Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel: Datum automatisch ändern, wenn Zeile geädert wird

Hallo,

folgende Darstellung:

        A  B  C

1       4  9  6.2.2015
2       5  6  5.4.2014
3       7  2  3.5.2011

Ich möchte, dass sich das Datum in C automatisch anpasst, wenn ich den Wert in A oder B ändere. Ich habe in Foren was dazu gelesen. Dort wurde immer ein Code beschrieben. Ich habe aber keine Ahnung, was ich mit dem Code machen muss und wie ich den so anpassen muss, dass er für mich funktioniert.

Kann mir jemand hier jemand (vielleicht in einer einfachen und aussagekräftigen Anleitung) zeigen, wie ich meine Tabelle dazu bekomme, das Datum zu ändern? [???]

Danke



Antworten zu Excel: Datum automatisch ändern, wenn Zeile geädert wird:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und auf was soll sich das Datum ändern, aktueller Tag oder wie?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Änderungsdatum:

Wenn ich am 5.5.2015 die Zelle "A2" ändere, soll das Datum nicht mehr 5.4.2014, sondern 5.5.2015 sein

Werden in der Tabelle auch noch andere Daten geändert als in den Spalten "A" und "B" ?
Wenn das so ist, dann wird die Kette der Bedingungen, zur Änderung des Datum in Spalte "C" auf "aktuelles Datum" wohl recht lang.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht nicht über eine Formel zu lösen.
Da muss ein Macro her. So ein Code, wie ihn der TE nicht mag. 

Zitat
Ich habe aber keine Ahnung, was ich mit dem Code machen muss und wie ich den so anpassen muss
Dann wir das nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

ich hab viel mit so einem code gesehen:

 

Zitat
Option Explicit
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, tmpRng As Range
Set rng = Intersect(Range("O2:AL" & Rows.Count), Target)
If Not rng Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    For Each tmpRng In rng.Areas
        For Each rng In tmpRng.Columns(1).Cells
            Cells(rng.Row, 39) = Date
        Next rng
    Next tmpRng
    Application.EnableEvents = True
End If
End Sub 

nur ich verstehe nicht, was ich machen muss, wenn ich den code im MS Visual Basic eingegeben habe. Wie geht es dann weiter, udn welchen code muss ich nehmen?

die änderungen sollen ca. von a nach ab gehen.
« Letzte Änderung: 06.02.15, 20:24:30 von charly-87 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es weitere Lösungsvorschläge?

Ich will ja gerne eine Code/Macro verwenden, weiß nur nicht, was ich dann machen muss, damit das Datum geändert wird [???]

« Letzte Änderung: 17.02.15, 11:43:24 von charly-87 »

« Outlook ExpressProbleme mit Scannen ( iich benutze PC , Windows Vista, einen HP -Officejet Drucker, T-online Brows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...

QR-Code
Die Abkürzung QR steht für "Quick Response" und besteht aus einer quadratischen Matrix mit schwarzen und weißen Punktren. Zudem sind auch Striche zu sehen...