Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Größere auf kleinere Festplatte klonen

Hi!

Wir haben hier einen älteren Rechner, der eigentlich nur angemacht wird um dann Youtube laufen zu lassen oder ein Webradio. Das Betriebssystem ist Linux Mint. Mittlerweile macht die alte HDD aber Probleme. Wir haben uns jetzt eine 30GB SSD gekauft (reicht ja völlig für eine simple Linux Installation) und ich möchte jetzt den Inhalt der HDD auf die SSD spiegeln. Ich möchte dazu die HDD und die SSD an meinen PC anschließen und aus meinem normalen Windows heraus den Inhalt der HHD klonen.
Bisher habe ich bei meiner Suche aber nur Programme gefunden, die erstens nicht damit klar kommen, wenn die Zielfestplatte kleiner ist (HDD ist größer aber der eigentliche Inhalt ist weniger als 30 GB) und auch nur welche die darauf ausgelegt sind das aktuell laufende Betriebssystem zu spiegeln (Ich will aber ja aus meinem normalen Windows 7 64bit heraus die eine auf die andere Platte spiegeln)
Habt ihr einen Tipp für mich? Welches Freewareprogramm kann ich dafür benutzen? Ich bin im Besitz von Acronis Disk Director Suite 11, aber das kann laut angaben kein Betriebssystem klonen...

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!



Antworten zu Größere auf kleinere Festplatte klonen:

Hallo!

Wenn du auf dem Zielmedium nur noch 30GB zur Verfügung hast, dann sollte das Quellmedium natürlich auch nicht größer sein. Oder zumindest der Überhang unpartitionierter Bereich sein. Beim Bitgenauen klonen wird der natürlich mit geklont und schon hast du ggf. eine Fehlermeldung. Da müsstest du  ggf. mit einem Partitionierer noch mal Vorarbeit leisten, falls nicht schon geschehen.

Du hast doch Mint im Einsatz. Warum nutzt du es nicht dafür. Zum einen kannst du mit dem bordeigenen Partitionierer GParted bequem ganze Partition von der einen auf die andere Platte kopieren (Beim Bootloader müsste noch etwas Nacharbeit geleistet werden, ggf. nachfragen!). Oder aber bitgenaues Klonen mit dem Tool Clonezilla von einer Live-CD. Wobei ich hier ggf. wieder die Problematik Groß ----> Klein sehe.
Mit dem Linux-Kommandozeilentool "dd" sollte es gut gehen. Hier könnte es aber mit der unterschiedlichen Architektur der SSD problematisch werden (ggf. nachfragen!).

Gruß


« wie kann ich ie8 ohne schaltfläche zurücksetzenPages- Einfügen zusätzlicher Seidenen Dokumente »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...