Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleiner Rahmen rings um meine Seite - Wie ?

Hallo Ihr Profis,

stehe etwas auf dem Schlauch und komme nicht auf die Lösung. Ich will rings um meine Seite einen kleinen "Rahmen" machen, so dass hier etwas Farbtransparenz in die Seite kommmt. Vielleicht 2 % der Gesamtbreite bzw. höhe. Wie mache ich das am besten, dass ich nicht viel Code auf all den Unterseiten ändern muss ?


Antworten zu Kleiner Rahmen rings um meine Seite - Wie ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inhalte in zusätzliche Tabelle packen, Rahmen farbig
Beispiel

<table border="2" cellpadding="0" cellspacing="0" bordercolor="#000080" width="95%">
  <tr>
    <td width="100%">Dein bisheriger Seiteninhalt</td>
  </tr>
</table>

oder per Stylesheet formatieren


<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tabellenrahmen" width="95%">
  <tr>
    <td width="100%">Dein bisheriger Seiteninhalt</td>
  </tr>
</table>

TD.tabellenrahmen {
border: 2px solid #000080;
}

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke, soweit war ich bereits. Da haut es aber meine Codes zusammen, da ich wahrscheinlich an der falschen Stelle den neuen Rahmen setze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

direkt hinter </head><body>
<table border="2" cellpadding="0" cellspacing="0" bordercolor="#000080" width="95%">
  <tr>
    <td width="100%">

Dein bisheriger Seiteninhalt


</td>
  </tr>
</table> am Ende des Inhalts vor </body></html> 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte ich auch schon. Schau mal hier 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hatte ich auch schon. Schau mal hier 
Na, auf der Seite hast Du aber ein anderes Problem... und ich schätze

Failed opening required

'.

das ist das Stichwort.
« Letzte Änderung: 08.10.07, 20:06:57 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja sicher, aber ohne den Rahmen tut es und das schon sehr lange

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja sicher, aber ohne den Rahmen tut es und das schon sehr lange
Dann korrigiere mal die geänderte Seite dass man den Quelltext sehen kann, dan findet sich auch eine Lösung für einen Rahmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, Fehler gefunden und korrigiert.

Rahmen habe ich eingebaut. Scheint auch zu klappen, aber mein CSS haut nicht hin. Habe also Farbe schwarz genommen, nimmt er aber nicht. Desweiteren ist rechts neben dem Rahmen jetzt so ein Überhang. Kommt der von der Breiteneinstellung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber mein CSS haut nicht hin. Habe also Farbe schwarz genommen, nimmt er aber nicht.

<<< stell man den Abschnitt aus dem Stylesheet hier ein.


Desweiteren ist rechts neben dem Rahmen jetzt so ein Überhang. Kommt der von der Breiteneinstellung ? <<< das kann sein, im Beispiel habe ich 95% angegeben, das solltest Du auf 100% ändern...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Code auf der Seite

 

Zitat
<table cellpadding="12" cellspacing="0" class="farbe.background" width="100%"> <tr>
    <td width="100%"><div align="center">

und Stylesheet

 
Zitat
.farbe.background {background-color:#000000; color:black;border: 2px solid #000080}   /*Hintergrundfarbe*/
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so class="farbe-background"

und nicht class="farbe.background"

kommt in den Zellbereich, also so <td class="farbe-background"> der Tabelle, nicht in den <table>-Tag.

und in Deinem Stylesheet fehlt die Referenzierung für die Zelle, so (das td zu deutsch table-down (dimension)):

td.farbe-background {
border: 5px solid #000080;
background: #000000;
}

und bitte  ;), Leerzeichen zwischen den Formatanweisungen nach dem ; vor der nächsten Formatanweisung... 

und am Ende jeder Formatanweisung den ; nicht vergessen  :D   

und das hier

 

Zitat
cellpadding="12" cellspacing="0"
kannst Du aus dem <table>-Tag ebenso in den Zellbereich im Stylesheet "verbannen", das sieht dann so aus

td.farbe-background {
border: 5px solid #000080;
background: #000000;
padding: 12 px;
}

bei unterschiedlichen Abständen links, rechts, oben unten z.B.

padding-left: 10px;
padding-right: 15px;
padding-top: 30px;
padding-bottom: 25px;

 
« Letzte Änderung: 08.10.07, 21:32:51 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, das ist jetzt alles klar. Jetzt macht er aber diesen Rand links in der Standardfarbe.

Jetzt habe ich es so geändert:

 

Zitat
<table cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"><tr>
    <td width="100%"><div align="center"><td class="farbe-background">

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

<table cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"><tr>
    <td width="100%"><div align="center"><td class="farbe-background">

ändern in

<table cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"><tr>
    <td width="100%">
<td align="center" class="farbe-background">

den <div align...-Tag und den </div>-Ende-Tag in der Zelle entfernen...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

trotzdem rechtsbündig. Verstehe das nicht


« Online-Newsletter, Formulare (An alle Internet-Spezialisten) mit welchem programm bildergalerie oder slideshow in HP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...