Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Extrem langasamer Laptop

Hi ich fall mal mit der Tür ins Haus also der Laptop meiner mam hat seid geraumer zeit folgende Probleme, die Festplatte arbeitet nach dem start ununterbrochen weiter für ca.5minuten wodurch andere Programme extrem verlangsamt werden wenn ich auf Task manager gehe ist die Prozessor auslastung so bei 70% oder höher bei prozessen wird aber nix angezeigt das so viel verbraucht alles is bei 0 oder 2 %
das ist die erste makke die 2 wenn man den computer runterfahren will dauert das ca.4 bis 5 minuten das is doch krank
PC is 2jahre alt 1GB RAM
1,66Ghz celeron und meine mam nimmt ihn nur fürs innternet hat grade mal 20 % der festplatte belegt hab keine ahnung was da ist hab schon TuneUp Utilities gemacht und nen neuen Viren/spayware scanner drauf gehauen und alles viren und problem frei???? so wer weis was es sein kann und wie man da was machen kann meine Idee is zwar das alte ding zerklopen und ein neuer laptop aber aber das Geld ihr wist ja Lg Maik


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Extrem langasamer Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
PC is 2jahre alt 1GB RAM 1,66Ghz celeron
und damit für Vista recht schwach auf der Brust. Ein Gigabyte RAM zusätzlich sollte es für eine halbwegs annehmbare Leistung schon sein, die Prozessorleistung ist für vista auch nicht gerade berauschend. Im übrigen: alle temporären Dateien gelöscht, Plattenbereinigung durchgeführt??

Ich weis is nicht der beste rechner für vista aber na ja wie kann ich den temporäre daten löschen????? und datenträger bereinigung meist du damit defragmentieren??? hab ich schon gemacht
LG Maik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mahlzeit,

wie bereits gesagt, ist die Rechnerleistung des Laptops recht gering für Vista. Naja, aber um die große Ladezeit zum Start des Rechners zu verkürzen, räume den Autostart gewaltig auf!

Dazu kannst du folgende Tools benutzen:

-Dein TuneUp hat so ein Tool "StartUp Manager"
-Oder du nimmst den CCleaner

Am besten schmeißt du dort jegliche Programme raus, die man nicht zwingend zum Hochfahren des Laptops braucht.

Zusätzlich:

- gründliche Festplattendefragmentierung >> Auswahl: Windows Defrag oder TuneUp Defrag.
- mit dem CCleaner sämtliche Cookies und temporäre Datein reinigen lassen
- Mit CCleaner die Registry reinigen lassen (Wird jedoch keine Rechnerleistung freischalten, sondern nur veraltete oder nicht mehr verknüpfbare Daten löschen)

Tipp: Unter Einstellungen kannst du beim CCleaner die Funktion "Automatische Reinigung beim Bootvorgang" einschalten.

Diese Tipps (können) die Rechnerleistung verbessern, muss es aber nicht. Ob dies spürbar zu merken ist, ist dahingestellt. Es räumt eben nur etwas auf.

Ja und möglicherweise lesen wir nach Gebrauch dieser Tools noch von viel mehr Problemen, die Du dann hast.
Wenn Du nicht wirklich weißt, was die Programme machen (sollen), dann lass die Finger davon.
Autostart kann man auch so aufräumen.
 ;)

Autostart auch so aufräumen kann bei Unkenntnis aber von schlimmerer Tragweite sein. ;)
Ich würd die Software "PC Rambazamba" empfehlen, die besonders die ressourcenfressenden Prozesse im Visier hat. Die Änderungen sind auch übersichtlich und alle sind rückgängig zu machen, sodass man kaum etwas falsch machen kann. Lad dir am besten hier die Demoversion runter, mit der du kontrollieren kannst, ob sich nach dem Optimieren die Leistung verändert hat, und sonst bei Deinstallation oder Ablauf der Frist die Änderungen sowieso wieder rückgängig macht.


« brennen von überspielten Star Gate filmen (avi endung nicht möglichWindows XP: Adobe Reader »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...