Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Installieren von DirectX

Hallo:

Benutztes System: Windows XP SP 2, StandPC

Da ich aus unbekannten Gründen Probleme mit DirectX hatte, beschloss ich das Programm zu reinstallieren. Ich habe mir dafür eine Removal Tool runtergeladen, glaube es hieß "dxerad".

Das Deinstallieren war kein Problem, als ich jedoch dann versuchte Directx 9c wieder zu installieren, erhielt ich beim Initialisieren eine Fehlermeldung, mit dem Hinweis ich sollte in den Dateien dxerror.log bzw. directx.log nachsehen. Dort waren dann diese Vermerke zu finden:

DXERROR.LOG:

--------------------
[09/07/10 14:12:23] module: dsetup32(Jun 2 2010), file: dsinline.h, line: 391, function: GetLangCodePage

Failed API: VerQueryValue()
Error: (1813) - Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden.



Unable to get Translation valie.

--------------------
[09/07/10 14:12:23] module: dsetup32(Jun 2 2010), file: dsinline.h, line: 391, function: GetLangCodePage

Failed API: VerQueryValue()
Error: (1813) - Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden.



Unable to get Translation valie.

--------------------
[09/07/10 14:13:07] module: dxupdate(Jun 2 2010), file: dxupdate.cpp, line: 189, function: GetDXVersion

Failed API: RegQueryValueEx()
Error: (2) - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



Current DirectX may be a older version which does not have the version value in the registry.

--------------------
[09/07/10 14:13:07] module: dxupdate(Jun 2 2010), file: dxupdate.cpp, line: 4751, function: DirectXUpdateGetSetupInformation

GetDXVersion() failed.

--------------------
[09/07/10 14:13:07] module: dsetup32(Jun 2 2010), file: dxupdate.cpp, line: 280, function: CSetup::InstallPlugIn

DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.

--------------------
[09/07/10 14:13:07] module: dsetup32(Jun 2 2010), file: setup.cpp, line: 1723, function: CSetup::SetupForDirectX

InstallPlugIn() failed.

DIRECTX.LOG

Dieser Eintrag ist immens lange, ich spar mir das erstmal, da imo aus der Errorfile eh das Nötigste hervorgeht. Bei Bedarf füg ich es natürlich trotzdem ein.


Recherchen im Internet haben mich auf die Idee gebracht, in der Eingabeaufforderung mit sfc/scannow nach defekten "Diensten"(oder dergleichen) zu suchen. Als ich dies jedoch versucht habe, erhielt ich diese Meldung: "Der spezifische Fehlercode ist 0x000006ba (Der RPC-Server ist nicht verfügbar)

Weiteres Googlen ergab, dass ich in der regedit den Eintrag "sfcdisable" auf 0 setzen sollte. Gesagt getan, aber trotzdem besteht dieser Fehler weiter, und ich konnte auch keine weiteren Lösungsvorschläge finden.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, und ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Auf meinem PC ist derzeit kein DirectX installiert, und auch Rücksetzungspunkte funktionieren nicht. Aufsetzen will ich nicht unbedingt, aber wenn es nicht anders geht, dann schrecke ich natürlich auch vor diesem letzten Schritt nicht zurück.

Danke im Voraus.

LG Robert



Antworten zu Probleme beim Installieren von DirectX:

Schau mal bitte in der Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste nach,ob bei dem Dienst "DCOM Server Prozesstart" der Starttyp auf Automatisch steht.Und das gleiche bei (RPC) Remoteprozeduraufruf überprüfen.

Ja sind Beide auf automatisch gestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Als erstes würde ich SP3 installieren ( SP2 ist veraltet !).

Dann DirectX downloaden und installieren:

http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Zusätzlich mal diesen Thread lesen und Antwort 3 durchführen:

http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=25233.0

Gruss A K

 

« Letzte Änderung: 08.09.10, 19:49:59 von A K »

Das mit Antwort 3,hat er schon gemacht.Wenn das mit dem SP 3 auch nicht gehen sollte dann lese mal hier.Sollte dein Rechner auch schon einige Jahre alt sein,könnte der Tipp hier vielleicht hilfreich sein

http://forum.chip.de/windows-xp/directx-9-0c-fehler-1055793.html

Hab mich oben vertippt: SP3 ist bereits installiert.

Und den Tipp unter dem angegeben Link hab ich auch versucht.(hab zusätzlich noch die Datei der aktuellen Version gelöscht, also June2010......) und geht trotzdem nicht -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mal den Link von Exit gelesen und teilweise die beschriebenen Antworten durchgeführt.
Sonst mal eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus durchgeführt, Zeitpunkt bevor der Fehler auftrat ?
Oder eine Windows-Reparatur mit Deiner WinCD/DVD ?
Bootreihenfolge im Bios dann natürlich ändern auf First Boot CDROM.


« Outlook Express deinstallierenRecovery Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...