Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatierung meiner Startseite

Hallo,

ich habe eben festgestellt, dass meine Überschriftszeile auf der Startseite viel höher ist als auf den Unterseiten. Finde aber keinen Fehler. Wer kann mir hier helfen ?


Antworten zu Formatierung meiner Startseite:

homepageaddy?
oder ists die in deiner signatur?? ohne gucken lässt sich schwer was zu sagen 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, natürlich in meiner Signatur

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, dass es an deinem Table-Layout liegt.

Die Startseite ist die einzige Seite, bei der die rechte Spalte mehr Inhalt (höhenmäßig) hat als die drei Tabellenzellen links.

Der Browser muss nun die drei Tabellenzellen links höhenmäßig so anpassen, dass sie genau so hoch sind wie die rechte Spalte. Wenn du willst, dass er nur die dritte Tabellenzelle (die mit dem eigentlichen Inhalt) so lang zieht wie nötig, musst du bei den übrigen beiden eine Höhe angeben (z.B.: style="height:80px" oder height="80"). Da wo der Countdown drin ist hast du das auch gemacht, aber nicht bei der Zelle darüber.

Im übrigen ist das Layout so oder so dann immernoch nicht ".....en-Sicher". Um ein Layout zu machen, dass von allen Browsern gut angezeigt wird, solltest du so weit wie möglich auf Tabellen verzichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Info. Werde das heute Abend gleich testen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, das hat geklappt.

Wobei ich eines nicht verstehe, warum es mein Logo oben in der Höhe schmäler anzeigt als die dazugehörige Tabelle, obwohl beides mit height 195 eingstellt ist.

Hier ist es perfekt aber auf der Startseite nicht, obwohl der Code gleich ist. 

« Letzte Änderung: 11.09.07, 18:04:48 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil Table-Layout Murks ist...

Schau dir deine Seite auch mal mit anderen Browsern an, du wirst sehen, dass jeder sie etwas anders anzeigt.

Das ist bei Tabellen mit colspan und rowspan nun mal so.

Man kann das selbe Layout auch mit Tabellen komplett ohne colspan und rowspan hinbekommen (mit vielen Schachtelungen), besser wäre aber wie gesagt, die Tabellen so weit wie möglich komplett los zu werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon klar, das nützt mir aber jetzt nichts. Wenn ich heute eine Seite neu mache, wird diese morgen wieder als alt dargestellt. Das können vielleicht Webmaster die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, aber nicht Leute die zur Arbeit gehen und das nebenher machen.

Ich verstehe nur nicht, dass zwei gleiche Codes verschieden angezeigt werden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Fehlerursache ist immernoch die gleiche, das rowspan.

Wenn du dich an W3C-Standards hälst, die gängigsten Browser (MSIE, Opera, Firefox) die Page richtig anzeigen und du Tabellen weitgehend vermeidest, wird dein Code sicherlich nicht als veraltet dargestellt, auch in X Jahren....

Da ich selbst erst mal schauen wollte, ob meine Idee funzt, habe ich ne Test-Page gemacht. Hier ist der Code:

<!DOCTYPE [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-HTML.html][b]html [/b][/url] PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head><title>Test</title></head>
<body>
  <table cellspacing="10" cellpadding="0" style="width:100%">
    <tr>
      <td style="border:1px solid black; vertical-align:top">
        <div style="border-bottom:1px solid black; text-align:center"><h1>Überschrift</h1></div>
        <div style="width:100%; padding-left:1px; padding-right:1px; border-top:10px solid white; border-bottom:10px solid white; margin-left:-1px; background-color:red; text-align:center; height:125px; padding-top:70px; position:relative">Counter<br>bla<br>bla</div>
        <div style="border-top:1px solid black">Eigentlicher Inhalt der Seite</div>
      </td>
      <td style="border:1px solid black; width:100px">Navi<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt<br>weiterer Inhalt</td>
    </tr>
    <tr>
      <td style="border:1px solid black">Fußnote</td>
      <td style="border:1px solid black">palim</td>
    </tr>
  </table>
</body>
</html>
Das sollte bei allen Browsern fehlerfrei funzen und entspricht deinem Layout. So viel zu ändern ist das nicht. Die Grundidee ist einfach, anstatt für Überschirft, Counter und Inhalt je eigene Tabellenzellen zu holen, ist das alles nur eine Zelle. Mit hilfe der DIV-Blöcke lässt man es dann hinterher einfach so aussehen, als seien es drei Zellen.

In Zukunft solltest du colspan/rowspan und Tabellen mit height="100%" vermeiden, dann Treten solche Fehler nicht auf.   
« Letzte Änderung: 12.09.07, 13:52:16 von mati »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PS: Die schwule Forensoftware hat natürlich in meinem Code rumgepfuscht... aber du weißt ja, wie ein DOCTYPE auszusehen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke Dir, schaue mir das mal in Ruhe an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmals,

sollte man Formate, wie Schriftart, Farbe über ein Stylesheet regeln oder gibt es da eine bessere Lösung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hä ???
Natürlich soll man die über Stylesheet regeln. Dafür sind Stylesheets schließlich da. Da gibts keine bessere Lösung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum hä ?

Das war eine ganz normale Frage und ich will das jetzt, nachdem ich meinen Rüffel eingeholt habe, dann auch richtig machen, oder ?

So, habe nun das Grundgerüt der Seite gemacht, mit etwas Navigation. Bevor ich da jetzt weitermache, möchte ich die Meinungen dazu hören.

Hier wäre der Link. 

« Letzte Änderung: 12.09.07, 19:45:52 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wundere mich jetzt, dass du dein Design nochmal geändert hast. Fand die alten Farben eigentlich besser. Du hättest die Page doch genau so aussehen lassen können wie bisher, nur halt den Fehler ausbügeln. Weißer Hintergrund mag manchmal "professionell" aussehen, wirkt bei der Page da aber denke ich eher langweilig.

Und das zweite DIV mit dem Countdown ist ja jetzt nicht wie in meinem Beispielcode so, dass es links und rechts 1px übersteht und mit Rahmen unten und oben, damit das so aussieht, als ob das drei unabhängige Zellen wären. Dass das so wie drei eigenständige Zellen ausgesehen hatte, fand ich eigentlich auch ganz OK.

Und die Navi ist natürlich zu breit.


« ONE.COM ilosoft Web Page Composer Hilfe HTML Code für Counter und Musik????löschen von thema bei computerhilfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...