Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PDF für Drucken und Kopieren sperren

Hallo,

ich benutze den Acrobat Pro X und wollte hier ein Dokument mittels Passwort sichern (soweit wie möglich). Nun möchte ich jedoch nicht, dass dieses Dokument vervielfältigt wird. Es soll ein Verbot zum Drucken und Kopieren bekommen. Druck funktioniert aber Kopieren und Speichern kann man es halt noch immer.

Wie gehe ich da am besten ran? Danke für Eure Hilfe 

« Letzte Änderung: 06.09.12, 12:31:31 von Höllenweib »


Antworten zu PDF für Drucken und Kopieren sperren:

Sofern eine URL zu einem PDF-Dokument veröffentlicht wird (oder in einem Quelltext eingebunden ist), läßt sich das Speichern nicht verhindern.
URL nicht im Quelltext einer Seite enthalten - das Dokument "gibt es dann eben nicht = nicht veröffentlicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@keine.Lösung

was willst Du sagen - leider versteh ich nur Bahnhof! Wer spricht hier von Veröffentlichung?

Meine Frage war wie ich das Speichern und Drucken eines bestehenden Dokumentes verhindern kann bzw. das vervielfältigen.

« Letzte Änderung: 06.09.12, 12:50:34 von Höllenweib »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier: http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7d9c.w.html

Aber mit Adobe kannste das nicht wirklich sicher verhindern, alles was man mit Adobe sperren/verschlüsseln kann, kannste mit diversen Toolchen wieder aufheben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Meine Frage war wie ich das Speichern und Drucken eines bestehenden Dokumentes verhindern kann bzw. das vervielfältigen.  


Überhaupt nicht. Nie.

 
Zitat
aber Kopieren und Speichern kann man es halt noch immer
Dabei wird es auch bleiben.

Solange eine Datei abrufbar ist resp. zu öffnen, ist es immer noch möglich, das am Monitor angezeigte per Screenshot zu kopieren und als Grafik auszudrucken.

Wenn es interessant genug ist, macht sich der jeweilige Interessent im besten Fall auch daran, das am Monitor angezeigte Dokument abzuschreiben.

Alle Maßnahmen in der Richtung, das direkte Ausdrucken oder ein lokales Speichern per Dateieinstellung zu verhindern führen also in eine Sackgasse und lohnen den Aufwand kaum.

Im übrigen siehe Zitat SQL-Freak 
Zitat
mit Adobe kannste das nicht wirklich sicher verhindern, alles was man mit Adobe sperren/verschlüsseln kann, kannste mit diversen Toolchen wieder aufheben
- und zwar "ratzfatz".



   
« Letzte Änderung: 06.09.12, 13:06:46 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier: http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7d9c.w.html

Aber mit Adobe kannste das nicht wirklich sicher verhindern, alles was man mit Adobe sperren/verschlüsseln kann, kannste mit diversen Toolchen wieder aufheben.

hier komme ich nur auf eine leere Seite - kann sie nicht öffnen

Hm, bei mir funktioniert der Link  ???

Versuch den: http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/ und dann in der Navigation auf "Sicherheit".

was willst Du sagen - leider versteh ich nur Bahnhof! Wer spricht hier von Veröffentlichung?
Das Verhindern eines Ausdruckes, Kopieren und Speichern macht doch nur Sinn, wenn das PDF-Dokument "in fremde Hände gerät" - und darunter verstehe ich "Veröffentlichung" (auch wenn es vielleicht nur an eine Mail angehängt wird).

Alle weiteren Erklärungen siehe Vorposter...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hm, bei mir funktioniert der Link  ???

Versuch den: http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/ und dann in der Navigation auf "Sicherheit".

Danke, das hat geklappt - werde ich jetzt mal ein wenig studieren ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
werde ich jetzt mal ein wenig studieren
... aber nicht zu viel. ;)
Wie PWT schon sagte - es lohnt den Aufwand nicht wirklich. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke SQL Freak,
habe ich schon mitbekommen - habe mein eignes PDF innerhalb weniger Sec aufgehabt - bei wahlloser Vergabe eines Passwortes, was ich mir nicht merkte und auch nirgends aufschrieb.

Naja soll halt nicht sein. Danke!!  ;)


« Blu Ray auf USB Stick oder als FLV o.ä.Windows 7: möchte meinen drucker kostenlos von xp auf windows 7 updaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Acrobat
Ein Softwarestandard der Firma Adobe für das Erstellen und Anzeigen von PDF - Dokumenten;. Je nach Fähigkeit werden diese Programme mit den Zusätzen Standa...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...