Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Multiboot USB

hallo
ich suche ienne lösung für ein kopfzerbrechendes Problem.

ICh möchte eien Multiboot USB stick machen auf dem ich mehrere OS ( win. mac, Linux...) habe um sie sofort und ohne zu klicen installieren kann.
Im prinziep sind das images von existierenden computern die sich einfach von selbst installieren sollen.

gibt es da eine Lösung wenn ja welche?
Bitte helft mir.



Antworten zu Multiboot USB:

Du möchtest nach deiner Problemstellung keinen USB-Stick mit "Multiboot-System" erzeugen sondern ein "Multi-Installations-Medium".
Das wird dir vermutlich nicht gelingen weil zur Installation der Bootvorgang vom Installationsmedium aus eingeleitet werden muß.
Wer soll beim Aufruf des Installations-Laufwerkes (USB-Stick) die Auswahl treffen welches System zu installieren ist?


ICh möchte eien Multiboot USB stick machen auf dem ich mehrere OS ( win. mac, Linux...) habe um sie sofort und ohne zu klicen installieren kann.
Im prinziep sind das images von existierenden computern die sich einfach von selbst installieren sollen.

Also imho widerspricht sich das! Entweder einen Stick mit mehreren bootfähiges ISO zur Installation oder bei Linux als Live-CD, das wäre dein erster Satz.
Oder willst du funktionsfähige Festinstallationen von mehreren Betriebssystemen auf dem Stick?

Die Lösungsansätze sind komplett unterschiedlich.

Und was heißt "ohne zu klicken"? Wie stellst du dir das vor bei mehreren OS?

Erklär das alles mal genauer!

Gruß

Nachtrag: Soll das auf einem BIOS-Boot oder einem UEFI-Boot System laufen? Die Links der Kollegin/des Kollegen oben, sind alle gut aber imho (nach kurzem Überfliegen) nicht UEFI-Boot tauglich. Das ist halt aktuell leider das Problem mit den beiden Boot-Modi.
« Letzte Änderung: 28.01.15, 14:45:18 von Klaus P »

deshalb auch:
Antwort 1 - Zweifel an der Durchführbarkeit wie es da steht
Antwort 2 - überschrieben als: "Lesestoff" um etwas in die Thematik einzusteigen
Vermutlich gibt der Fragesteller auf, nachdem er "die Hürden alle sortiert hat".    ;)


« Flashproblem unter Firefoxdauernd Plugin-Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...