Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

button mit einem countdown

heyy, suche ein script wobei der button, welcher auf einen link verweist erst nach 5 sekunden aktiviert wird.

vielen dank fürs lesen

mfg


Antworten zu button mit einem countdown:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Skript ist schonmal gut. Und ein Skript ist meist in einer bestimmten Sprache geschrieben ;)

Und wo soll das Ganze dann Anwendung finden?

greez 8)
JoSsiF

es soll auf einer blogseite eingesetzt werden

ich sag mal so , ich will einen button auf meiner blogseite einsetzten, wo die user 5 sekunden abwarten müssen um den button (kann auch link sein) anzuklicken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK.

Ein fertiges Skript hab ich leider nicht zur Hand, aber zum Prinzip:

Erstmal verwendest du JavaScript. Mit dem Date-Objekt kannst du dir einen Timer bauen, der im Sekundentakt lustig runterzählt. Bei null angekommen änderst du einfach das disabled-Attribut des Buttons. Fertig ;)

greez 8)
JoSsiF

danke für dein beitrag. aber leider bin ich ein anfänger in diesen sachen, wüsste jetzt nicht was ich machen soll ^^

meinst du, du kannst mir näher behilflich sein :)

danke fürs lesen

bitte bitte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut. Die einfache Variante ohne Datumsobjekt, aber sicherlich ausreichend genau:

<script language="javascript">
var interval = window.setInterval ('countItDown()', 1000);
var sec = 5;

function countItDown()
{
document.getElementById('max').innerHTML = 'Button wird aktiviert in '+sec+' Sekunden';
sec--;

if (sec < 0 )
{
document.getElementById('mybutton').disabled = '';
clearInterval(interval);
}
}
</script>
<div id="max" style="font-family: verdana; font-size: 10px; color: #000099; font-weight: bold;"></div>
<input type="button" id="mybutton" value="Button" disabled="disabled">

Einbau in eine Seite und Anpassung dürftest du ja hinbekommen ;)

greez 8)
JoSsiF

WOW riesen dank für deine hilfe :) echt sehr nett von dir. hab den code bei mir in meine blogseite eingebaut aber leider funzte es net, es funktioniert nur bei einer htm oder html seite. aber wieso geht es nicht auf einer blogseite ?

vielleicht nen vorschlag ?

^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
vielleicht nen vorschlag ?

Nein. Weil der Begriff "Blogseite" leider nich viel über den Inhalt der Seite aussagt.

Poste doch mal den Quellcode bzw. einen Link zu der Seite.

greez 8)
JoSsiF

« vServer/Linux/Teamspeakeigene Website, fremde bilder ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...