Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HTML für Newsletter

Hallo,

ich weiß, mein Thema passt nicht so 100% hier in dieses Forum, aber auch nirgendwo anders. Meine Frage ist recht simpel: Ich bin verantwortlich für Marketing in unserem Unternehmen und habe die Möglichkeit einen Newsletter entweder als reinen Text oder als HTML-Format zu verschicken, beides geht in unserer Newslettersoftware nciht. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind bei HTML natürlich viel größer. Kann ich davon ausgehen, dass inzwischen alle E-Mail-Programme HTML lesen können?

Vielen Dank im Voraus.


Antworten zu HTML für Newsletter:

Hallo,

Zitat
Kann ich davon ausgehen, dass inzwischen alle E-Mail-Programme HTML lesen können?
nein.
wobei das nicht unbedingt nur eine Frage des Lesen-Könnens ist, sondern manchmal auch des Wollens.

Zitat
beides geht in unserer Newslettersoftware nciht
welche benutzt ihr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Tja, wenn nicht alle Newsletter in HTML-Format lesen können, was wäre da die beste Lösung? Das Programm, das ich verwende ist NewsletterDesigner professional.

Trotzdem ist HTML m.E  die beste Lösung.
Diese Programme, die es wirklich nicht können sind eher wenig vertreten.
Und was das nicht wollen angeht - wäre so, als würde man bei Webseiten auf Flash oder CSS verzichten, nur weils einige abschalten. Allen kannst Du's nicht recht machen, wirst immer Kompromisse schließen müssen - und HTML ist ein guter und vertretbarer.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kennst du zufällig ein Newsletter-Programm, das beide Optionen - Text und HTML - möglich macht. 

Nee, tut mir leid, ich selbst kenne mich mit Newsletterprogrammen nicht aus - dafür aber einige andere hier.
Bestimmt kann Dir hier jemand anderes weiterhelfen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

also mir ist kein einziger emailclient bekannt der html nicht kann. wenns nicht geht, dann so wie sql-freak meinte, nicht gewollt.
um das herauszufinden könnte man z.b. einfach eine grafik mit der "newsletter-empfangwilliger-id" in die mail einbauen. wenn die grafik geladen wird (html verfügbar) das ganze dann via mod_rewrite und z.b. php "vermerken" (wenns keine nicht-htmler gäbe, wäre das z.b. sogar ne schöne statistik dafür, wer newsletter liest bzw. zumindest mal öffnet und reinguckt und wer nicht)

ich bau immer alles selbst, von daher kann ich dir leider zu zugänglichen newsletter "programmen" nichts sagen. es funktioniert aber übrigens auch mit der kombination office, word, serienbrief und dann als mail verschicken. dauert seine zeit aber geht tadellos. (kommt natürlich auch auf die empfängerzahl an)

ich gehe davon aus, ihr habt ne website. warum lasst ihr dass den coder nicht selbst basteln? das in jedem fall ressourcenschonender als sich irgend ein skript "was auf möglichst viele klienten passen soll"  zuzulegen.
newsletter ansich ist suuuper simpel. datenbank, auslesen (text und empfänger) und dass dann halt in ner schleife bis alle weg sind. (je nach empfängerzahl natürlich, abmeldelink, registration und ne kleine übersicht für den betreuer des ganzen)
kompliziert wirds dann natürlich, wenn ihr von html selbst keine ahnung habt und da noch ein wysiwyg editor gebastelt werden muss.
wobei wenn das immer nur einer tippelt (den newsletter) sollten auch alle gängigen emailclienten den murks "fressen" den nicht-web-basierte-wysiwyg-editoren" da ausspucken.
da kommts insgesamt jetzt natürlich auch drauf an was konkret vorhast, wie das budget aussieht etc.
kostenfreie newsletter dinger kannst nach meinen erfahrungen immer wegwerfen weil eigenwerbung eingebaut (was ja eigentlich auch logisch ist)

edit:
lol, nachdem ich das hier

Zitat
Leider unterstützt die Shareware nur die Mailprogramme von Microsoft.
gelesen hab ist mir nen bissl schlecht geworden. dafür 50 eur^^?
du kannst deine newsletter wie gesagt auch in word gestalten (word kann html, bzw. nicht, aber zum anzeigen reichts).  das o.g. selber bauen wäre dann halt ein webbasiertes newsletter-script. (müsste auf den server drauf)

edit2:
ahso, gibt natürlich auch webaddys wo der provider direkt den html kram löscht. aber das sind generell so beworbene addys. die müsste man eigentlich nur m al zusammentragen und könnte die dann entsprechend filtern,. denen dann halt den "normalen" text schicken.
hab leider keine ahnung wie denen normale html mails angezeigt werden. theoretisch auch im plain text. aber ob das bei denen auch so immer funktioniert? angeblich solls klappen. von daher solltest dir da nich mal sorgen drüber machen müssen.
ansonsten sind html mails wie sql-freak halt auch schon meinte, absolut vertretbar.
« Letzte Änderung: 06.07.10, 17:56:26 von strough »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen dank für die antwort.

eine grafik mit der "newsletter-empfangwilliger-id" in die mail einbauen, kann ich bei bestem willen nicht. allerdings sind wir hier bei einem thema, das ebenfalls wichtig ist für mich: und zwar hätte ich gerne gewusst, wie viele den newsletter lesen bzw. wenigstens öffnen. welche einfachen tools bieten sich hier an?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie viele den newsletter lesen bzw. wenigstens öffnen. welche einfachen tools bieten sich hier an?
so weit ich weiss gar keine. das thema ist auch schwammig. um das zu checken müsste der newsletter lesende
1. html mails zulassen
2. das nachladen von grafiken zulassen

ein 100%iges ergebnis wirds da nie geben. das ähnlich wie mit countern (ip zählt zu wenig, cookies zu viele)
aber das kann dir dein webmaster auch bauen bzw. konkret erklären was er dann hinbekommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, schade, dass es hierfür keine einfache Lösung gibt. Vielen Dank trotzdem für die Antwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kennst du zufällig ein Newsletter-Programm, das beide Optionen - Text und HTML - möglich macht. 
 

Hallo Fr. Marketing-Chefin - ein Vorschlag (verwende ich selber!) :

ConstantContact

« Fehler bei der WoltLab Burning Bord InstallationHyperlink erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...