Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

php code: if (....)

Hallo zusammen,

auf meiner Homepage möchte ich auf verschiedenen Seiten verschiede Musikstücke laufen lassen.

folgender Code habe ich schon:
<?php if(....gesucht...){
<embed src="meine_musik.wma" autostart="true" hidden="true" loop="false" ></embed>;}

wie muss das if aussehen, wenn ich zum Beispiel auf der Seite ...galerie.php?x=1 diese Musik abspielen lassen möchte? auf der seite agenda.php?x=2 aber eine andere?

besten Dank!
 


Antworten zu php code: if (....):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Also wenn es wirklich nur die eine Sache in PHP sein soll, dann mache ich dir sie mal fertig, aber wenn du weiteres vorhast, dann solltest du dich mit der Materie auseinandersetzten, denn außer das du über If Clauses bescheid weist, weist du nicht allzuviel  ;D;D;D  ;)

Hier die Lösung:

if($_GET["x"]==1)
{
echo "<embed src='meine_musik.wma' autostart='true' hidden='true' loop='false' ></embed>";
}
elseif($_GET["x"]==2)
{
echo "<embed src='meine_musik2.wma' autostart='true' hidden='true' loop='false' ></embed>";
}

so für weterer Musikstücke einfach ein elseif enfügen...

gruß
der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Der Vorschlag mit den vielen elseif funktioniert, ist aber nicht besonders schön. Besser wäre hier ein switch/case-Konstrukt.

Der gepostete Code sucht auch nur nach Unterschieden beim an die URL angehängten Parameter. Wenn der Skriptname auch eine Rolle spielt, dann könnte dir die superglobale Variable $_SERVER['PHP_SELF'] weiterhelfen.

Aber so gesehen: Warum fragst du überhaupt das Skript ab? Du könntest doch auch den Titel fest in das jeweils betreffende Skript einbauen?!

greez 8)
JoSsiF

herzlichen Dank!
es funktioniert.
ja das stimmt, ich bin wirklich neuling!

- leider geht diese musik nur auf dem IE nicht aber auf dem firefoxy! Was kann ich tun?
- bei index.php kann ich kein "get" macht, wie kann ich das dann machen
- wenn ich auf ($_GET["x"]=="abc") habe und von abc eine unternavigation anklicke (also wieder x=abc), soll die musik weiterlaufen, die seite wird aber immer neu geladen und sie startet somit auch neu. wie geht das? nur beim 1. mal anklicken soll die musik laufen.
herzlichen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!     

« Letzte Änderung: 01.07.07, 14:04:45 von fränzi »

« .htaccess & .htpasswdVerbesserungsvorschläge für Manu's Homepage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...