Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

*.asx.mp4 konvertieren im mpg, aber wie oder mit was?

Hallo Leute,

die Dateien der ZDF-Mediathek lassen sich nur noch im *.asx.mp4 Format herunterladen und auf dem PC abspeichern. Ansehen lassen sie sich mit VLC Media Player. Kennt jemand eine Methode, diese Dateien in ein *.mpg Format zu wandeln, so dass sie mit einen Videobearbeitungsprogramm weiter zu bearbeiten werden können? Alle Umwandlungsprogramme, die ich gefunden habe, kennen dieses *.asx.mp4 Format nicht.

Es wird noch behauptet, dass mit VLC Media Player, unter „Konvertieren/Speichern“ man könnte das o.g. Problem lösen. Leider entsteht eine *.ps Datei mit ein paar hundert KB, die keine Lösung ist.

Für die richtige Lösung, vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 



Antworten zu *.asx.mp4 konvertieren im mpg, aber wie oder mit was?:

Gib doch bitte mal eine URL bekannt wo Du solche Inhalte kostenfrei downloaden konntest und wie groß die Datei ist.
Oder verkauft das ZDF auch Inhalte in solchen nicht darstellbaren Paketen?

Sieh mal mit Notepad++ solche Datei an - ist doch wohl nur eine Adresse wie in diesem Beispiel (zu einem anderen Problem)

Zitat
RTSPtext
rtsp://ondemand.quicktime.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/quicktime/zdf/11/01/110120_mietkaution_vks_vh.mp4
Die eigentlichen Inhalte werden dann vom Player direkt abgerufen.
rtsp = Real-Time Streaming Protocol
. http://de.wikipedia.org/wiki/Real-Time_Streaming_Protocol

Leider mit SUPER funktioniert auch nicht.
Die Beiträge kannst mit Mediathek.jar runterladen:
http://www.chip.de/downloads/MediathekView_34031575.html

MfG
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wo sind in der Zdf Mediathek bitte .asx URL's? So wie ich das bis jetzt gesehen habe läuft dort alles mit flash...

Kannst du mal einen Beispiellink angeben? Vielleicht machst du es ja falsch mit dem VLC Player, ich kann damit .asx Streams aus dem Internet herunterladen und mit verschiedenen Videoformaten speichern.

edit:
Achso das machst du alles mit der Mediathek...

Beschreibe mal wie du das mit VLC machst, bei mir funktionierts nämlich...

« Letzte Änderung: 20.01.11, 21:31:08 von Triver »

Beim geöffneten Mediathek, unter Sender wählst 3SAT, unter Thema wählst nano, dann alle Beiträge sind in *.asx Format. Diese kann ich mit VLC abspielen, aber ich suche ein Konvertierungsprogramm, da mit Magix nur *.mpg Dateien bearbeiten kann. SUPER und viele andere Konvertierungsprogramme erkennen das Format *.asx nicht.

Hoffe hier eine Lösung zu finden.
MfG

ASX-Dateien:

Zitat
Eine mögliche Nutzung des von XML abgeleiteten Formats ASX besteht in der Generierung von Dateien, die auf Video- und Audio-Inhalte verweisen. ASX-Dateien enthalten die Adresse des abzuspielenden Contents und können als Anhang an E-Mails versandt werden oder auf die Festplatte gespeichert werden. Auch komplexere Funktionen können ähnlich wie in SMIL realisiert werden:
Lies dazu hier und mach was draus:
. http://de.wikipedia.org/wiki/ASX-Dateien
Zitat
Herunterladen von ASX-Videostreams
Um ASX-Videostreams herunterzuladen und so auch offline verfügbar zu machen, gibt es verschiedene Softwarelösungen[1]. Diese zeichnen den Videostream auf und stellen diesen dann in einer Videodatei zur Verfügung. Dadurch ist es unter anderem möglich, bei geringer Bandbreite einen Videostream zunächst herunterzuladen, um diesen dann später ruckelfrei anzusehen.
[1] - z. B. der WM Recorder siehe www.wmrecorder.com
Du nutzt nun "flvstreamer" ?, nachdem der Stream per MediathekView geladen und gespeichert wurde?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie du die Videos am einfachsten mit VLC als .mpg Dateien speicherst (ist halt keine ein-klick Lösung):
VLC Player öffnen -> Media -> Konvertieren/Speichern -> Tab "Netzwerk" auswählen

Nun mithilfe der URL der .asx Datei ebendiese herunterladen (angewendet auf dieses Mediathek Java Programm würde das funktionieren mit Rechtsklick auf Videoeintrag -> URL kopieren -> in Browser einfügen -> Enter und speichern unter.

Dann die .asx Datei mit einem Texteditor öffnen (Notepad reicht) und dort müsste eine Adresse drinnen stehen (etwa in der Art, al-fredi hatte vorher schon darauf hingewiesen): "mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/11/01/110114_aspekte_asp_vh.wmv", kann aber auch eine http:// sein)

Diese kopierst du und fügst sie in die VLC Leiste ein, dann auf Konvertieren/Speichern klicken und bei Zieldatei den gewünschten Ordner auswählen mit dem gewünschten Format (video.mpg). Darunter kannst du noch "Output anzeigen" ankreuzen, dann kannst du gleich das Video mitschauen, funktioniert aber bei einigen Videos nicht sehr gut...

Unten bei "Profil" noch MPG (oder ein anderes Format) auswählen, auf Start klicken und warten bis das Video zu Ende gespielt hat, dann findest du die Datei in gewünschtem Ordner.  ;)

Hallo! ich empfehle dir einen guten Konverter! Der kann alle Formate von Video oder Audio umwandeln! Der Konverter keißt Media Buddy!


« Windows 7: Beim Installieren :Fehler 1073Windows 7: Kann auf alte Daten meiner externen Festplatte nicht zugreifen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...