Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit VirtualBox, auf der Windows Server 2003 läuft

Guten Tag,

ich versuche grad für Testzwecke in der Firma an einem PC die Virtual Box mit Windows Server 2003 laufen zu lassen, um WSUS (Windows Update Service) zu testen, bevor es auf den richtigen Server geht.

Die Box läuft, Windows Server 2003 funktioniert auch ohne Probleme. Unser Vorhaben ist nun, einen Laptop mit diesen PC direkt zu verbinden (ohne Router oder ähnlichem) und über die VB eine Netzwerkverbindung herzustellen.
Soweit sogut, die VB läuft. Nun haben wir feste IP Adressen vergeben:

Server-Daten:

IP = 10.0.2.100
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Gateway = 10.0.2.100

DNS-Server = 10.0.2.100


Laptop-Daten:

IP = 10.0.2.10
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Gateway = 10.0.2.100

DNS-Server = 10.0.2.100


Meine Überlegung war nun, die "Virtual Box Host Only Network", welche ich von der VB bekomme, und die LAN-Verbindung des Computer, wo die VB läuft, mit einer Netzwerkbrücke zu verbinden.
Die LAN-Verbindung des PCs, auf der die VB läuft, ist ebenso wie alle anderen konfiguriert, nur die IP ist anders:

"Virtual Box Host Only Network" - IP = 10.0.2.13
"LAN-Verbindung" - IP = 10.0.2.11

Nun hab ich bei der Netzwerkbrücke die Einstellungen geändert und die IP manuell eingegeben: 10.0.2.12 ...

Wenn ich nun per Start -> Ausführen -> cmd starte, und die verschiedenen IPs pinge, bekomm ich Rückmeldungen von allen IPs, AUßER von der LAN-Verbindung des PC, auf dem die VM läuft.

Wenn ich einen Benutzer einrichte am Server, später am Client im IE im Adressfeld mit http://"Servername"/ConnectComputer den Computer verbinden will, kommt nach den ausgefüllten Anmeldeinformationen ein Pop-up, wo anscheinend der User am Server gesucht wird. Nach langer Zeit kommt die Fehlermeldung, der User wurde nicht gefunden am Server. Ich denke, es liegt im moment nicht serverseitig, sondern eher am Netzwerk und an der Kommunikation.

Meine Frage ist nun, was mache ich falsch, bzw. habe ich irgendwas vergessen? Wie bekomme ich nun das Netzwerk bzw. den Server im Netz zum laufen?
Zur weiteren Info :
Firewalls sind nicht installiert, Windows Firewall ist deaktiviert. Alles ist manuell konfiguriert.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
mfg



Antworten zu Problem mit VirtualBox, auf der Windows Server 2003 läuft:

Hi,
habe auch VirtualBox (Version 3.0.8), und bin damit sehr zufrieden. Hab am Anfang auch Probleme gehabt die VM's in Netz zu bekommen.

Stell die IP des Host-Only-Netzwerks in den Globalen Einstellungen wieder auf Standard (Bei mir ist die IP -> 192.168.56.1 und das Subnet auf 255.255.255.0). Da brauchst nix zu verändern, solange der Adressbereich nicht deinem schon vorhandenem Netz kollidiert.

Dann klickst du auf deine Virtuelle Maschine und gehst auf Ändern. Hier die Option Netzwerk, und du kannst z.b. die Netzwerkbrücke auswählen.

Falls mehrere Netzwerkkarten im Rechner sind, kannst du in der ComboBox darunter noch den passenden Adapter auswählen.

Hab noch 'nen Screenshot angehängt, so habe ich z.B. meine WinXP-VM eingestellt. Wie gesagt, die Host-Only Einstellungen habe ich so belassen. Es funktioniert einwandfrei, auch der Windows Server 2003 läuft ohne Macken.

Viel Erfolg,
Chris

OK, das mit dem Screenshot hat nicht geklappt, und statt dem lustigen Smiley sollte es "Version 3.0.8" heißen.

Dann gibts den Screenshot ebend so:
http://img194.imageshack.us/img194/4705/vboxnetzwerk.jpg


Chris


« UltraVNC Problem bei NamensauflösungTool - Netzwerkverwaltung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Virtual Memory Management
Das Virtual Memory Management, zu Deutsch: virtuelle Speicherverwaltung, ist eine spezielle Speicherverwaltung, um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. Daf...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...