nur "Plattensalat").
 

E: ist ja schon verkleinert, habe jetzt diesen blau gekennzeichneten bereich mit 9,76gb, habe diesen auch formatiert und bla bla bla, aber bei D: ist "volume erweitern" immernoch grau


« Office Error 1706. Setup cannot find the required filesRadio-Stream aus dem Internet aufnehmen (KEIN Winamp!!) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...