Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brenngeschwindigkeit Problem

Hallo,

habe ein Problem mit der Brenngeschwindigkeit meines internen DVD-Brenners (NEC ND-1300a). Wenn ich eine DVD brenne ist der Buffer andauern leer obwohl ich schon nur mit 2facher Geschwindigkeit brenne, normalerweise kann der Brenner bis 4fach. Im Endeffekt brauche ich so immer min. 45min für eine DVD. Was ist da faul in meinen System das es nicht schneller geht? Wenn ich den Task-Manager aufrufe zeigt der zwischen 95 & 100% CPU-Auslastung beim brennen an. Mein System: Mainbord Epox 8K3A+; CPU AMD Athlon 2000 XP; Speicher Corsair CMX512-2700LL; Festplatte Western Digital WD1200JB.
Kann mir jemand helfen wo das Problem liegt. Danke



Antworten zu Brenngeschwindigkeit Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommt drauf an was so im hintergrund läuft und ob du was maschs, zb. im internet, word oder sonstiges, solange der schutz vorm buffer underrun procetion da ist, ist es eigentlich  net schlimm

Es läuft nur das Brennprogramm. Normal nutze ich Nero oder WinOnCD, bei beide Prog. ist das Problem. Als Betriebssystem habe ich Win XP Pro. 45min für eine DVD ist mir aber einfach zu lang wenn er wenigstens die 2fache schaffen würde wer ich glücklich. Ist es eigentlich normal das die CPU so ausgelastet ist wenn man eine DVD brennt oder stimmt da was bei meinen Systemeinstellungen nicht – ein Athlon 2000 wird doch nicht zu lahm für 2-4fache DVD-Brenngeschwindigkeit sein oder?  

Wenn du Nero und WinOnCD zusammen draufhast, wundern mich deine Probleme nicht. Es ist eigentlich allgemein bekannt, daß die beiden Programme sich
"beißen" und Probleme verursachen.


MfG

Ok habe WinOnCD runtergeschmissen, Rechner neu gestartet und DVD gebrannt. Es hat sich aber nichts geändert, nach wie vor keine ordentliche Geschwindigkeit. Würde es wirklich Probleme zwischen beiden Programmen geben hätte sich das mit Sicherheit auch anders ausgewirkt – verbratene DVD oder so – hatte ich aber bis jetzt noch nie mit diesen Brenner. Also liegt es wohl an etwas anderen. Gibt es vielleicht noch andere mit einem 2GHz (1,66 -AMD) Rechner und DVD-Brenner der nicht den vollen Speed erreicht?
Für jede Hilfe Dankbar!

mico

An deinem System liegt es nicht. Das ist ausreichend schnell. Kann es sein, dass bei dir unbemerkt was im Hintergrund läuft? Spyware? Schau doch mal im Taskmanager nach, welches Programm die hohe CPU-Auslastung verursacht.

MfG

Kann aber auch sein, dass durch Nero und WinOnCD zusammen, ein Problem entstanden ist, dass sich  durch die Deinstallation von WinOnCD nicht beheben läßt.


MfG

Laut Task-Manager laufen 39 Prozesse im „Leerlauf“. Unter anderem VirusScan usw. Allerdings ist das anscheinend nichts – CPU-Auslastung zappelt zwischen 0 & 2% und 512MB-RAM sind normal auch mehr als genug – zeigt an verfügbarer physikalischer Speicher ca. 280000KB von Insgesamt 523...KB. Ich hab das mal mit meinem Lapie verglichen – da laufen auch so viele Prozesse ist anscheinend normal bei WinXP.

Habe auf mein Lapie auch beide Brennprogramme drauf da gibt es das Problem mit der Brenngeschwindigkeit nicht zumindest bei 2fach bei 4fach schon das liegt aber an der lahmen
Festplatte. Außerdem jagt beim Lapie die CPU-Auslastung nicht so hoch liegt bei 20% (Beim 2fach brennen). Hat allerdings auch ein P4 3GHz. Also gehe ich schon fast von einer zu lahmen CPU aus. Ich verstehe aber trotzdem noch nicht warum die CPU-Auslastung so hoch beim brennen ist. Ich dachte das die Daten direkt von der Festplatte über den Arbeitsspeicher auf die DVD kommen ohne die CPU so zu belasten.

mico


« Music und VirenOffice 2003 , finde Assistenten nicht!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...