Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatieren

Hallo Leute,
auf meinem Laptop befindet sich das gemeinsame Betriebssystem Windows-Home.
Die Festplatte ist in drei Partitionen aufgeteilt. Nun möchte ich eine Partition frei machen, weil ich mal ein anderes Betriebssystem ausprobieren möchte.
Kann ich die freigemachte Partition ohne weiteres formatieren ??
Lösche ich dann nicht das gesamte Betriebssystem vom Laptop ??

Wie seht Ihr das ??
Bitte um deutliche Antworten !!
MfG
Fritz_s



Antworten zu Formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
kann man alle Partitionen, außer der Systempartition, neu formatieren.

Hallo Achim,
danke für die rasche antwort.
Werde es dort anschauen und probieren.
Berichte dann was ich erreicht habe.
Inzwischen schöne grüsse vo,
fritz_s

Also,
ich habe dort nachgeschaut und alle Partitionen gefunden.
Wie aber kann ich diese dort verändern ??
Und geht das nicht nur in der Größe oder auch mit dem Betriebssystem, denn das ist ja der Kern meines problems.
Für eine Antwort an einen naiven USER währ ich recht dankbar.
mfg
fritz_s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also die Größe der Partitionen kannst du nicht mit Windowsmittel ändern. Dafür brauchst du ein kommerzielles Partitionsprogramm wie Partition Magic.

Ich gehe mal davon aus das Windows auf C: installiert ist. Somit kannst du durch einen Rechtsklick (in den Kasten) auf D: oder E: das Menü zum Formatieren aufrufen.

Hei Achim,
habe ich versucht, aber "Formatieren" bleibt blass, d.h. es kann nicht aufgerufen werden.
Was nun ??
mfg
fritz_s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beschreib mal deine Partitionen (C: D: E: usw) und was darauf installiert ist.

Also, auf C sind alle Programme und Dateien.
Auf D sind alle Backups.
E ist leer.
Aber alle laufen auf Windows-Home.
Kannst Du damit etwas anfangen ??
Ich höre wieder von Dir ??
MfG
fritz_s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Windows ist auch auf C: - richtig !

Also wenn du nun auf D: oder E: mit rechts klickst (geht auch im Explorer) müßte es bei beiden Partitionen möglichen sein, diese zu formatieren.

Hei Achim,
im Explorer hat es geklappt.
Die Partition ist nun formatiert.
Das andere Betriebssystem --ZETA-- werde ich dann versuchen zu installieren.
Halte Dich auf dem Laufenden.
mfg
fritz_s

Hallo Achim,
hab das ZETA installiert, aber es klappt nicht richtig.
Beim Aufrufen erscheint der Desktop dieses Systems und wechselt dann zu einem blauen Bildschirm. Sonst tut sich da nichts.
Kannst Du mir da auch helfen ??
mfg
fritz_s

Hei Achim,
ich möchte die Startreihenfolge meiner Partitionen ändern. Dazu muss ich doch in den Bootmanager, oder ??
Wenn ja, wie komme ich da rein ??
Und was mache ich dann genau ??
Bitte auch hier um rasche Hilfe.
mfg
fritz_s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leider kenne ich das Zeta nicht  ???

Welcher Bootmanager wird denn noch verwendet, ist es noch der von Windows ?

Wenn ja, steht die Startreihenfolge der Betriebssystem in der Datei c:\boot.ini

Achim,
schade dass Du bei ZETA nicht weiterhelfen kannst.
Unter C:\boot.ini finde ich nachfolgende Information:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Was muss ich jetzt tun ? um die Reihenfolge zu ändern ?
mfg
fritz_s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist zwar die boot.ini, sieht aber so aus als ob die zum Starten gar nicht mehr benutzt wird.
Denn von Zeta steht da nichts drin.


« Power VCR II - HI8 Camcordericn. xvid »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...