Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage PHP Warenwirtschaftsprogramm

Hallo,
Ich arbeite in einer kleinen Computer Firma, und wir haben einen Programmierer der mit PHP unser warenwirtschaftsprogramm geschrieben von mir aus denke das es eine schlechte idee war was haltet ihr davon ?


Antworten zu Frage PHP Warenwirtschaftsprogramm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
von mir aus denke das es eine schlechte idee war
Nein. Warum? PHP ist eine Programmiersprache wie andere auch - wenn auch primär im Web eingesetzt. Vorteil einer unter PHP laufenden WaWi ist auf jeden Fall, dass auf den einzelnen Arbeitsplätzen keine SW, sprich ein Client der WaWi installiert werden muss sondern der Zugriff i. d. R. über den Browser und damit von jedem sich im Netz befindlichen Arbeitsplatz ohne weitere SW möglich ist. Änderungen oder Anpassungen der WaWi erfolgen dadurch nur zentral auf dem Server und wirken sich ohne Updates sofort an jedem AP aus.
« Letzte Änderung: 05.01.10, 11:02:51 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei sich das auch anders realisieren lässt. PHP frontend, c++ Backend bspw. Oder Java, AJAX/ASP, ... Inzwischen gibts viele Möglichkeiten, die einen performanter die anderen weniger. Aber das kommt auch immer auf die WaWi und den Aufwand, ihren Aufwand, etc. an.

Um ein Lager mit 12 Artikeln zu pflegen würd ich bspw. einfach ne txt ins Netz legen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... einfach ne txt ins Netz legen. 


Diese Idee wurde mit Google Text & Tabellen bereits (vorbildlich) realisiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Diese Idee wurde mit Google Text & Tabellen bereits (vorbildlich) realisiert

ACK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiter großer Vorteil des PHP Warenwirtschaftssystem:

Es ist jederzeit erweiterbar und kann individuell auf Bedürfnisse eingehen, da diese nachträglich einprogrammiert werden können.

Desweiteren gibt es mitlerweile Tausende von Bibliotheken, die man mit einpflegen kann z.B. PDF Verarbeitung etc.

Als weiteren großen Vorteil sehe ich die Kompabilität:
Wenn man z.B. das System im Zusammenhang mit SQL/MySQL programmiert, kann man die reinen Daten jederzeit in beliebige Formate exportieren z.B. fürs Web, für andere Programme od. Excel etc.

Ich selbst programmiere auch für mein Unternehmen diverse Anwendungen in PHP um mir unnötige Kosten für teure Software zu sparen, die 300 Funktionen hat, die mir nix bringen...meine Meinung ;)

ich mag selber php, aber für ein warenwirtschaftsproggy??

wie zum geier kommst du darauf dass du mit php "programmierst"??
hast mal nachgedacht was dich das an resourcen kostet?
server
am laufen? php interpreter? *ditsch*

"Wenn man z.B. das System im Zusammenhang mit SQL/MySQL programmiert, kann man die reinen Daten jederzeit in beliebige Formate exportieren z.B. fürs Web, für andere Programme od. Excel etc."
ah, oh... ui... nenn mir eine sprache wo das nicht geht? wirfst die halt ins richtige format... dann passt das immer -.-


"Desweiteren gibt es mitlerweile Tausende von Bibliotheken, die man mit einpflegen kann z.B. PDF Verarbeitung etc."
ist klar... und tausende bibliotheken einbinden von x leuten GEKLAUT, findest du toller als dir deinen mist selber zusammenzutippeln??

du scheinst ja ein ganz toller "programmierer" zu sein.

ps: ich bin seit langem zu faul mir meine schnürsenkel zuzubinden. evtl. kannst mir die ja auch "zuprogrammieren" :)

@topic bzw. phpp:
"schlechte idee" ist relativ. kommt immer drauf an was das biest nun genau können muss und vor allem, wie das nun genau umgesetzt worden ist.
reines c wird perfomanter sein als irgend ein dahergeklautes/angepasstes php skript mit 50 for schleifen und mysql befehlen ala "select * from blubb"

das kommt glaub seeeehr auf den einzelfall drauf an, sowie halt auch auf das knowhow was der bastler da an den tag gelegt hat. gut oder schlecht ist selten wirklich objektiv bewertbar, benchmarken lässt sich so was auch nicht wirklich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde deine Argumentation nicht schlecht - dazu möchte ich aber folgendes ergänzen:

1) In den meisten Betrieben stehen eh bereits Server, die zur Verwaltung irgendwelcher Dinge und besonders zur Datensicherung eingesetzt werden. Natürlich kann man dort ein Apache und eine MySQL installieren, mit denen man arbeiten kann.

Aus der Erfahrung her kann ich sagen, dass es lange dauert, bis so ein System dann an seine Grenzen bzgl. Schnelligkeit kommt. Unser System enthält mehrere Millionen Einträge (Arbeitszeiten, Urlaubstage, Lagerbestände, Inventurbestände etc). Eine Abfrage, bei der z.B. die Inventurliste abgefragt wird dauert max. 3 Sekunden - wobei ich dazu erwähnen muss, dass das System in einem Büro steht und wir via VPN Verbindung mit dem Büro nur verbunden sind.


2) Mit den Formaten geb ich dir Recht - es galt ja auch nur als Vorteil ;)

3) Richtig...es gibt viele Bibliotheken, die aber auch kommerziell verwendet werden dürfen und zu hunderten, wenn nicht sogar tausenden verwendet werden. Richtig ist, dass es auch viel "Schrott" gibt - aber wozu sollte man z.B. ein PDF Export komplett neu programmieren, wenn man auf vorhandene, frei verfügbare Programmcodes zurück greifen kann? Du greifst doch auch auf deinen Explorer zu, um zu surfen...programmier dir doch selbst ein ;) *ist nen Scherz* Verstehste...so ist das gemeint :)


4) Keiner hat gesagt, dass es für jeden etwas ist. Außerdem ist es günstiger wenn man sich ne Komplettsoftware kauft.

Ich sehe die Vorteile nur darin, dass man so eine Software immer wieder verändern kann und es vom Kostenfaktor sich dann doch rentiert, wenn man im nachhinein dadurch Zeit bei der Arbeit spart.


« Suche webmaster.Gutes Homepage Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...