Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zur Datensicherung mit Paragon Backup and Recovery 15 Home

Ich habe seit einiger Zeit Windows 10 und bisher das betriebsinterne Sicherungssystem benutzt. Jetzt möchte ich gerne mit Paragon sichern und bin nicht ganz klar darüber, ob ich die sektorbasiere oder die dateibasierte Sicherung anwenden soll. Beide sind inkrementiell möglich, wobei wir nicht mal klar ist, ob es eventuell auch sinnvoll wäre, beide Möglichkeiten paralell zu nutzen - also auf einer externen Festplatte das Image von meinen 3 Festplatten und auf einer anderen die Dateien von diesen Laufwerken.
Es sieht bei mir so aus:



Ich denke, dass es besonders wichtig ist, ein Image von C: zu machen und es dann besser ist, von D: und P: die Dateien zu sichern.
Wenn ich von allen 3 ein Image auf einer Partition erstelle, kann ich die dann, wenn der Notfall eintreten sollte, überhaupt trennen oder müsste das jeweilige Image dann getrennt auf separaten Partitionen erfolgen?
Da ich nur einmal vor mehr als 10 Jahren einen Festplattencrash und damals keine Sicherung hatte, sind diese Dinge für mich leider nicht klar und ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Bosco

« Letzte Änderung: 13.03.16, 17:53:48 von Bosco »


Antworten zu Fragen zur Datensicherung mit Paragon Backup and Recovery 15 Home:

Sektor für Sektor Backup ist empfehlenswert. Dadurch wird alle der Dateien auf der Festplatte gesichert. Ich habe keine Backup Erfahrung mit Paragon, ich sichere meine Daten mit Ease US  Backup. Ich finde, die funktion ist gleich. Du kannst die ganze Festplatte sichern und auf eine externe Festplatte oder Speichermedien zu speichern.
LG

Danke für die Antwort, aber meine Fragen sind hauptsächlich wie folgt:
Wenn ich von allen 3 Festplatten ein Image auf einer externen Festplatte mache, ist es dann sinnvoll, dafür 3 Partitionen zu erstellen oder kann ich diese 3 Abbilder auf 1 Partition speichern. Mir ist nicht klar, was besser ist, wenn ein Laufwerk defekt sein sollte und dann 1 Image auf einer neuen Platte wiederhergestellt werden soll.
Weiter habe ich mir überlegt, eventuell auch von allen 3 Festplatten eine Dateiensicherung zusätzlich auf einer anderen externen Festplatte zu machen, damit im Bedarfsfall einzelne Daten wiederhergestellt werden können.
Wer hat damit, speziell was Paragon betrifft, Erfahrung?

Gruß
Bosco

gerne geschehen.

Du kannst das Image auf die gleiche Partition speichern.

Gruss

...Du kannst das Image auf die gleiche Partition speichern....


Danke, aber meine Fragen waren wie folgt:

Bisher habe ich die Datensicherung mit dem betriebseigenen Sicherungsprogamm gemacht. Ich möchte nun auf Paragon umsteigen und habe folgende Fragen:

1. Wenn ich von meinen 3 Festplatten jeweils ein inkremtielles Image mache, ist es dann besser jedes Abbild auf einer separaten Partition einer externen Festplatte zu erstellen oder kann ich alle auf eine einzige Partition bringen? Welche Version ist besser, wenn z. B. eine Festplatte ausfällt und ersetzt werden muss?

2. Oder wäre es sinnvoller, nur von C: ein Image zu machen und für die beiden anderen Datenträger jeweils eine inkrementielle Dateisicherung zu erstellen?

3. Ich denke auch an eine Lösung wie unter Punkt 1. erwähnt und zusätzlich auf einer einer weiteren ext. Festplatte für alle 3 Laufwerke die inkrementielle Dateisicherung zu speichern.

Ich wäre sehr dankbar für entsprechende Tipps.

Ich denke, bzw. hoffe, dass die Mehrzahl aller User eine Datensicherung macht. Vielleicht kann mir jemand doch noch alle 3 Fragen beantworten, bevor ich zuviel Aufwand betreibe. Ich möchte einfach sicher stellen, dass bei einem Ausfall einer meiner 3 Festplatten das System bzw. alle Daten wieder hergestellt werden können.

Gruß
Bosco

« open office odt umwandel zu windows docWelches Avira Schutzprogramm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...