Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Webseite als Datei drucken

Um die Formatierung des Artikels von der Webseite beizubehalten habe ich diesen Artikel nicht kopiert, sondern habe versucht diesen Artikel mit meinem PDF-Drucker (PDF24 PDF) zu drucken und als Datei umzuleiten. Als ich die Datei öffnen will, bekomme ich den Hinweis "Möglicherweise konnte das Dokument nicht korrekt in eine PDF umgewandelt werden." Der Quellcode ist kein PDF - möglicherweise HTML.

Welche Möglichkeiten bestehen einen Artikel (mit gegebener Formatierung) zu übernehmen um diesen dann bearbeiten zu können (wichtige Fakten hervorzuheben, zu unterstreichen etc.)?

Ich bin dankbar für einen brauchbaren Hinweis.



Antworten zu Webseite als Datei drucken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht nicht einwandfrei hervor was du genau willst. Nur einzelne Abschnitte von der Webseite als Datei abspeichern, oder die gesamte Webseite.
Für FF gibt es ADD-ONS, welche dies in PDF abspeichern.
Extras>Add-ons. Rechts bei "alle Add-ons durchsuchen" gibst du PDF ein und drückst Enter. Nun kannst du dir ein geeignetes Ding aussuchen.
Dann benötigst du eine PDF Anwendung mit welcher du auch Änderungen durchführen kannst.

« Letzte Änderung: 09.02.13, 13:07:08 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hannibal624, erst einmal vielen Dank. Ich will nicht die ganze Webseite, sondern nur den Artikel, aber vollständig. 

Zitat
Für FF gibt es ADD-ONS
Was ist mit "FF" gemeint? Ist dies auch möglich, wenn der Artikel selsbt kein PDF-Format hat?
 
Zitat
Extras>Add-ons. Rechts bei "alle Add-ons durchsuchen"
Wo finde ich dies?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun bei FF handelt es sich um Firefox dies ist ein Webbrowser.
Und diese Add-ons findest du so wie ich es beschrieben habe.
Welchen Webbrowser verwendest du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verwende normalerweise Opera, habe aber auch Firefox. Funktioniert dies auch, wenn der Artikel nicht in PDF ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Hannibal624, Ich bin wie vorgeschlagen vorgegangen. Von den verfügbaren Add-ons kommen wohl "PDF-Download" und "Save as PDF" infrage. Kannst Du eine Empfehlung abgeben?
Danke für all die Mühe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit den vorhandenen Add ons wird die gesamte Webseite zu PDF konvertiert. Mit einer PDF Anwendung kannst du dies dann verändern.
Poste mal eine Seite, dmit ich mir was vorstellen kann was du
vorhast.
Edit: Nicht notwendig, die von mir verwendeten Add.ons speichern nur die gesamte Webseite als PDF. Ein Tool welches einzelne Abschnitte als PDF speichert habe ich nicht gefunden.

« Letzte Änderung: 09.02.13, 14:49:20 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das habe ich eben auch festgestellt. Obwohl ich den Artikel vor mir hatte, konnte ich diesen nicht herunter laden. Dafür habe ich aber wahrscheinlich mehr als 100 Artikel herunter geladen, die ich nicht haben wollte.
Trotzdem Danke für die Mühe.

Ist das eine öffentlich zugängliche Seite?
Gib mal die URL bekannt und die Artikelüberschrift - so kann dir bestimmt eindeutiger Rat gegeben werden wie du z.B. einen einzelnen Frame innerhalb einer Seite separat darstellst und der läßt sich u.U. sogar auch downloaden.

Für Firefox gibt es ein nettes Addon:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/mozilla-archive-format/?src=search

Damit kann man die Seite "offline" speichern, und sich dann die gewünschten Bereiche markieren & kopieren. Anschließend sollte die weitere Bearbeitung mit einem Office-Programm (Word, OpenOffice etc.) möglich sein, da nun das Format ".html" nicht mehr gegeben ist (bei entsprechender & richtiger Auswahl des Formats natürlich).

Datei - speichern unter - PDF geht mit OpenOffice / LibreOffice danach ganz einfach

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Zerofill, hier ist die Webadresse:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/oel-eiweiss-kost-budwig-ia.html?utm_source=nl&utm_medium=newsletter&utm_campaign=NL132
Der Artikel lautet:"Öl-Eiweiss-Kost nach Budwig"
Für mich ist wichtig, dass der Artikel sein Aussehen behält. Sonst könnte ich ja gleich kopieren - dies würde dann in "Word" aber völlig anders aussehen.

« Letzte Änderung: 09.02.13, 19:53:30 von Ottoly »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Segate-Support, Wie kann ich es anstellen, dass das Aussehen des Artikels erhalten bleibt? Ich dachte, dies wäre am einfachsten mit PDF oder sehe ich das falsch. Ich möchte ja auch, dass die Bilder am selben Platz erscheinen.
Für einen Rat bin ich dankbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok diese Webseite also. Und was willst du nun damit, für dich eigenes Script erstellen, sage eine eigene Dokumentation wo du eben diesen Text und das Ausehen behalten willst, aber kein Hinweis auf die Webseite gegeben wird? Diese Hinweise sollen entfern werden? Es soll also so aussehen, als wenn du dieses Referat selbst verfasst hättest. Richtig?

Wenn es um das Drucken geht - gerade selbst getestet in Opera - diesen einen Artikel von der Überschrift bis an das Ende markiert, Drucken aufgerufen - meinDrucker gestattet "Markiertes drucken" -> nur dieser eine Artikel erscheint.

Willst du den Artikel komplett haben, dann lade dir den Artikel von hier aus:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/interessante-artikel-ernaehrung.html
den Artikel als "Webseite komplett speichern" - öffne ihn später in Word oder einem HTML-Editor deiner Wahl, entferne das "nicht gewollte Beiwerk" und speichere den Artikel separat als HTML-Datei ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, Hannibal624, diese Seite ist nur eine Beispielseite. Ich will auch nichts verändern, ich will für mich wichtige Fakten markieren durch verschiedene Farben, um beim zweiten Mal lesen gleich das Wichtigste zu erfassen (so mache ich es auch mit meinen Büchern). Die Hinweise auf die Webseite sollten auch erhalten bleiben, dies kann für mich nur von Vorteil sein. 


« Office 2010 - Upgrade auf 2013Iminent als Startseite löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...