Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auf alten PC zugreifen (Festplatte) ohne Tastatur/Maus?

Hallo,
ich wollte fragen ob ich auf einen alten Windows XP PC (genau genommen ein altes Shuttle XPC Modell) zugreifen kann ohne mich wirklich darin anzumelden. Ich habe lediglich ein Stromkabel, einen Monitor und das zugehörige VGA Kabel.
Ich will den PC nicht benutzen, also nicht ins Betriebssystem hinein, ich brauche nur Zugriff auf die Festplatte die drin ist. Ergo müsste ich von außen darauf zugreifen, habe aber nur einen Laptop hier mit dem ich das bewerkstelligen könnte. Kann mir da einer einen Hinweis geben?



Antworten zu Auf alten PC zugreifen (Festplatte) ohne Tastatur/Maus?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sage es mal so: Ohne Betriebssystem kein Netzwerk und zum Einrichten müsstest du schon eine Tastatur und Maus haben. Aber da du ja nicht auf das Betriebssystem zugreifen willst, fällt diese Möglichkeit schonmal flach.

Was hindert dich daran, die Platte auszubauen und über einen Adapter an deinem Notebook zu verwenden? Zum Beispiel so einen (habe ich selber und funktioniert wunderbar):

http://www.amazon.de/DIGITUS-USB2-0-Adapterkabel-SATA-fuer/dp/B007X86VZK/ref=pd_sxp_grid_pt_0_0

Es gäbe auch die Möglichkeit, die Platte in ein externes Gehäuse einzubauen und am Notebook weiterzubetreiben.

« Letzte Änderung: 13.07.14, 19:46:59 von Daniel_Düsentrieb »

Wer öfter mit unterschiedlichen HDD oder SSD umzugehen hat und auch Kopierfunktion von Platte zu Platte benötigt, ist mit einer "Docking-Station" gut bedient.
siehe:
https://www.f-u-w.de/out/media/datenblaetter/15800427.pdf


« WiederherstellungstoolBrauche technische Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

VGA/DVI
Im Gegensatz zu VGA, Abkürzung für Video Graphics Array, Büchse kann man über DVI - Digital Visual Interface - digital, also verlustfrei, Bilder vom C...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...