Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Check: Alles legal und rechtlich korrekt auf meiner Seite?

Hey, ich betreibe seit ein paar Monaten ein Forum auf luxemburgisch, wo man seine Computerprobleme reinschreiben kann und wo auch News erscheinen, die etwas mit dem Thema PC zu tun haben.

Hier der Link: *entfernt*

Nun habe ich eine Frage: Ist dort auf meiner Seite alles legal und verstoße ich bei den News nicht gegen das Urheberrecht von anderen Seiten? Die News werden von deutschen Seiten genommen, und dann bei uns gepostet, natürlich auf luxemburgisch. Ist das erlaubt oder ist es strafbar? Und die Bilder, die bei den News sind, darf ich diese einfach so verlinken, oder ist dies nicht erlaubt? Die Bilder werden bei uns auf den Server geladen und dann verlinkt ... Erlaubt?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Infos geben und mir sagen, was momentan auf meiner Seite faul ist. :)

Ich will ja nicht bald vor Gericht landen, z.B. wegen Verstoßes gegen das Urherberrecht.

Also hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg

« Letzte Änderung: 26.12.12, 22:04:52 von Manuel P. »

Antworten zu Check: Alles legal und rechtlich korrekt auf meiner Seite?:

Unter Vorbehalt und nach meinem Rechtsempfinden:
Solange es sich um offizielle Medien-News handelt, ist es vermutlich nicht strafbar diese in Luxemburgisch wieder zu geben. Wegen des Urheberrechts würde ich das allerdings mit den eigenen Worten machen.

Bei den Bildern ist es sicher nicht strafbar ein Firefox-Logo unter einen Bericht zu setzen. Bei anderen Bildern sehe ich das allerdings anders, gerade wenn (wie bei dem Gary McKinnon-Artikel) Personen abgebildet sind. Mit Medienbildern wird ja letztenendes auch Geld verdient und ich möchte nicht das Urheberrecht eines teuer erkauften Bildes verletzen ... keine Ahnung wie teuer das werden kann.

Also grundsätzlich muss man - ob Text, ob Bild - den geistigen Eigentümer um Erlaubnis bitten, um diese zu veröffentlichen.
Ein verlinken zum Bild auf der jeweiligen Seite wäre da sicherer.

... soweit meine Einschätzung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, vielen Dank für deine Antwort!

Also im Moment ist es so: Bei Bildern setzen wir immer die Bildquelle drunter. Die News werden nun nicht nur übersetzt, sondern es werden nur die Infos rausgenommen und dann wird ein eigener Text draus gemacht. Unter die News kommt ebenfalls die Quelle der Informationen.

Ist so alles korrekt? :)

So sollte alles in Ordnung sein. Ich kann deine Seite aus gegebenem Anlass nicht ohne erhebliche Mühen ansehen, aber so wie du es schreibst, sollte nichts gegen die Wiedergabe von öffentlich zugänglichen Nachrichten deutscher Seiten zuammengefasst in eigenen Worten sprechen.

Ist natürlich keine Rechtsauskunft, die dir hier auch niemand geben darf! Also alles ohne Gewähr, ich zahl nachher nicht :P


« Bild mit BBCode einfügen -> wird nicht angezeigtIP-Adresse mit Besitzername und Ort suchen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Newsgroup
Newsgroup (Englischer Begriff für "Nachrichtengruppe") und meint eine Diskussionsforum im Internet, das wie ein "schwarzes Brett" funktioniert, an dem Nachrichten ve...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...