Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel Formatierung

Hallo Leute hier eine Knacknuss am Freitag

Ich habe Excel 2000

Die Voraussetzungen sind wie Folgt.
Ichhabe in der Zelle A1 die Zahl 100.
Wenn in dieser Zelle die 100 steht müssen die Zellen A2 bis A20 einen gelben Hintergrund haben.
Wenn die Zahl 111 steht müssen die Zellen einen Schwarzen Hintergrund mit weisser schrift haben.
Die Zellen A2 bis A20 die Formatiert wurden mussen aber so formatiert werden, dass wenn man da eine Zahl hinein schreibt die Formatierungen bestehen bleibt.

Ich habe es schon mit der Bedingten Formatierung versucht, aber ohne Erfolg.
Wer kann mir weiter helfen, ich währe mega dankbar.

Gruss Mur



Antworten zu Excel Formatierung:

habe eine Anleitung ExelForm.doc . Sende die per mail , keine Antw. an Mailadr, da die autom. gelöscht wird.

Danke für die Antwort

jedoch hilft es mir nicht, das Problem ist, dass ich in einer Zelle A1 eine Zahl habe, die für die Zellen A2 bis A20 verantwortlich ist, dass die Formatierung stimmt. Das heisst, dass ich die Ausgangslage der Formatierung in einer Zelle hat und andere mit dieser Eingabe Formatieren muss.

Weitere Ideen ???

Also , gleichzeitig Zelle formatiert UND reintippen ??
m.E. nicht möglich (da selber noch nicht geschafft !!!)
Der Sinn wird mir auch nicht klar . wenn eine Zelle aufgrund des Wertes in A1 etwas tun soll , enthält sie eine Formel , die den Wert aufgrund der A1 verändert .
Tippe ich dort eine Zahl ein , ist die Formel weg . Deswegen sperre ich Formelfelder gegen überschreiben .
Evtl eine "Hilfsspalte" für den zu ändernden Wert anlegen , und mit diesem & A1 berechnen .
Nachtrag : Makro schreiben ! ?

« Letzte Änderung: 22.10.04, 11:38:20 von hckroll »

Der Wert in Zell A1 wird berechnet und übertragen. in den Anderen zellen A2 bis A20 werden Stunden eingetragen.
Ich muss eine Stunden kontrolle für eine Baustelle erstellen über den Zeitraum von vier Jahren. Wenn ich die Jahreszahl ändere, muss sich auch in den Tabellenblätter Jan bis Dez die Zahlen entsprechend dem Jahr anpassen.
Die Wochenenden muss ich Formatieren, mit einer farbe, dass es als solches erkennbar ist. Kann jedoch sein, dass dann gearbeitet wird und so muss Zeit eingertagen werden können, jedoch ohne dass sich die Formatierung ändert.
Die Wochenenden sind aber nicht immer in den selben zellen, kommt auf das Jahr an. und so muss ich in einem Unsichtbaren Spalte eine definiton erstellen, wo klar ersichtlich ist, dass sie Spalte für den Tag x nun ein Wochenendtag ist. und die Felder dann entsprechend formatiert werden müssen.
verstehst du das Problem, könnte dir die Datei Mailen, dass siehst du das Problem

Gruss Mur

kann wirklich niemand helfen, das glaub ich nicht ????

Ich würde mal suchen , ob es sowas als Freeware schon gibt  ;D

Das muß mit der bedingten Formatierung gehen.
Mußte halt die Felder die formatiert werden sollen (A2-A20) markieren und unter "Format -> Bedingte Formatierung" diese Formeln eintragen:

1. Regel, Formel ist: =WENN($A$1=100;WAHR;FALSCH)
   Formatierung: gelber Hintergrund
2. Regel, Formel ist: =WENN($A$1=111;WAHR;FALSCH)
   Formatierung: schwarzer Hintergrund & weiss Schrift

Wichtig sind die "$", damit bestimmst du das der SZ-Bezug nicht variabel ist.
Solange du nicht mehr als 3 verschiedene Formatierungen hast sollte das kein Problem sein. Ansonsten mußte halt VB benutzen. Da kenn ich mich aber auch nicht mit aus  ::)
Hab's jetzt auch nicht selber ausprobiert, weis aber das es geht.


« Winfax-Problem oder WinXP-Problem"hängender" Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist ein Programm aus dem Office-Paket und kann entweder einzeln oder in diesem Paket von Microsoft erworben werden. In beiden Fällen ist es kostenpflichtig.&nb...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...