Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

monitor wird beim spielen schwarz

Hab seit Monaten oben genanntes Problem. Bei Spielen die unter Steam laufen wird der Monitor nach ein paar Minuten schwarz. Monitor schaltet sich nicht ab. Ton ist noch zuhören. Auf Tastatur reagiert PC nicht. Sprich: Task aufrufen mit Tastenfunktion keine Reaktion. Esc-Taste keine Reaktion. Kann Pc nur ausschalten. Wieder hochfahren funktioniert ganz normal. Hab Cache geleert, Arbeitsspeicher auch und auf Leistung getestet. Über Temperatur-/Leistungstools geprüft, nie eine Einheit über 49°C, Auslastung nie über 68%. Steam und Spiele neu installiert. Windows 10 ebenfalls. Dabei Rechner neu formatiert. Nach erfolgten Neuinstallationen liefen Spiele 2 Tage normal, dann wieder gleiches Problem. Bevor das ganze Auftrat lief alles über Jahre ganz normal. Es wurden auch keine neuen Teile eingebaut oder gewechselt. Problem taucht nur unter Steam auf. Videos, andere Spiele über andere Anbieter mit ähnlicher Rechner Beanspruchung funktionieren ohne Probleme. Selbe Spiele unter Steam, gleiches Problem. Overlay deaktiviert, Antivirus deinstalliert, gleiche Problematik. Bei auftreten des Fehlers Kabel bei Monitor und Rechner, rein - raus, nix geändert. Wenn ich Steam direkt mit EXE starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Ein schwerwiegender DirecktX-Fehler ist aufgetreten. (11000002).

Wer weis was?

Computerinformationen:
    Hersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Modell: To be filled by O.E.M.
    Formfaktor: Desktop
    Keine Touch-Eingabe erkannt

Prozessor:
    CPU-Hersteller: GenuineIntel
    CPU-Marke:         Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz
    CPU-Familie: 0x6
    CPU-Modell: 0x3a
    CPU-Stepping: 0x9
    CPU-Typ: 0x0
    Geschwindigkeit: 2993 MHz
    4 logische Prozessoren
    4 technische Prozessoren
    HyperThreading:  Nicht unterstützt
    FCMOV:  Unterstützt
    SSE2:  Unterstützt
    SSE3:  Unterstützt
    SSSE3:  Unterstützt
    SSE4a:  Nicht unterstützt
    SSE41:  Unterstützt
    SSE42:  Unterstützt
    AES: Unterstützt
    AVX: Unterstützt
    AVX2: Nicht unterstützt
    AVX512F: Nicht unterstützt
    AVX512PF: Nicht unterstützt
    AVX512ER: Nicht unterstützt
    AVX512CD: Nicht unterstützt
    AVX512VNNI: Nicht unterstützt
    SHA: Nicht unterstützt
    CMPXCHG16B: Unterstützt
    LAHF/SAHF: Unterstützt
    PrefetchW: Nicht unterstützt

Betriebssystem:
    Windows 10 (64 Bit)
    NTFS:  Unterstützt
    Crypto Provider Codes: Unterstützt 311 0x0 0x0 0x0

Grafikkarte:
    Treiber: NVIDIA GeForce GTX 660
    DirectX-Treibername: nvldumd.dll
    Treiberversion: 27.21.14.5671
    DirectX-Treiberversion: 27.21.14.5671
    Treiberdatum: 9.30.2020
    OpenGL-Version: 4.6
    Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel
    Monitor-Aktualisierungsrate: 60 Hz
    DirectX-Karte: NVIDIA GeForce GTX 660
    Anbieterkennung: 0x10de
    Gerätekennung: 0x11c0
    Revision: 0xa1
    Anzahl der Monitore: 1
    Anzahl der logischen Grafikkarten: 1
    Kein SLI oder Crossfire entdeckt
    Prim. Anzeigeauflösung: 1920 x 1080
    Desktopauflösung: 1920 x 1080
    Prim. Anzeigegröße: 23.54" x 13.23" (26.97" diag)
 59.8cm x 33.6cm (68.5cm diag)
    Primärer Bus: PCI Express 16x
    Primärer VRAM: 2047 MB
    Unterstützte MSAA-Modi: 2x 4x 8x

Soundkarte:
    Audiogerät: Headphones (High Definition Aud

Speicher:
    RAM: 8137 MB

VR-Hardware:
    VR-Headset: Keines gefunden

Weitere Daten:
    UI-Sprache: Deutsch (Deutsch)
    Medium: DVD
    Verfügbarer Festplattenspeicher insgesamt: 1034820 MB
    Größter freier Festplattenspeicherblock: 773961 MB
    Betriebssystem Installationsdatum: Jan 01 1970
    Spielcontroller: None erkannt
    MAC-Adresse (Hash): 2498e9409f0c438f21ade6b5c7fdb1e97903e271

Speicherplatz:
    Hash der Seriennummer des Laufwerks: f58f66dc
    Anzahl der SSDs: 1
    SSD-Größen: 120G
    Anzahl der Festplatten: 1
    Festplattengrößen: 1000G



Antworten zu monitor wird beim spielen schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Meldung ist vermutlich ein directX Fehler, lies mal hier:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/259612/ffxiv-fatal-directx-error-11000002/&prev=search&pto=aue

Hab's durch gelesen. Vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden. Es hat mir nicht geholfen. Es gibt wohl schon einige Leute die dieses Problem auch schon hatten und es vielleicht an einem Übertakten liegen kann. Ein Übertakten muß man wohl selbst einstellen. Das hab ich nicht. Somit fällt das weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab's durch gelesen. Vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden. Es hat mir nicht geholfen. Es gibt wohl schon einige Leute die dieses Problem auch schon hatten und es vielleicht an einem Übertakten liegen kann. Ein Übertakten muß man wohl selbst einstellen. Das hab ich nicht. Somit fällt das weg.

Den Fehlercode hab ich ja nur angezeigt bekommen, als ich versucht habe Steam direkt über EXE laufen zulassen. Weil mir dies in einem anderen Forum vorgeschlagen wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Fehlercode nun mal angezeigt wird, dann mache doch mal "dxdiag".
Gibt es dort Fehleranzeigen.
Dann schaue noch in der Ereignisanzeige nach, ob da was zu den Abstürzen zu finden ist.
Nun kann auch noch ein vor "Monaten", wie Du schreibst, ein Windowsupdate mitgekommen sein, was den Grafiktreiber betrifft. Hast Du den Original-Herstellertreiber der Karte installiert? Mal mit einem älteren versucht?
Irgend einen systemfremden Antivirus-Spezialisten, Cleaner, oder Aufräumhelferlein installiert? 
 

Zitat
Ein Übertakten muß man wohl selbst einstellen
Nicht unbedingt. Es gibt viele "tolle" Tools, die beim Grafik-Treiber oder von Deinem (übertaktbaren) System mit installiert werden, die Dir jedes Game gerne von sich aus beschleunigen möchten. Also mal in der Richtung nachsehen.

« Wie lädt man Stream runter?altes passwort ist ungültig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Als Toner bezeichnet man vor allem in Kopieren und Laserdruckern verwendeter Farbstoff. Es ist ein Pulver winzigkleinen Teilchen. Aufgrund dieser sehr kleinen Teilchen is...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...