Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ältere Spiele auf XP ?

Hallo zusammen, bin leider, weil 70, nicht so sonderlich EDV-fit und hoffe Ihr habt eine Lösung für meine Frage - aber bitte eine, die ich auch verstehen kann ohne dazu Kushuaheli lernen zu müssen, ja ? Danke !

Ich fahre Windows XP, alles relativ neu, vom PC (Vario von Sony) bis zum Monitor (Samsung Syncmaster 171s). Das was da rein musste ist drin - bessere Grafikkarte usw. Eine ganze Reihe von neueren Spielen und anderen CD-Roms verschönt mir meine Mussestunden -Betonung auf "neuere", denn ältere Spiele aus früheren Zeiten bekomme ich nicht installiert.

So zum Beispiel "Ceremony of Innocence", das wohl noch für W95 geschrieben war. Es ist ein wunderbares Spiel und ich würde es so gerne wieder durcharbeiten können -
hat jemand einen Rat, wie man das bewerkstelligen kann ? Bei der Installation erscheint immer "Fehler bei DirektX" - und dann Rauswurf. Auf der Anleitung steht, dass dies dort intergriert sei. Es gibt sicher neuere Versionen bei Windows - ich versuchte aus dem Netz die 9.0 zu laden (sie überschreibt angeblich etwa vorhandene ältere Versionen) - trotzdem wieder diese Fehlermeldung. (War das vielleicht doppelt falsch ? Hätte das Spiel die alte Version in jedem Falle egbraucht ? Müsste ich dann das Neuinstall DirektX rückgängig machen - und wie ? Dämliche Fragen über Fragen...)

Ausserdem wird wohl auch noch die Kompatibilität umgestellt werden müssen z.B. auf die damals bei dem Spiel verwendeten 640x480, oder ? Müsste ich das, wenn ich aus dem Spiel zurückkehre, dann wieder rückgängig machen um den "Normalbetrieb" nicht zu gefährden ?

Ist jemand so lieb und schickt mir eine Schritt für Schritt A-B-C-Schützen-Antwort ?  Mein Dank ist ihm sicher !!!
Grüsse vom TwingoSen



Antworten zu Ältere Spiele auf XP ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klick mal auf das Setup-Programm für das Spiel. Dort findest du Einstellmöglichkeiten, in welcher Umgebung das Spiel laufen soll. Manchmal hilft's.

Besorg dir ne Bild am Sonntag von heute / 10.4.  ..... da steht es drin , direkt bei Internettelefonie

Also, das mit directX ist mir neu, aber probiers mal so. Rechts-klick auf das starticon des spiels (z.b. auf dem desktop oder im verzeichnis des spiels). Daraufhin erscheint ein fenster mit drei karteikarten, unter anderem ist eine dieser karten: kompatibilität. dort kannst du dann auf 640x480 umschalten (oder auf 256 farben, etc.)

Meine Lösung wird sicher funktionieren. Ich fahre z.B. SpaceQuest 6, Larry 7, KingsQuest 8 einwandfrei auf meinem XP-PC. Vielleicht kann ein Freak bei Dir zuhause vorbeikommen, gibt ja genug und es Dir schnell einrichten. Daher nur kurz:
Platte ohne Datenverlust z.B. mit Partition Magic in
C: und D: und H: aufteilen.
C: = XP Partition
D: = Texte, Musik, Filme...
H: = 2 GB groß, darauf Windows 98 installieren.
Unter Win 98 bringt man praktisch alles zum laufen.
Aber mit Win 95 wirds schon auch gehen.

PMagic hat ein kleines tool namens pqboot. Darauf klickt man, wenn man Win 98 starten will.
Wenn man sich ausgespielt hat, klickt man wieder pqboot und hat sein XP wieder.
Auf diese Weise erspart man sich einen Bootmanager, der auch irgendwie lästig ist.
Grüsse, Bernd

Hallo zusammen, bin leider, weil 70, nicht so sonderlich EDV-fit und hoffe Ihr habt eine Lösung für meine Frage - aber bitte eine, die ich auch verstehen kann ohne dazu Kushuaheli lernen zu müssen, ja ? Danke !

Ich fahre Windows XP, alles relativ neu, vom PC (Vario von Sony) bis zum Monitor (Samsung Syncmaster 171s). Das was da rein musste ist drin - bessere Grafikkarte usw. Eine ganze Reihe von neueren Spielen und anderen CD-Roms verschönt mir meine Mussestunden -Betonung auf "neuere", denn ältere Spiele aus früheren Zeiten bekomme ich nicht installiert.

So zum Beispiel "Ceremony of Innocence", das wohl noch für W95 geschrieben war. Es ist ein wunderbares Spiel und ich würde es so gerne wieder durcharbeiten können -
hat jemand einen Rat, wie man das bewerkstelligen kann ? Bei der Installation erscheint immer "Fehler bei DirektX" - und dann Rauswurf. Auf der Anleitung steht, dass dies dort intergriert sei. Es gibt sicher neuere Versionen bei Windows - ich versuchte aus dem Netz die 9.0 zu laden (sie überschreibt angeblich etwa vorhandene ältere Versionen) - trotzdem wieder diese Fehlermeldung. (War das vielleicht doppelt falsch ? Hätte das Spiel die alte Version in jedem Falle egbraucht ? Müsste ich dann das Neuinstall DirektX rückgängig machen - und wie ? Dämliche Fragen über Fragen...)

Ausserdem wird wohl auch noch die Kompatibilität umgestellt werden müssen z.B. auf die damals bei dem Spiel verwendeten 640x480, oder ? Müsste ich das, wenn ich aus dem Spiel zurückkehre, dann wieder rückgängig machen um den "Normalbetrieb" nicht zu gefährden ?

Ist jemand so lieb und schickt mir eine Schritt für Schritt A-B-C-Schützen-Antwort ?  Mein Dank ist ihm sicher !!!
Grüsse vom TwingoSen

Suche die .exe des Spiels ( ggf rechts auf ICON klicken , dann Eigenschaften) Dann die .EXE (im Explorer suchen) mit rechts klicken und in Eigenschaften auf WIN95-Modus einstellen . Hab ich irgendwo gelesen.....


« o&o defrag Auftrag: Zeichen Abmalung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...