Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei Windows 2003 Server

Hallo,

ich möchte mich langsam in das Thema Server einarbeiten.
Ich habe nun den Win 2k3 Server Standard Edition installiert und eine Testpage angelegt.

Nun habe ich aber das Problem dass php und mysql natürlich nicht laufen.

Könnte mir jemand von euch einen Tipp geben wo ich ein kleines "Lehrbuch" zu diesem Server finde? Ich habe das Internet schon abgegrast aber ich finde weder eine php/mysql Integrationsanleitung noch sonst spezifische Tipps zu dem Server.

vielen Dank
Philtaer


Antworten zu Hilfe bei Windows 2003 Server:

Kann mir keiner einen Tipp geben? Ich kriege mysql und php einfach nicht zum laufen und raufe mir langsam die Haare aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Betreibst du den Server als richtigen Webserver oder nur zu Hause "zum Testen"?

Ich kann dir als Entwicklungsumgebung und Testserver für Anfänger XAMPP empfehlen, die Installation ist sehr einfach und es ist bereits die aktuellste PHP-Version, phpMyAdmin und MySQL dabei, auch eine PERL Unterstützung.

Aber wie gesagt, nur zum "Einarbeiten" bzw. für Anfänger halt, falls du einen professionellen Webserver installieren willst, dann solltest du besser alles "von Hand" machen, da hast du auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten..

http://www.apachefriends.de

XAMPP für Windows

Danke ich kenne xampp schon.

Ich möchte einen "richtigen" Server installieren und über das Netzwerk laufen lassen.

Windows 2k3 Server ist schon installiert.

Nun hab ich mitlerweile die "software" auf php.net bzw. mysql.com gefunden, habe aber Probleme das ganze zu integrieren.


Erklärung:
Ich installiere php und mysql über die Installation z.B. in C:\PHP und C:\Mysql. Wenn ich jetzt meine Testhomepage aufrufe ist die Anwendung nicht verfügbar. Ich schaffe es aber leider nicht über die Serververwaltung php oder mysql noch zu integrieren.

Hi,

ich habe nun eine Installationsanleitung gefunden und sie soweit befolgt: http://www.zdnet.de/builder/program/0,39023551,39148930-5,00.htm

Ich habe nun das Problem, dass bei dem Punkt mit dem php-test im Fenster "%1 ist keine zulässige Win32-Anwendung." angezeigt wird.

Ich kann leider nicht reproduzieren wie es zu deisem Fehler kommt... kann mir jemand dabei helfen? Könnte es daran liegen, dass ich bei dem Punkt "Neue Erweiterung hinzufügen (.php )" (gleiche Seite) keine besagte Datei gefunden und sie mit dem Editor angelegt habe?

mfg und thx

Kann mir keiner helfen? ;(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Windows ist vielleicht der falsche Ansatz. Nimm ein System was dafür gemacht ist und von dem die Programme alle kommen. Linux, damit laufen auch die meisten Server im Netz. Die aktuelle SuSE Kannst Du kostenlos herunterladen siehe hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-58786-0.html#507005

Have Fun



 

Zitat
Ich installiere php und mysql über die Installation z.B. in C:\PHP und C:\Mysql. Wenn ich jetzt meine Testhomepage aufrufe ist die Anwendung nicht verfügbar. Ich schaffe es aber leider nicht über die Serververwaltung php oder mysql noch zu integrieren.
Beides als Dienst automatisch bei Systemstart starten lassen.

@ Dr Suse, ich weiß, danke aber ich wollte absichtlich mit windows arbeiten (für den Anfang). Ich blicke bei linux noch weniger durch.

@PWT: Ja es wird jetzt bei jedem serverstart automatisch gestartet, aber standardmäßig sind diese Funktionen bei win2k3 SE nicht mit dabei.



und @ll: Ich hab es mittlerweile selbst zum laufen gebracht, danke für die tipps.


« Smart FTP Homepage erstellenKnuddels Hp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...