Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Avira Free Antivirus - Test: Echtzeitscanner

Beim Stiftung Warentest-Test von 2016 landet Avira auf dem ersten
Platz. Allerdings:
 
"Als Echtzeitscanner enttäuschte AntiVir jedoch [...]".

Was ist damit wohl gemeint? Bremst der Echtzeitscanner speziell bei Avira das System so stark?

Ich tendiere sowieso sehr stark dazu, den Echtzeitscanner komplett abzuschalten und Avira manuell täglich arbeiten zu lassen.


Finde im Netz keine einfache, einleuchtende Antwort. Von daher bitte keine Links zu komplizierten, zweideutigen Texten...



Antworten zu Avira Free Antivirus - Test: Echtzeitscanner:

Best Practice: so einen Müll wie Avira komplett entfernen und stattdessen einfach den  Windows Defender nehmen. Das ist ein vollwertiges kostenloses AV in Windows 10 und komplett integriert.

Falls du noch Windows 7 hast: Microsoft Security Essentials verwenden. Ebenfalls kostenlos.

Wenn du guten Schutz gegen Krypto-Trojaner willst: Emsisoft verwenden.

Avira nimmt man deswegen nicht --> https://blog.emsisoft.com/de/2015/06/26/antivirensoftware-schutz-fuer-ihre-dateien-aber-auf-kosten-ihrer-privatsphaere/

Also, ich habe Windows 8.
Ich möchte den höchstmöglichen Schutz bei gleichzeitig höchstmöglicher Wahrung der Betriebs-Geschwindigkeit, also am Besten gar keinen Echtzeitscanner. Der bremst übelst.

Gibt es einen Echtzeitscanner, der deutlich weniger bremst als alle üblichen?
Reicht der Defender völlig aus oder sollte man noch zusätzlich einen manuellen Suchlauf mit einem anderen Programm machen?

Bitte keine Links zu ellenlangen Texten posten!

irgendwas ist schief gelaufen. ich hoffe, jetzt ist es der richtige screenshot...

Win7  : Security Essentials
Win10 : Defender
Problemlos sei langem im Einsatz .
T-A


« Alte 1TB HDD auf neue 3TB kopieren mit robocopy? Alternative?Partition D: hat sich trotz Verschiebung von 12,5 GB auf externe Festpl. nicht verändert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...