Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

PHP Problem mit auslesen eines dateiinhalts

hallo zusammen,
bin gerade damit beschäftigt ein kontaktformular für eine homepage zu programmieren.
ich habe eine html datei (kontakt.html ) in der einige felder ausgefüllt werden sollen. darunter ist auch eine checkbox mit dem name "checkbox1" und dem value wert "JA". wenn diese checkbox nun angeklickt ist möchte ich eine e-mail automatisch an die im e-mail-feld eingegebene adresse senden. den inhalt dieser e-mail lasse ich aus der datei email.html auslesen. allerdings funktioniert das noch nicht ganz so richtig. es wird zwar eine e-mail verschickt (kein parse error oder sonstige fehler) aber diese e-mail ist einfach leer, also hat nicht den von mir gewünschten inhalt der email.html datei.
hier ein teil des quellcodes meiner sende_daten.php:

...
if ($checkbox1 == "JA") {
$empfaenger = "$email";
$betreff = "";
$datei = fopen("email.html","r");{
      while (!feof($datei)) {
      $zeile = fgets($datei,1000);
      }
   fclose($datei); }
$inhalt = "$zeile";
$headers = "From: MeineE-Mail@dresse";
mail($empfaenger, $betreff, $inhalt, $headers);
     
}

so wo ist hier jetzt der denkfehler?  ::)
wäre nett wenn mit jemand helfen könnte

gruß pascal


Antworten zu PHP Problem mit auslesen eines dateiinhalts:

hab jetzt doch noch hinbekommen
sieht jetzt folgender maßen aus:

...

if ($checkbox1 == "JA") {
$empfaenger = "$email";
$betreff = "";
$str = implode("", @file("email.html"));
$inhalt = "$str";
$headers = "From: MeineE-Mail@dresse";
mail($empfaenger, $betreff, $inhalt, $headers);
   
}

« Letzte Änderung: 25.10.03, 13:14:49 von Pascal »

mist... jetzt habe ich das nächste problem. und zwar: ich bekomme in der email ja dann den quelltext der html datei zu gesendet und nicht die seite selber.
kann man das irgendwie ändern sodass es automatisch eine html mail wird ???

BITTE ist wirklich dringend

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wie du diese nervigen HTML Mails generierst, weiss ich nicht, aber warum gehst du überhaupt den Umweg über die Datei und schreibst nicht den Inhalt direkt in den mailer?

warum ich das machen will?
weil ich eine homepage für eine firma mache und mir dachte, dass html mails professioneller aussehen als einfache text mails. aber wenn es nicht geht bzw. keiner eine lösung weiß. dann muss ich es wohl ganz normal machen, ohne das auslesen der datei.

du kannst doch auch die html Befehle direkt in die mailer Datei schreiben. wahrscheinlich musst du einfach den mail header auf _HTML ändern. Schau dir mal den header einer html-mail an, ich kenn mich da auch mit nicht aus...

hey danke dir gurualert, hast mir wirklich den entscheidenden tipp gegeben. nun funktionierts endlich so wie ich es haben wollte.
das waren die zeilen für den header:

$headers = "From: MeineE-Mail@dresse \n";
$headers .= "Content-Type: text/html";

DANKE!!!!
gruß pascal


« html+bilderadresszeile "ausblenden" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!