Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mailabruf mit T-Online

Hallo,
kann man direkt auf dem Server von T-Online das Mailprogramm so einstellen, dass bei Abruf und löschen der Mails mit einem anderen Abrufprogramm z.B. im Urlaub, immer eine Kopie auf dem Server verbleibt ?

Hoffe auf eure Tipps hierzu.



Antworten zu Mailabruf mit T-Online:

Diese Einstellung "Kopie verbleibt auf dem Server" mußt du in dem jeweiligen E-Mail-Programm auf dem eigenen PC einstellen.

Auch auf dem PC, den du im Urlaub nutzt, um Mails abzurufen mußt du so einstellen - sonst landen die E-Mails auf der Festplatte des dort genutzten Rechner.

Ganz anders sieht das aus, wenn du die Mails am Urlaubsort nur über die Option "Webmail" liest - das erfolgt über den Browser - es erfolgt gar kein Download / kein Löschen auf dem Posteingangs-Mailserver.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo danke für die Antwort.
Ja genauso ist es mir ergangen.
Ich habe meine Mails im Hotel mit denen ihr Abholprogramm abgefragt und dummerweise auch dort gelöscht.
Als ich nach Hause kamm, waren diese bei T-Online nicht mehr greifbar.
Ich möchte so etwas für die Zukunft ausschliessen (wenn es geht).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst selbst eins mitnehmen, was dann richtig eingestellt ist auf USB-Stick, z.B. Thunderbird portable.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für diese Antwort.
D.h. aber, es gibt bei T-Online,  direkt auf dem Server, keine Möglichkeit so etwas einzustellen ?

Da mußt du manuell nachhelfen - richte dir einen persönlichen Ordner ein und lege von allen Posteingängen eine Kopie dort ab - stelle die Löschperiode auf "Nie löschen" ein.

Im Mailaccount -> Einstellungen - Ordnerverwaltung

und lies die FAQ, Anleitungen usw. in der Telekom-Hilfe zu E-Mail-Center, Mailkonten und Ordnern
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/theme-45858870/theme-45858718/theme-45858716/theme-45858711

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für die Antwort.
ich komme aber nicht so richtig klar.
Wie kann ich eine Kopie in den neugeschaffenen Ordner ablegen ?
Wie finde ich den Mailaccount, auf T-Online ?

Hast du deinen Mailaccount bei T-Online noch nie über einen Web-Browser aufgesucht?
Mach das so:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu muss aber auch das Email-Kennwort bei T-Online eingerichtet sein. Sonst ist eine Abholung im Urlaub nicht möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

@ zerofill,
also den Ordner kann ich anlegen, aber wie kann ich dafür sorgen, dass eine Kopie der eingehenden Mails dort abgelegt wird ??

@AchimL,
ja, das Passwort ist auch bei T-Online eingerichtet.

Wenn du am Urlaubsort die Mails auf dem Posteingangsserver nur über den Browser liest - dann werden sie nicht gelöscht, kannst sie nach Rückkehr aus dem Urlaub mit deinem Mailclienten abrufen.

Außerdem kannst du über den Browser den Posteingang wieder aufsuchen - so oft du willst. Wenn du keine Änderung durchführst, verbleiben alle Posteingänge vorhanden - bis du das Postfach wieder mal mit deinem Mailclienten aufsuchst.
(Das klappt von zu Hause aus und auch am Urlaubsort.)

Du hast aber vorher bereits erwähnt, daß du die Mails gelöscht hast (Manuell ?) - das war dein dein Fehler.
Automatisch gelöscht werden sie ja nur, wenn du den Posteingang mit einem Mailprogramm auf PC-Festplatte (oder auf einem Stick) öffnest = "Post abholen".

In Antwort #5 schrieb ich bereits (gleich im ersten Satz)manuell.
So wie du da gelöscht hast - eben nicht löschen, sondern in den selbst erstellten Ordner verschieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK,
ich weiss, das ich den Fehler der manuellen Löschung gemacht habe.

Es gibt also keine Möglichkeit auf dem Server es so einzustellen,
dass immer eine Kopie der eingehenden Mails auf dem Server verbleibt, auch wenn man diese mit einem Mail-Abholprogramm gelöscht hat ?
Oder, dass immer eine Kopie in den neu angelegten Ordner abgelegt wird ? Die man dann später dort manuell löscht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei TONL ist standardmäßig 90 Tage halten eingestellt...ggf ändern

Teste es mit dem ThunderBird ... auf dem Server lassen für xxx Tage
 ...

Die eingestellten 90 Tage sind für den Posteingang aber hinfällig, wenn ich mit einem Mailclienten auf den Posteingang zugreife, bei dem nicht eingestellt ist "Kopie auf dem Server belassen".

Deshalb der Rat: zusätzlichen Ordner einrichten, dessen Inhalt vom Mailclienten bei Postabholung nicht automatisch gelöscht wird.
Vorschlag war: Kopie manuell dort ablegen - dann bleibt wenigstens die Kopie erhalten.

Ob über eine Filterregel auch veranlaßt werden kann, daß nach .... (Zeitspanne oder Aktion oder unmittelbar nach Eintreffen im Posteingang) die jeweiligen "lagernden" oder neuen Mails in den selbst erstellten Ordner verschoben werden - das müßte ich erst mal testen.
(Bei manchen Mailhostern klappt das - auch bei Free-Mailhoster )
Lesen kann man seine Mails auch im selbst erstellten Ordner und zum Abholen mit dem Mailclienten mit automatischem Löschen - da muß man eben per Webmail-Zugriff (Browser) das gesamte Paket aus dem selbst erstellten Ordner in den Posteingang verschieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe nun alles genau gelesen und glaube, mein Anliegen kann nicht gelost werden.
Ich muss es wohl aufgeben.
Schade .
AAber vieleicht kommt doch noch jemand voebei und hat die gloreiche Idee.

Also allen ganz herzlichen Dank.

mfg.
fritz


« Outlook kann nicht mit dem Windows live hotmail Konto synchronisiert wacronis true image 11 extended »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!