Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

.htaccess und .htpasswrd funktionieren nicht !

Hi,

ich hab es so bischen mit HTACCESS rumprobiert...
ich hab die Datei .htaccess und die datei .htpasswrd auf den FTP Server
rübekopiert. Natürlich mit den entsprechenden Daten drinn.. !!
Aber wenn ich jetzt in den geschützten bereich will und benutzername und
passwort hinschreibe funktioniert es net... warum ?
Ich habe es auch schon mit tausenden htaccess Generatoren versucht...nix !

MFG
TOMEK

« Letzte Änderung: 11.10.06, 22:09:52 von Sniper-Hawk »

Antworten zu .htaccess und .htpasswrd funktionieren nicht !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sogar wenn ich das einfachste passwort "test" und den einfachsten benutzernamen "test" eingebe...geht nix !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das reicht leider an Infos überhaupt nicht, um dir zu helfen.

1) Unterstützt der Provider überhaupt .htaccess?
2) Welches Server-Betriebssystem? (Hinweis: Windows benötigt die Passwörter unverschlüsselt!)
3) Inhalt der Dateien inkl. Dateinamen wäre interessant

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ok ....

also..
den Webspace (Server) hab ich bei funpic.de
Der inhalt der .htaccess:

AuthType Basic

AuthName "admin -
found at: http://www.php-zentrale.de"

AuthUserFile /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/sniperhawk/access/.htpasswd01
 require valid-user

Inhalt der .htpasswrd:

test:$2a$05$pcfqFSmA58eRSGcQjoC2AuiX8Sm5VBvyZaPMu4sG7jM9zO8iA7YZy


Ahja... Server-Betriebssystem...keine ahnung !  ???

Mein System is: Windows XP Home Edition SP2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, und nun schau dir mal diese beiden von dir geposteten Zeilen an:

AuthUserFile /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/sniperhawk/access/.htpasswd01
 require valid-user

Inhalt der .htpasswrd:

Fällt dir was auf?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ahja... ich hab da was vergessen mitzuteilen... diese htaccess datei ist von einem generator der auch die datei htpasswd01 macht.... nur was soll mit der zweiten zeile sein ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Zeile "AuthUserFile ... " zeigt an, wo die .htpasswd liegt. Der dort eingetragene Name sollte dann schon mit der eigentlichen Datei übereinstimmen. Das ist bei dir nicht der Fall.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok... jetzt die korrektur:

.htaccess

AuthUserFile ftp://sniperhawk.sn.funpic.de/access/.htpasswd
AuthName "admin"
AuthType Basic
require valid-user

.htpasswd

test:test

also JETZT sollte es funktionieren...trotzdem läuft nix !

hmmm... wo ist jetzt der Fehler ? Das ist ja schlimmer als "suche den Fehler im rechtem Bild".... ;D

MFG
TOMEK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz einfach:

"AuthUserFile ftp://sniperhawk.sn.funpic.de/access/.htpasswd" geht so nicht. AuthUserFile hätte gern einen Pfadnamen im Dateisystem des Servers, keine URL.
Im Zweifelsfall einfach folgendes PHP-Skript an die entsprechende Stelle hochladen und ausführen:


<?php
echo getcwd();
?>


Dann weißt du schonmal den Pfadnamen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also den Pfadnamen hab ich jetzt...

.htaccess

AuthUserFile /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/sniperhawk/access/.htpasswd
AuthName "admin"
AuthType Basic
require valid-user

.htpasswd

test:test

hmmm... also JETZT sollte es doch WIRKLICH richtig sein !
oda ?
Also funktionieren tut es schon wieder mal garnicht !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum ist dein Passwort nicht verschlüsselt?

Also es geht um funpic, ja? Ich hab grad mal probehalber auf meinen Account eine .htaccess/.htpasswd-Konfiguration hochgeladen, und das funktionierte auf Anhieb problemlos. Natürlich mit verschlüsseltem Passwort, denn die haben ja kein Windows laufen (z.B am Serverpfad zu erkennen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das das ist ja hier auch nur "test" also wollte ich das nicht gross irgendwie verschlüsseln ! Die Seite ist so oder so im aufbau also gibt es noch nix zum sichern ! ;D

Aber ich kapier das immer noch nicht warum das net klappt..

Es handelt sich um funpic.de

komisch....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab dich nicht aus Sicherheitsgründen gefragt, warum dein Passwort nicht verschlüsselt ist, sondern weil es eben NUR mit Verschlüsselung funktioniert!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh...also.. aha.. jetzt kapier ichs... !

ES FUNKTIONIERT !

Danke ;D;D;D;D

MFG
TOMEK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ui, schwere Geburt! ;D

So, und eins sei gleich noch nachgereicht: falls du auf die Idee kommen solltest, bei dir lokal auf dem Rechner unter Windows einen Testserver einzurichten, und du willst dort auch einen solchen Login einrichten, dann ohne Verschlüsselung!! ;D

greez 8)
JoSsiF


« Homepage vorstellenPC: knuddels »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...