Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Backup mit Acronis jetzt völlig unbrauchbar?

Hallo,
ich habe ein vollständiges Backup mit Acronis True Image gemacht und eine Meldung bekommen:
https://abload.de/img/atibackupmeldung2qbcx.jpg

Ich habe heute schon viel darüber gelesen, es hat was mit MBR und GPT zu tun, aber ich versteh nur Bahnhof und möchte ganz einfach wissen:
Kann jemand, der sich damit auskennt, das Backup auf meinen PC spielen, wenn es denn mal gebraucht werden sollte? (Win7 64 Bit). Die ext. FP, auf der ich gespeichert habe, hat GPT. Oder ist es jetzt völlig nutzlos?

Danke!



Antworten zu Backup mit Acronis jetzt völlig unbrauchbar?:

Soll eigentlich auf eine separate (externe) Platte gespeichert werden .
Oder einen entspr. Stick .
HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie meinst du das? Genau das habe ich doch geschrieben:

"Die ext. FP, auf der ich gespeichert habe, hat GPT."

Die Frage war ja auch nicht, WO ich speichern soll...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welche TI-Version hast Du, eine aktuelle?   

Die erstewllter Sicherung ist doch dort:

Die ext. FP, auf der ich gespeichert habe, hat GPT.

Welche Version des "Acronis True Image" benutzt du denn?
https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/
(ältere Versionen sind da auch verlinkt.)

Bezog sich das "viele Lesen" auf die Dokumentation der Hersteller oder auf "Gelaber aus irgendwelchen Hinweisen von Laien"?

 

Zitat
Ich habe heute schon viel darüber gelesen, es hat was mit MBR und GPT zu tun

Die Textstelle würd eich gern mal sehen. ::)
Die Fehlermeldung hat nämlich rein garnix mit GPT oder MBR zu tun. Selbst wenn man GPT oder den MBR nicht mitsichert hat man immer noch das Filesystem selbst als Archivdatei.

Warum liest Frau Rauscher nicht das Handbuch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel hat das handbuch zuviele seiten?
Aber mit genauen angaben zu bislang gelesenem kann eine externe person das nachlesen und erläutern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Frau Rauscher!
Diese Meldung wurde dir ausgegeben als du das Backup erstellt hast. Richtig?
Dann hast du auf JA/WEITER geklickt und das Backup erstellt. Ob du dieses nun wieder mit der Boot-CD wieder zurückspielen kannst, die Meldung besagt dies geht nicht, kannst du feststellen, wenn du mit dieser den PC bootest und nach dem Backup suchst.
Hast du dieses Backup auch über die Boot-CD erstellt, oder ist die Anwendung im System installiert?
Wie schon erwähnt, genaueres steht im Handbuch zur Version.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe Version 11.0.

Mit meiner Problembeschreibung taste ich mich erstmal vor, um dann zu sehen, welche Infos ich noch beibringen muß.

Wenn mein PC crashed, habe ich nicht das technische Verständnis, diesen mittels Backup wieder zum Laufen zu bringen. Ich müßte mir jemanden holen, der das kann. Ich kann demnach leider nicht testen, ob das klappt. Und ich habe gar keine Boot-CD (oder ist damit die Installations CD gemeint?).
Das Handbuch habe ich partiell gelesen, verstehe es aber nicht. Meine Intention ist: regelmäßig Backups machen, diese auf einer externen Festplatte speichern, und mir dann von außen Hilfe holen, wenn es soweit ist. Darüber hinaus habe ich mich nicht mit Acronis beschäftigt, möchte das auch nicht. Mir ist es wichtig, zu wissen, ob ich in der Vorbereitung – also dem Backup-Vorgang – alles richtig mache. Seit ich die Version 11.0 habe, haben die Backups (ich mach immer vollständige) immer geklappt, ohne diese Meldung, und die habe ich im Handbuch auch nicht gefunden. Mein letztes Backup ist zugegebener Maßen schon über ein Jahr her, und als sich der Fehler erstmalig zeigte vor ein paar Monaten, habe ich es immer aus Zeitgründen hinausgeschoben. Jetzt hatte ich es halt angepackt.

Wo genau ich das mit dem GBT und MBR gefunden habe, weiß ich nicht mehr (jedenfalls nicht vom Hersteller, das ist richtig), es erschien mir aber plausibel. Wenn ich hier auf dem Holzweg bin, umso besser.

Früher habe ich immer auf der internen FP gesichert, jetzt habe ich mir extra eine neue FP für diesen Zweck gekauft, und hier erschien zum erstenmal die Fehlermeldung. Ich verstehe sie vom Logischen her einfach nicht. „… nicht wiederherstellen können, wenn Sie vom bootfähigen Notfallmedium booten“.
Dann boote ich halt nicht vom bootfähigen Notfallmedium, sage ich jetzt mal blauäugig. Was ist denn die Alternative? Gibt es eine?

Muß ich mir denn jetzt wegen der Meldung Sorgen machen bzw. noch etwas tun, was in diesem Zusammenhang wichtig ist?

Ein gecrashter PC übersteigt nunmal mein rudimentäres Computerwissen.
Ich beantworte gerne jede Frage, die mich der Lösung näher bringt und bedanke mich schon mal für eure Antworten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viele Fragen auf einmal.
Ich versuche mal einiges zu lären.
Backup: Erstellst du regelmäßig ein DATEN-Backup oder wie es sich für einen gecrashten PC gehört, ein SYSTEM-Backup-
AC 11 ist für System mit UEFI GPT ungeeignet. Sollte das Backup aber auf eine GPT Partitionierte eterne Platte geschrieben werden, gibt es kein Problem dieses wieder auf die MBR Platte zurückzuspielen. Habe selber AC 11 in Verwendung.
Unter Bootcd idt jene CD oder USB Stick gemeint, welcher mit der vorher installierten AC Anwendung erstellt wird. Ist die sichere und herkömmlich Methode. Bei einem Systemcrash kannst du Windows nicht starten, daher auch das Backup ohne AC Anwendung auch nicht zurückspielen. Dazu benötigst du eben die Notfall - Bootcd.
Ich habe keine Install.CD da ich  AC 11 über das I-Net bezogen habe. Ob diese Install-CD auch als Bootcd funktioniert kann ich daher nicht sagen. Versuche es einfach.
Ich verwende für Windows 10 und das UEFI Bios mit GPT  die Freeversion von "Paragon Backup und Recovery 15 " und diese reicht für meine Bedürfnisse voll aus.
Was nun diese Meldung betrifft, hatte diese noch nicht, aber wäre denkbar, dass kein Vollbackup gemacht hast sondern ein  inkrementell, differentielles daherkönnte  die Meldung stammen, wenn keine Vorbackups gefunden wurden.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,

Sowohl in Acronis-Disk-Director als auch in TrueImage ist vorbereitet (in der installierten Variante und von DVD) - einen bootfähigen Rettungsdatenträger zu erstellen.
Dieser wäre genauso zum Booten geeignet wie die eventuell vorhandene originale Scheibe mit der Acronis-Software.

In der installierten Variante ist das Erstellen des Rettungsdatenträgers sogar ein separater Menü-Unterpunkt im Startmenü und in der Menüleiste im Programm.

Aus einem Benutzerhandbuch zu ATIH-13 eine Teststelle im Bild unten.
(Auch zutreffend für Windows-Versionen höher als Win-8)
Gelesen werden sollte auf jeden Fall das Kapitel 8 "Extras und Werkzeuge"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Erstellst du regelmäßig ein DATEN-Backup oder wie es sich für einen gecrashten PC gehört, ein SYSTEM-Backup-
Ich erstelle immer beides, und beides jeweils vollständig (btw: das BS ist Win7)

Zitat
Sollte das Backup aber auf eine GPT Partitionierte externe Platte geschrieben werden, gibt es kein Problem dieses wieder auf die MBR Platte zurückzuspielen
das klingt gut! Die exFP hat GBT und die interne MBR

Zitat
Unter Bootcd ist jene CD oder USB Stick gemeint, welcher mit der vorher installierten AC Anwendung erstellt wird.
ok, habe ich gerade mit dem Acronis Rescue Media Builder erstellt. Dann habe ich einen Task eingerichtet, der 1x im Monat ein Backup macht.
Damit dürfte doch jetzt alles zur Wiederherstellung vorhanden sein und funktionieren, oder?


das klingt gut! Die exFP hat GBT und die interne MBR
ok, habe ich gerade mit dem Acronis Rescue Media Builder erstellt.

Welche Platte welchen Partitionsstil hat ist für die Backup-Jobs völlig irrelevant.

Wenn du ein Desaster Recoery machen willst, sprich das System wiederherstellen nachdem zB die interne Platte komplett ausgefallen und du sie durch eine neue (leere) Platte/SSD ersetzt hast, brauchst du ein Startmedium, das Acronis beinhält. Und dann kannst du darüber zusammen mit dem Backup auf der externen Platte das Image zurückspielen mitsamt den Partitionsstrukturen.

« Visualisierung aus versch. Webseiten zusammenschneiden. Aber wie?Computer laggt seit neue Treiber installiert sind!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...

TrueType
TrueType ist ein von Apple entwickeltes Schriftformat, das in den späten 1980er Jahren eingeführt und später von Microsoft lizenziert und weiterentwickelt ...