Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows Movie Maker funktioniert nicht

Mein Windows Movie Maker, den ich mittels Internet installieren musste, da ich Windows XP Professional als Betriebssystem habe bei dem er nicht vorinstalliert ist, funktioniert nicht mehr. Das heisst ich will ihn öffnen, aber alles was ich sehe ist ein Fehlerfenster wo nicht einmal etwas drinsteht. Genervt hab ich ihn schon aus der Startleiste entfernt, das war wohl ein Fehler denn jetzt ist er unauffindbar. Mein Verdacht ist dass dieses Problem im Zusammenhang mit meiner partitionierten Festplatte steht. Denn auf dieser ist C:/ mehr als vollgestopft. Einerseits mit dem System, wo ja auch soweit ich weiß der Installationspfad vom Movie Maker liegt. Aber Andererseits auch mit von Programmen angelegten Ordnern und Programmen die sich nur unter C:/ installieren lassen. Nun glaube ich dass Windows Movie Maker sich aus welchem Grund auch immer, wegen dem Speicherplatzproblem auf C:/ nicht mehr öffnen lässt. Ich habe schon C:/ versucht leerer zu machen, aber da habe ich komischerweise nicht viel dazu gefunden. :(

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Windows Movie Maker)
Die Fehlermeldung: Leeres Fenster, nur ein X in einem roten Kreis.



Antworten zu Windows XP: Windows Movie Maker funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hast Du denn mehrere Partitionen oder nur "C" und diese
Festplatte
"C" ist voll.
Wenn Du mehrere Partitionen hast, kann man im Nachhinein die Partitionen neu aufteilen.
Ein Datenverlust entsteht dabei nicht.
Man kann es mit dem Programm/Tool z.B.
Partitionsmanager durchführen, so dass Du auf der ersten Partition mehr Platz bekommst und dadurch der Win Movie Maker funktioniert oder Win Movie Maker auf andere Partition installieren.

Download z.B. hiermit:

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Partition-Manager-Express_34361210.html

Gruss A K

Je nachdem wie lange Dein Betriebssystem bereits installiert ist und die Systemwiederherstellung für Laufwerk C: eingeschaltet ist -> häufen sich im Systemordner "System Volume Information" (zugriff dort ist unter Windows nicht möglich!) Daten innerhalb der Systemwiederherstellungspunkte.

Start - Systemsteuerung - System - Systemeigenschaften - Register Computerschutz
dort mal die Systemwiederherstellung für LW C: aufheben -> es werden die SWH-Punkt-Daten gelöscht -> danach einen einzigen aktuellen SWH-Punkt erstellen.
Wieviel GB an freiem Festplattenplatz hast Du so gewonnen?
Oder ist der Speicherplatz auf LW C: von Anfang an zu knapp bemessen worden? -> eine weitere Partition ist vorhanden und könnte verkleinert werden? - Den so gewonnen Platz der Partition des LW C: zuschlagen = "Partition vergrößern" (mit einem Partitionierungsprogramm).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@al-fredi-der-namenseigner
ja, wie in Antwort 1 beschrieben, aber nimmt die SWH soviel Festplattengrösse ein ?.....GB ?

EDIT:

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.  ;D
Ich habe jetzt Movie Maker erneut aus dem Internet hernutergeladen, da er nirgendwo mehr zu finden war.
Jetzt ist er aber unter D:/ Partition. Doch immernoch der selber Fehler, ein leeres Fenster. :(

Zu deiner Frage:
Meine Festplatte ist insgesamt in 4 Partitionen unterteilt, auf der wie bereits erwähnt C:/ überfüllt ist. Ich werde jetzt das von dir empfohlene Programm herunterladen, auch wenn Movie Maker jetzt unter D:/ liegt da ich allgemein ein Problem mit C:/ hab (Ich kann zum Beispiel keine bestimmten Programme mehr installieren und kaum noch Ordner dort anlegen.)

Nochmals Danke für deine Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann natürlich an der überfüllten C-Partition liegen. Bevor Du den Partitionsmanager installierst und ausführst
noch eine Frage:

Hast Du Dein System mal auf "Gäste" überprüft ?
Vielleicht vorher nochmal Malewarebytes downloaden ( auf D installieren) und updaten. Dann einen Vollscan durchführen und das Logfile posten.
Wenn sich nichts "eingeschlichen" hat, dann kannst Du den Partitionsmanager mal ausführen.
 

An al-fredi-der-namenseigner:

Ich habe jetzt erstmal feststellen müssen dass meine "4 Partitionen" Einmal Laufwerk C:\BooT und D:\ plus wohl mal angehängte externe Festplatten E:\ und F:\ waren, die jetzt da sie mein Vater genommen hat nicht mehr angezeigt werden :o. Entschuldigung für meine Unwissenheit  :-X.
Das Speicherproblem gibt es aber nach wie vor.  ;)
Aber wenn ich jetzt den SWH-Punkt C:\ "deaktivieren" will, will er C:\ und D:\ "deaktivieren". Liegt es wirklich daran?

An AK das Logfile:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5459

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

04.01.2011 20:04:32
mbam-log-2011-01-04 (20-04-32).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 133151
Laufzeit: 6 Minute(n), 56 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

 

Wiederherstellungspunkte auf LW D: sind sowieso nicht nötig - es ist doch sicher nur die Datenpartition zum Speichern (kein System darauf installiert).

Zitat
aber nimmt die SWH soviel Festplattengrösse ein ?.....GB ?
Ja - habe vor wenigen Tagen einem Notebook, das zwei Jahre betrieben wurde (Windows-Vista) auf diese Weise dem LW C: ca. 30 GB wieder freigegeben und die Geschwindigkeit mit der Programmfenster öffneten nahm sichtbar zu.
(Dabei hatte der Nutzer nicht mal ständig Neuinstallationen vorgenommen oder zusätzliche SWH-Punkte angelegt.)
und dieses
Zitat
ja, wie in Antwort 1 beschrieben
bezieht sich nur darauf, daß ich meinen Beitrag nicht editierte, nachdem Du bereits gepostet hast? - Ist doch geschenkt.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@al-fredi-der-namenseigner

30 GB , das hätte ich nicht gedacht, aber o.k. man lernt nie aus.

TKS A K

Sollten Plattenbereinigung (Papierkorb usw. leeren...) zu wenig Gewinn bringen - dann auch möglich:

Wenig Platz auf dem Laufwerk mit Betriebssystem - da kann es auch "eine Krücke sein" (Behelfslösung / Notlösung bis Partitionsveränderung), wenn man die Verzeichnisse der Temp-Dateien, der Temporären Internetdateien und "Eigene Dateien" auf eine Partition mit freiem Platz verlagert - evtl. auch Teile der Datei "pagefile.sys" in solche Partition umleiten.


Ändern des Standardspeicherortes für den Ordner "Eigene Dateien"
. http://support.microsoft.com/kb/310147/de

Oh. Tut mir Leid, sollte ja ein Vollscan sein.
Naja, hier nochmals das "volle" Logfile:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5459

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

04.01.2011 21:04:02
mbam-log-2011-01-04 (21-04-02).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 179766
Laufzeit: 55 Minute(n), 44 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k. das sollte eigentlich sauber sein, dann mal Antwort 9 schauen

@al-fredi-der-namenseigner

habe das mit der SWH mal probeweise durchgeführt ( da Rechner einwandfrei läuft ! ) und siehe
da, es gab 1,15 GB freien Speicherplatz, allein fast 1 GB auf C ! 


« Spyware TerminatorMagix Music Maker 17 kann keine Sounds finden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...