Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Pop bedeutet bei Free-Mail mit begrenztem Speicherplatz, das bei abholen in der Regel alle Nachrichten gelöscht werden und auch kein Ordner synchronisiert werden. Also werden die verschwundenen Ordner da nicht auftauchen.
Wie viele Ordner hattest Du denn, die nun nicht mehr da sind. Man kann Ordner auch versehentlich in andere verschieben. Aber selbst da kommt eine Warnung. Also nochmal, wie meinst Du, hast Du die Ordner versehentlich gelöscht? Wie gehst Du vor, wenn Du einen Ordner löschst?

Und ich hätte genau dazu eine Antwort. Wenn wieder keine kommt, dann mag ich nicht mehr.

Zuerst mal Danke Gast64,
habe einen Ordner anklicken wollen und habe gemerkt das der nicht mehr da ist.
Habe dann mal versucht alle Ordner und Unterordner zu lokalisieren und habe festgestellt das mind. so 10 Ordner fehlen.
Ich habe gedacht das ich diese versehentlich gelöscht habe, das kann aber eigentlich nicht sein. Habe höchstens mal die "gelöschten Elemente" gelöscht.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt, und dort gelesen das, wenn der Reiter "gelöschte Elemente wiederherstellen", nicht vorhanden ist das die Ordner dann verloren sind. Habe aber nichts da drüber gefunden das, wenn der Reiter vorhanden ist, aber nicht aktiv ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
habe gerade noch mal ein paar Tests gemacht. Outlook benutze ich glücklicher Weise nur für Testzwecke. Grauslig, schlecht unübersichtig, mehr fällt mir nicht ein.
Selbst wenn eindeutig beim Löschen eines Ordners da steht, soll Ordner !so und so" in den Ordner gelöschte Elemente verschoben werden, dann ist er weg. Weder Papierkorb/Trash, noch in den gelöschten Elementen, nirgends ist da noch was von zu finden. Entweder funktioniert das nur bei IMAP-Ordnern, welche dann noch auf dem Server vorhanden sind, oder was weiß ich, was das für ein Murx ist. Werde natürlich nicht mit meinen "richtigen" Ordnern rumspielen.
Den Reiter "gelöschte Elemente wiederherstellen" habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen, da offensichtlich nichts mehr zu Wiederherstellen da ist.
Zum Glück benutze ich Thunderbird.

Zum gefühlt einhundertsten Mal eine nicht beantwortete Frage: Hast Du bei T-Online mal direkt im Mailkonto nachgesehen? Aber bei einem POP-Konto wird da nichts sein, denke ich.

Hallo,
habe gerade noch mal ein paar Tests gemacht. Outlook benutze ich glücklicher Weise nur für Testzwecke. Grauslig, schlecht unübersichtig, mehr fällt mir nicht ein.
Selbst wenn eindeutig beim Löschen eines Ordners da steht, soll Ordner !so und so" in den Ordner gelöschte Elemente verschoben werden, dann ist er weg. Weder Papierkorb/Trash, noch in den gelöschten Elementen, nirgends ist da noch was von zu finden. Entweder funktioniert das nur bei IMAP-Ordnern, welche dann noch auf dem Server vorhanden sind, oder was weiß ich, was das für ein Murx ist. Werde natürlich nicht mit meinen "richtigen" Ordnern rumspielen.
Den Reiter "gelöschte Elemente wiederherstellen" habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen, da offensichtlich nichts mehr zu Wiederherstellen da ist.
Zum Glück benutze ich Thunderbird.

Zum gefühlt einhundertsten Mal eine nicht beantwortete Frage: Hast Du bei T-Online mal direkt im Mailkonto nachgesehen? Aber bei einem POP-Konto wird da nichts sein, denke ich.
Ja da habe ich jetzt nachgeschaut, und diese besagten E-Mails sind nicht vorhanden.

Hallo, würde es was bringen, wenn ich den PC auf die letzte  Vorgängerversion zurücksetze. Da müssten das Outlook ja noch im Ursprung sein.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie heißt es so schön: Versuch macht klug.
Erportiere/sichere aber vorher alles Vorhandene, sonst ist im Fehlerfall alles weg.

Habe vor kurzem ein Backup über gesamte Festplatte (C) gemacht, könnte ich hier auf Outlook zurückgreifen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die erste Frage von mir: Was denkst Du, wozu ein Backup so gut sein könnte?
Da haben wir wieder mal unterschiedliche Bedingungen. Was geht, das hängt davon ab, was das für ein Backup ist, bzw. womit es erstellt wurde.
Ein Backup mit irgend einer Software, eine Komplett-Sicherung unter Windows, ein Systemabbild, ein Wiederherstellungspunkt. Nun die 2. Frage: Wie alt ist das Backup, was hast Du danach neu angelegt oder geändert?

ich habe das mit dem Acronis Backup über die gesamte Festplatte (alles) gemacht am 9.12.20 auf eine externe Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wiederhole nochmal den 2. Teil der 2. Frage: Was wurde danach neu installiert oder sonst gemacht, was jetzt wichtig wäre, es zu erhalten, abgesehen von danach eingegangenen Mails?

Danach wurden höchstens noch 3 Spiele (Computerbild),  installiert.
Mehr glaube ich jetzt nicht.
Das Backup wurde mit Acronis True Image gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, die Spiele lassen sich ja zur Not neu installieren. Dann könnte man den alten Zustand natürlich wiederherstellen, Aktuelle Mails aber irgendwo sichern, wenn sie wichtig sind und wenn sie nicht noch auf dem Mailserver sind bei t-online.de, was ich ja nicht weiß.
Dann weg mit Outlook und rauf mit Thunderbird, wäre meine Empfehlung. Ist Geschmackssache.

Ja die Spiele wären nicht relevant, wichtig sind nur die verschwundenen Ordner. Übrigens habe ich auch Thunderbird auf dem PC aber auch dort kann ich die verschwundenen Ordner leider nicht finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Thunderbird auf dem PC aber auch dort kann ich die verschwundenen Ordner leider nicht finden.
Ohjeh, ein paar grundlegende Sachen hast Du noch nicht so ganz verinnerlicht.
Du hast ein POP-Konto. Das bedeutet, alles was auf dem Server wird abgeholt und anschließend dort gelöscht(normalerweise). Gelöscht deshalb, weil die kostenlosen Mail-Accounts nur begrenzten Speicherplatz bieten.
Damit kannst Du jetzt auch mit Thunderbird nur beim jetzigen Serverstand beginnen. Ist insofern zu Outlook nur unterschiedlich in der Hinsicht, das es übersichtlicher und eindeutiger zu bedienen ist (speziell für etwas ungeübtere Leute).
Ändern kann man das ganze Problem mit einem IMAP-Konto. Dieses braucht aber mehr Speicherplatz. Das wiederum kostet eben Geld. Ab 1 bis 2€ pro Monat gibt es reichlich Anbieter. Da bekommt man so ab 25GB bis 60GB E-Mail-Speicher meist noch eine eigene Domain dazu. Und man kann in der Regel auch jede Menge unterschiedliche Adressen einrichten. Das heisst, man kann sich seine Adresse (fast) beliebig aussuchen.
"irgendwas"@susi.sorglos.de
oder für unbeliebte Mailpartner: "[email protected]
Aber das nur nebenbei. Habe selber wegen notorischem Mail-Speichermangel seit vielen Jahren eigenen Webspace und Email. Die machen sogar täglich kostenlos eine komplette Datensicherung.
Problem, man muß mit der Einrichtung klar kommen.
IMAP bedeutet dann auch, das alle Ordner, die Du einrichtest auch auf dem Server synchron gehalten werden können (oder auch nicht, wie man mag).
Und man kann die se auch auf beliebigen anderen Geräten abrufen (Handy, Tablet, PC, Laptop, oder irgendwo im Browser)

Auch wenn Du Dein Backup wieder einspielst, kannst Du natürlich nur die Mails sehen, die vor dem Backup da waren. Alle neueren musst Du vorher unbedingt sichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ohjeh, ein paar grundlegende Sachen hast Du noch nicht so ganz verinnerlicht. (...)
Ändern kann man das ganze Problem mit einem IMAP-Konto. Dieses braucht aber mehr Speicherplatz.

Bin mir nicht sicher, ob ihm wirklich klar ist, was das dann konkret heißt. Bei IMAP ist der Mailclient dann der verlängerte Arm sozusagen. Und eine gelöschte Mail ist dann auch vom Server gelöscht.

Ich persönlich mag POP3 lieber und stell es im Thunderbird so ein, dass Mails erst nach 30 Tagen gelöscht werden und nicht direkt nach Abruf.


--
Olli

« Outlook 365 Posteingang automatisch irgendwann löschenProbleme mit Mikrophon und Windows-Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
pop3
Die Abkürzung pop3 steht für Post Office Protocol. Ein spezieller pop3- Server stellt die E-Mails eines Empfängers zusammen und speichert sie, bis der Empf...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...