Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zahlen aus Zellen in OpenOffice-Tabelle bedingt addieren

Hallo,

ich möchte in OpenOffice Zahlen einige Zahlen in einer Spalte wie folgt addiert haben:
Und zwar erstelle ich eine Spalte mit Zahlen, in welcher sowohl relevante Summanden als auch unrelevante Zahlen stehen. Die Relevanz kennzeichne ich in den Nachbarzellen mit dem Wort "(Un)Relevant". Gibt es nun eine Funktion in diesem Programm, die es möglich macht, die Zahlen aus den Zellen zu addieren, die im Nachbarfeld den Inhalt "Relevant" haben ?



Antworten zu Zahlen aus Zellen in OpenOffice-Tabelle bedingt addieren:

Hallo,

du kannst die relevanten Summanden mit der Funktion ZÄHLENWENN addieren. Wie das genau geht, steht hier:
http://www.computerwoche.de/software/office-collaboration/1903525/index3.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zählenwenn zählt nur , wie oft der Treffer RELEVANT erfolgt

ist , nicht die Summen !

=SUMMENWENN(A1:A100;"RELEVANT";B1:B100)

dann werden aus allen B-Zellen die Werte genommen , wenn in den A-Zellen "RELEVANT" steht  ....

gleiche Schreibweise beachten ...


« Windows XP: Buchstaben erscheinen zeitverzögert in allen schreibprogramment-online e-mail 6.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenfreie Bürosoftware, die auf zahlreichen Betriebssystemen läuft und in vielen Sprachen erhältlich ist. Die Open-Source Software en...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...