Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RealTek Audio Driver + Boxen + Mic = Funktioniert nicht.

Guten Abend,
Ich versuche nun seit 4 Stunden mein Mic + meine Boxen wieder zu Gang zu bringen. Mein Bruder hatte meinen PC kurz drüben (nur den PC, keine Boxen etc.) und ich habe den Pc dann (wie immer) wieder bei mir angeschlossen. Boxen haben ganz normal funktioniert nur das Mikrofon nicht. Da ich dachte, dass irgendwas mit dem Audiotreiber nicht stimmte habe ich einen neuen runtergeladen (diesen hier: http://www.pcgameshardware.de/Sound-Hardware-217390/Downloads/Realtek-HD-Audio-Treiber-Windows-8-Download-678488/) und danach haben meine Boxen auch nicht mehr funktioniert.
Sie werden in der Systemsteuerung als funktionstüchtig und aktiviert angezeigt (beim Mikrofon das gleiche), aber unten in der Taskleiste ist eine Fehlermeldung die besagt: "Es sind keine Lautsrepcher oder Kopfhörer angeschlossen."
Wenn ich auf diese Fehlermeldung klicke und danach auf "Problembehebung" klicke, sagt mein Computer dass, das "Audiogerät nicht aktiviert" sei.

Ich habe im übrigen den neuen Treiber wieder runtergeschmissen und den alten draufgeladen sowie ein wenig in den Einstellungen beim Soundmangement rumgespielt (von wegen Geräte aktvieren / deaktivieren etc.) und paar mal den PC neugestartet.... Am Problem hat sich dabei nichts verändert.
Wenn ich WinAMP öffne bekomme ich die Fehlermeldung "Falscher DirectSoundTreiber bla bla bla  oder wählen sie ein anderes Gerät in den Konfigurationen. / Fehlercode: 80070005



Zu meinem System:
Windows 8
Mainboard: AsusP8P67
RealTek AudioTreiber 2.53
Prozessor: i5 2500k
Grafikkarte: Gigabyte5870oc
Ram: 8Gig
(aber eig. ist das alles ja uninteressant, also hör ich hier mal damit auf... solltet ihr noch was wissen wollen, sagt bescheid :)



Gute Nacht & vielen Dank für Eure Hilfe :) Es nervt mich echt! Ein Pc ohne Boxen und Mic ist für mich fast komplett sinnlos, da ich nur Musik höre / Filme schaue bzw. über Teamspeak zocke. Nervig sowas :/



Antworten zu RealTek Audio Driver + Boxen + Mic = Funktioniert nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hättest mal die Systemwiederherstellung auf einen Tag,wo bei  dir noch alles OK war durchführen sollen. Kannst immer noch nachholen.
Und was sagt dein Bruder dazu? Hat er was falsch angeschlossen oder im Bios was  manipuliert?
Was wird angezeigt im Soundmixer von W8?
Hast du die Problembehandlung für Audiogeräte im Wartungscenter gestartet? Oder wo wird die Meldung angezeigt, "keine Audiogeräte installiert"?
Im Gerätemanager sind keine gelben Zeichen ersichtlich?
Wo in der Systemsteuerung werden die Boxen angezeigt? Meinst du den Soundmixer oder den Realtek-Soundmanager?
 
Mache mal einen Screenshoot und setze diesen hier rein.
Ansonsten wird  dir nur die Auffrischung des Systems ohne Datenverlust über bleiben.
Edit: Der von dir installierte Treiber sollte auch funktionieren. Ist der neueste. Wenn dem nicht so ist, dann hast du ein anderes Problem mit dem Soundchip oder der sonstigen Hardware.
Der realtektreiber installiert sich auch zweimal, wurde dies berücksichtigt? Phase 1 wird der alte Treiber deinstalliert > Neustart> Phase 2 wird installiert. Hat dies der Assistent getan?

« Letzte Änderung: 02.06.13, 09:09:08 von Hannibal624 »

Soundmixer von Windows 8? Was soll das sein?
Das mit der Systemherstellung habe ich gestern Nacht noch 2 mal probiert einmal auf den 22 Mai und einmal auf den 8 Mai, beide haben nicht funktioniert.
Wenn ich das Wartungscenter öffne wird diese Fehlermeldung ausgegeben.
Die Boxen werden ganz normal unter der Hardware (Gerätemangerer) angezeigt und es werden keine gelben Ausrufezeichen angezeigt, es werden sogar grüne Häkchen angezeigt. Die Kammera der Webcam funktioniert im übrigen, nur das Mic nicht.
Ich habe den alten Treiber manuell deinstalliert und danach den neuen Treiber drauf installiert und dann erst neugestartet.

Screenshots im Anhang.

Vielen Dank bisjetzt :) [

Wo kann ich Screenshots anhängen? [???]  :)

Grüße,
Jona

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Soundmixer von Win 8 öffnest du mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol rechts in der Taskleiste.
 

Zitat
Die Boxen werden ganz normal unter der Hardware (Gerätemangerer) angezeigt und es werden keine gelben Ausrufezeichen angezeigt, es werden sogar grüne Häkchen angezeigt.
 
Das im Gerätemanager die Boxen mit grünen Häkchen angezeigt werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Sieht bei mir so aus

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Soundmixer von Win 8 sieht so aus.Wenn Musik abgespielt wird, der Treiber richtig installiert und konfiguriert ist, sollte rechts ein grüner Balken sichtbar sein.

"Grünes Häkchen" - wurde evtl. an der falschen Stelle beschrieben und ist so gemeint wie im Bild der Systemsteuerung / Sound aus win-8

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wo kann ich Screenshots anhängen?
Anhänge und andere Optionen unterhal dieses Feldes anklicken.
Dann auf Durchsuchen und den Screenshoot als JPG einfugen und auf Schreiben klicken.
Ob nun die richtigen Anschlüsse konfiguriert sind kannst du im Soundmanager von Realtek feststellen.
Deine Webcam hat ein Mic mit Klinkenstecker? Ist dieses auch im rosa Loch.
Schon gefragt was dein Bruder angesteckt hat?
Hier so sieht der Realtek Manager aus. kann je nach Soundchip aber auch ándere Anschlüsse haben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat


"Grünes Häkchen" - wurde evtl. an der falschen Stelle beschrieben und ist so gemeint wie im Bild der Systemsteuerung / Sound aus win-8
Vermutlich ja, aber dies soll der TO berichten. Oder was schlägst DU vor was getan werden soll?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok habe mir die Bilder angesehen und festgestellt,es ist kein Realtektreiber installiert. Du verwendest den Microsoft eigenen generischen Treiber. Das MIC von der CAM wird auch erkannt, jedoch funktioniert es nicht da der orginal Treiber von Realtek fehlt.
Lade die den 2.71 von hier runter diesen dann RICHTIG installieren. Unter Treiber muss als Hersteller Realtek ersichtlich sein nicht Microsoft. Mit diesem Realtektreiber erhältst du auch den realtek Audio Soundmanager. Dann sehen wir weiter

Den Gerätemanager in dem Windows-8 scheint Jona nicht zu finden.
Es ist jedenfalls kein Bild eines solchen Menü dabei.
Wwnn es Probleme gibt, den Pfad da hin zu finden:
DDie Windows-Hilfe starten und als Suchbegriff darin eintragen "Gerätemanager"
Im Text ist garantiert ein Link zu finden über den der Gerätemanager erreicht wird.
Kontroliere da "Audio-, Video- und Gamekontroller"

Ich hab das System nun auf einen früheren Stand zurückgesetzt (gestern Abend 21 Uhr), da haben die Boxen noch funktioniert und funktionieren nun wieder.
Nun muss ich halt immer noch das Mic zum laufen bringen, ich schicke später weitere Screenshots. Bin nun bis Abends bei ´nem Kumpel für die morgige Mathe LK Klausur lernen.


Vielen Dank für eure bisherige Hilfe :)

Liebe Grüße,
Jona


PS: Aber was soll an dem PC auch groß verstellt worden sein? Mein Bruder hat nur MWO (Mac warrior Online) gezockt und gesykpt. Kann es sein, dass sich irgendwas durch sein angeschlossenes Mikrofon verstellt hat? Immerhin funktionieren die Boxen und bevor mein Bruder den PC hatte, hat auch das Mikrofon funktioniert. Es wurde also eig. nichts verändert....
Mein Bruder ist z.Z. leider in Kassel wegen seinem Studium, sonst würde ich ihn fragen ob er irgendwas verstellt hat.... Ich schreib ihm mal eine SMS.

Danke für eure Hilfe, nochmals.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Den Gerätemanager in dem Windows-8 scheint Jona nicht zu finden.
Denke,das Bild mit dem Treiberdetail, wo Microsoft als Hersteller aufscheint.wird wohl vom Gerätemanager sein.
Hallo Jona!
Also deine Lautsprecher funktionieren wieder. richtig?
Ist auch jetzt als Gerätetreiber Hersteller Realtek genannt oder noch immer Microsoft?
Wo in welcher Anwendung funktioniert dein Micro nicht?
Öffne mal den Soundmixer wie im Bild gezeigt und sprich in das Micro. Ist rechts ein Balken ersichtlich? Wenn ja, dann gehe in die Anwendung welche du benutzt und stelle wieder auf dein  Micro.
In Skype z.B.
Aktionen>Optionen>Audioeinstellungen>Microfon
Hier dein Logitech wählen wenn es nicht genannt ist. Auch den Regler nach rechts ziehen.
Edit: habe es erst nun gesehen, das Bild stammt von Eigenschaften der Lautsprecher aus dem Gerätemanager. Diese Angaben sind korrekt.
Öffne bitte > Audio, Video Gamecontroller, hier sollte als Treiber Anbieter, Realtek stehen. Ist dies der Fall, dann sind auch die Realtektreiber korrekt installiert.
Micro habe ich ja erwähnt. Durch die Verwendung eines anderen Headset wurden die Einstellungen verändert.
Übrigends der Gerätemanager ist auch unter Win 8 wie bei Win 7 über
Rechtsklick>Computer>Eigenschften>Grerätemanager, erreichbar.
 
« Letzte Änderung: 02.06.13, 15:59:08 von Hannibal624 »

Eine Annahme:
Für Skype wurde ein anderes Mikrofon als "Standardaufnahmegerät" festgelegt - und nicht wieder zurück konfiguriert.
Eine Kontrolle in der Systemsteuerung / Sound kann da Auskunft geben.
Sieht in Windows-7 etwa so aus:

Manche Geräte werden erst angezeigt, wenn die entsprechende Markierung gesetzt ist.

Mach das Mikrofon, das du benutzen willst, zum Standardaufnahmegerät.
Falls zwei Mikrofone unter "Aufnahme" aktiviert sind -> deaktiviere eines, das du z.Zt. nicht benutzen willst.


« habe eine E-Book rar datei runtergeladen. wie kann ich diese auf mein Fehlermeldung Firefox läuft bereits »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Micro SD
Die Micro-SD ist die physisch betrachtet kleinste Flash-RAM-Speicherkarte der Welt. Mit Hilfe eines speziellen Adapters, kann man die Micro-SD-Karten auch auf Grö&sz...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...