Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche Kompetenten Rat für ein für mich unlösbares Problem

Betriebssystem: Windows 7
Hw: Intel Core I7, Mainbord:Z87-G45, Geforce 980 GTX

Hallo,

ich hab seit gestern das Problem, dass verschiedene Programme und Anwendungen keine Verbindung zum jeweiligen Zielserver im Internet herstellen können. Beispiele:

Beim Steam (Shop, Community) bekomme ich diese Meldung:
GamingFehler 104: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Der Server ist möglicherweise offline oder Sie sind nicht mit dem Internet verbunden.
Und will ich Spiele aus der Steambibliotek installieren kommt dass der Downloadserver nicht verfügbar ist.

Bei Programmen(von Chip.de) die ich über den Chip-installer installieren will, kommt:
Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

Und verschiedenste Programme zB. Spybot, TuneUp, Malewarebytes, ect. bekommen keine Verbindung zum Updateserver.

Auch kann ich zB. auch keinen neuen Grafiktreiber (Nvidea) installiern, da bei der installation ja eine kommunikation mit dem Nvidia-Server stattfindet.

Komischer Weise geht aber weiterhin das Windows-update.

Mein Gedanke war zuerst, dass meine Firewall(Norten-Firewall) für die Probleme verantwortlich ist. Dort habe aber nichts verdächtiges gefunden. Auch geht bei Norten selber komischer Weise weiterhin das Autoupdate.

Ich hab keine Ahnung was dieses Verbindungsproblem verursachen könnte, zumal ich per Google auch nichts brauchbares gefunden hab.



Antworten zu Brauche Kompetenten Rat für ein für mich unlösbares Problem:

Systemwiederherstellung auf Vortag machen .
Falls es dann geht ... grübeln was gestern passiert ist ...

Danke für den Rat.

Leider war bei mir bisher der Computerschutz deaktiviert  ....somit fällt diese Option mit der Systemwiederherstellung leider aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Schon mal die Problembehandlung im Wartungscenter für Netzwerke gestartet?
Du bist dir aber ganz sicher, das du eine Internetverbindung über den Router hast?
Starte mal das Routermenü und schau mal was verbunden ist. Denke eher du hast gar keine Verbindung. Router ausschalten und neu starten hat schon oft geholfen.

Danke für den Tipp Hannibal.

Leider konnte die Problemdiagnose nichts finden. Meine internetverbindung besteht (Seiten aufrufen, mauelle Downloads, Chlips anschauen.....ect. - alles funktioniert), was auch im Routermeneu bestätigt wird (Fritzbox)- bis auf eben die Tatsache das sämtliche Anwendungen die Informationen mit einem Server austauschen müssen nicht funktionieren (Steam, Blizzard - Battlenet, Uplay, World of tanks, Mechwarrior online, Updatefunktion von diversen Programmen). Hab auch deinen Ratschlag befolgt und die Fritzbox mal ausgeschalten - leider besteht das Problem weiter.

Meine eigene Vermutung geht mittlerweile in die richtung

Das mit meiner Vermutung hat sich erledigt. Hatte die idee meine Norton-Firewall mal komplett zu deaktivieren. Hat leider nichts gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Anderen Vorschlag, du schreibst ja im Internet, lade dir von Kaspersky die Notfallcd runter. Ist selbst startend nachdem die Iso auf CD gebrannt wurde und führe mit dieser einen Scann durch. Scheint du hast Gäste on Board.
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk/

Hallo Hannibal,

hab deinen Rat befolgt und mal mit einer erstellten kaspersky securedisk meinen PC durchforstet. Hatte sogar zwei verdächtige Objekte gefunden. Leider jabem die wohl nichts mit meinem Problem zu tun - sämtliche Anwendungen und Programme (auser komischer weise Windows und Norten) bekommen keine Verbindung zum jeweiligen Zielserver im internet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Da du leider keine Systemwiederherstellungspunkte gesetzt hast, wird es schwer sein ohne selber vor dem PC zu sitzen die Ursache zu finden. Windows und Norton verwenden einen offenen Port. Keinen Browser. Welcher Browser wird verwendet? Firewall Einstellungen richtig gesetzt? Werden Proxy verwendet? Wenn ja schalte mal auf keine Proxy im verwendeten Internetbrowser.

lol,

ich glaubs einfach nicht - kleine Ursache große Wirkung. Ich hab einfach mal so bei Tuneup-utilities bei den installierten Programmen reingeschaut und siehe da: Vor zwei Tagen hat sich anscheinend heimlich ein Programm installiert (Adware-wav...oder so ähnlich)- von diesem Programm stammen auch die 2 verdächtigen objekte die Kaspersky gelöscht hatte. Habs entfernt und nun geht alles wieder. Trotzdem vielen Dank für deine Tipps Hannibal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ich will hier nicht die Pferde scheu machen. Aber immer wenn ich solche Zaubertools wie TuneUp und Konsorten lese, bekomme ich Schüttelfrost. Ist jedem User selber überlasse was er verwendet. Aber bei mir haben solche Anwendungen welche im Handumdrehen das gesamte System beschädigen können keinen Platz.
Freut mich, dass dein system wieder funktioniert.
Würde dir aber empfehlen, die Systemwiederherstellung einzuschalten und von dem nun hoffentlich cleanem System ein System-Image anzulegen.

Danke nochmals Hannibal.

Systemwiederherstellung hab ich jetzt aktiviert und bei Tune-up werd ich deinen Rat beherzigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

« Videos laden nicht (Firefox, Internet Explorer)vmware? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...