Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. OS löschen

Hallo alle,
ich habe eine Frage: Auf partition C auf meiner Festplatte habe ich Windows 7 auf Partition D Windows XP. XP soll nun weg damit nur noch Windows 7 verfügbar ist.Kann ich einfach die Partition von XP löschen und gut??
Danke schon mal...... !!



Antworten zu 2. OS löschen:

Das kannst du schon machen in der Datenträgerverwaltung, ja.

Sollte allerdings danach Win7 nicht mehr starten, dann musst du den Bootmanager von Win7 mit der DVD wieder neu schreiben.

Und vermutlich wird die XP-Partition noch als "Aktiv" gekennzeichnet bleiben, was sich aber ändern lässt.  ;)

Danke Dir für Deine Antwort. Den Bootmanager neu schreiben heißt dann mit der CD Win7 reparieren?
Und wie bekomm ich die XP Partition auf inaktiv?

 

Zitat
Den Bootmanager neu schreiben heißt dann mit der CD Win7 reparieren?

Richtig, und zwar über die Konsole (Eingabeaufforderung).
Zitat
Und wie bekomm ich die XP Partition auf inaktiv?

Jetzt lösche (formatieren im Datenträgerverwaltung) erst mal die Partition "D" im laufenden betrieb von Win7, danach sieht man weiter.

Also, FALLS Win7 nicht startet anschließend:

Von DVD booten, die "Computerreparaturoptionen" wählen, davon wiederum die Eingabeaufforderung.

Eingabe:

bootrec.exe /FixMbr  [Entertaste]

bootrec.exe /FixBoot  [Entertaste]

exit  [Entertaste]

« InhaltsverzeichnisProbleme mit Excel (Windows Vista) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...