Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Login für Homepage!

ich habe eine homepage, jedoch möchte ich nicht, dass alle inhalte öffentlich sind!
darum hätt ich mir vorgestellt etwa auf der startseite zwei textfelder(User/Pw) mit denen ich mich einlogge zu erstellen und wenn ich erfolgreich eine geloggt bin gewisse inhalte angezeigt werden!
(es wird ein einheitliches Passwort geben!!!)

kann ich zu dem zweck eine sessionvariable verwenden, grob so:  (nur prinzip)

inhalt
inhalt

if sessionvariable = passwort
(
 echo "inhalt(nicht für alle)"
)

   

« Letzte Änderung: 13.04.08, 19:16:35 von Indescribably »

Antworten zu Login für Homepage!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, das sollte funktionieren! Aber wie das genau geht weiß ich leider nicht. ;) Frag da mal "der olle Schwoebel", der hat Ahnung! Auch "JoSSiF" sollte das wissen. :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wies genau geht weiß ich eh, habs sch probiert und funktioniert daweil gut!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre schon, wenn du uns verrätst, wie das geht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich habs ganz einfach gemacht! gibt sicher ne bessere lösung!

also:

in der index.html hab ich 2 ganz normale Textfelder:

<FORM action="index2.php" method="POST">
   
   Loginname <br>
   <INPUT type="text" name="Loginname"> <br>
   Passwort <br>
   <INPUT type="password" name="Passwort"><br>

   <INPUT type="submit" name="log" value="LogIn">
   <INPUT type="reset" name="res" value="Reset">
</FORM>


in der index2.php hab ich volgendes zum auslesen der eingegeben daten und zum schreiben in die session variablen:

<?php
   SESSION_START();
   $Loginname= $_POST["Loginname"];
      $Passwort= $_POST["Passwort"];
   $_SESSION['Loginname']=$Loginname;
   $_SESSION['Passwort']=$Passwort;
   if($_SESSION['Loginname']=="gewählterLoginname" && $_SESSION['Passwort']=="gewähltesPasswort")
   {
      echo "Sie haben sich erfolgreich eingeloggt</p><br>";
      exit();
   }
   else
   {
   echo"<p>Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es <a href='index.html'>erneut</a>";
   }

?>



und auf jeder Seite auf der ich nur bestimmte zeilen anzeigen will kommt folgendes:

<?php
            
   SESSION_start();
   if($_SESSION['Loginname']=="gewählterLoginname" && $_SESSION['Passwort']=="gewähltesPasswort")
   {
   echo "Das sollte nur gesehn werden, wenn man angemeldet ist! <br>";
   }
?>


daweil kam noch kein fehler vor!
bin aber für verbesserungsvorschläge offen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wies genau geht weiß ich eh, habs sch probiert und funktioniert daweil gut!

Warum fragst du dann? ;)

Einheitliches Passwort ist langweilig, da kannste auch .htaccess nehmen und musst keinen Code hacken ;D

Schonmal dran gedacht, 'ne DB ranzuhängen?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ich war zu faul um es zu probieren ;D
habs aber dann doch probiert^^

mit .htaccess kenn i mi ned aus, hab ich noch nie verwendet!

ja hab dran gedacht... ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
na ich war zu faul um es zu probieren ;D

Und sowas muss man sich hier geben... *kopfschüttel*  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tut mir leid, ich bin ein ehrlicher mensch...

ob DB oder nicht würd ich trotzdem die passwörter mit md5 behandeln...im klartext abspeichern is für passwörter immer schlecht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, ein "hochsicherheits" Bereich soll es ja wohl auch nicht sein, oder? Wie liest man die im Klartext eigentlich aus? Ist ja PHP!


« Internet-Seite erstellen!IP-Adresse aktuell anzeigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...