Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: kein zugriff auf Access Datenbanken im Netzwerk

Ich habe eine Netzwerkfestplatte von Western Digital. Ausserdem läuft alles zusammen über einen W-Lan Router von Netgear. Die Ordner der Festplatte sind freigegeben, ich kann vom Rechner aus auf die Ordner zugreifen.
Nun mein Problem: ich habe mehrere Datenbanken mit Access geschaffen, die auf dem Rechner problemlos laufen. Versuche ich über einen Ordner der Netzwerkfestplatte an eine Datenbank heranzukommen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Diese Datei befindet sich außerhalb Ihres Intranets oder auf einer Website, die nicht zu den vertrauenswürdigen Websites zählt. Access wird die Datei wegen möglicher Sicherheitsprobleme nicht öffnen.
Ich habe alles erdenklich mögliche ausprobiert, Datenbank aufteilen, versucht Benutzer zu erstellen, aber nichts hat zum Erfolg geführt.
Wer kann mir weiterhelfen, oder mache ich einen Gedankenfehler ??



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: kein zugriff auf Access Datenbanken im Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal in Access unter Extras/Makros und stelle dort für einen Test mal auf niedrig.

Hallo,
ich arbeite mit Access 2002, dort gibt es unter Access / Makro leider nichts zum einstellen. Nur den Visual Editor und Makro ausfühen.
Siehe Bild
Trotzdem erst einmal Danke für die Rückmeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AchimL,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Leider gibt es bei mir in Access keine Möglichkeit zur Erstellung einer Schaltfläche "Sicherheit". Keine Ahnung warum. Aber dann schaute ich mir einmal die Hilfe Datei unter "Sicherheit in Access" an und siehe da, Access bezieht sich auf die Sicherheitseinstellungen in den Internetoptionen ( Intranet ). Da habe ich nachgeschaut und das Häkchen bei "Intranetzwerk automatisch ermitteln" weggenommen und die Einstellungen manuell gesetzt. Nun habe ich vollen Zugriff auf meine Datenbanken auf der Netzwerkplatte.
Nochmals Danke, denn ohne Deine Vorschläge mit den Makros wäre ich wohl bis Heute nicht darauf gekommen.
Gruss Hans-Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

freut mich, manchmal muss man nur auf den richtigen Weg gebracht werden ;)

Danke
Dieser Typ hat auch mir  weitergeholfen
 


« Youtube Videos ruckeln bei Tabwechsel; Vollbildmodus buggtBrowser (Firefox) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Digitalisieren
Unter Digitalisieren versteht man das Umwandeln analog vorliegender Informationen (Bilder, Grafiken, Töne) in für den Computer verständliche, digitale Info...