Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grobablauf für Internetauftritt/Homepage

Hallo,

ich habe selfhtml, zwei HTML/CSS-Bücher, ich weiß, daß ich einen Provider brauche und webspace. Mir ist klar, daß ich lernen muß und bin dabei, lerne langsam HTML (geht mit 71 nicht so schnell). Baukasten wollte ich nicht.
Woran es hapert und was ich nirgends richtig finde ist der Grobablauf.
Sicher brauche ich einen Editor, mit dem ich meinen HTML-Quelltext erstelle, da habe ich mir eben zwei geladen.
Fragen:
- was mache ich dann mit diesem Text? Er soll ja mal in einem Browser angezeigt werden (nicht der Text, aber das was dieser darstellt). Wird er dazu vorher compiliert?
Bei der Programmierung mache ich sicher Fehler und muß mich iterativ herantasten. Dazu muß es möglich sein, während des Entwurfs offline das Ergebnis in einem Browserfenster zu sehen.
hier im Forum habe ich gelesen, daß man zum Anzeigen einen Server benötigt.
- Muß ich also auf meinem Rechner einen Server für die Testphasen installieren?
- wie transportiere ich das Ganze, wenn es mal fertig ist auf den Providerserver?
- Was ist ein HTML-Viewer? Zeigt der an, was ich mit dem Quelltext erreicht habe?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber wenn man es kann/einmal gemacht hat, konzentriert man sich wahrscheinlich auf einzelne Entwurfselemente, mir fehlt der Zusammenhang/Gesamtüberblick
gruß dietrich


Antworten zu Grobablauf für Internetauftritt/Homepage:

Hallo,
wenn Du erstmal nur .html-Dateien "produzierst" brauchst Du dazu keinen Server, die kannst Du auch so im Browser sehen.
Wenn Du dann dazu übergehst, dynamische Seiten zu bauen, brauchst Du eine Scriptsprache, wobei es dabei darauf ankommt, ob diese serverseitig(z.B. PHP) oder clienseitig(z.B. JavaScript) verarbeitet wird. Bei Serverseitiger Verarbeitung brauchst Du dann einen Testserver zuhause. Man kann beides auch sehr gut zusammen einsetzen.
Wenn Du fertig bist, lädst Du Dein Ergebnis mittels FTP auf Deinen Webspace. Ein verbreiteter FTP-Client dafür wäre FileZilla, gibt aber noch viele andere.

Wenn Du noch Fragen hast (da kommen mit Sicherheit noch viele ;)) -> einfach hier stellen.

Hoffentlich habe ich Dich nicht erschreckt  :) das war nicht meine Absicht.
Es ist auch alles halb so schlimm, wie es sich vllt. angehört hat.

Fangen wir mal von hinten an:
wenn Du Deine Seite fertig hast, mietest Du Dir 'nen Webspace (was der alles können mußt, weiß Du ja dann). Dann lädst Du Dir einen FTP-Client runter und installierst den. Wie Du zum Hochladen konkret vorgehen mußt, steht dann in den FAQ's Deines Providers, da kann man so pauschal keine Antwort drauf geben. Wenns soweit ist und Du nicht klarkommst, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Zu Dynamischen Webseiten: die werden im Moment der Anforderung erzeugt. Wird u.a. gebraucht, wenn eine Webseite sehr aktuelle Informationen liefern soll. Ein Script holt z.B. die Daten aus einer Datenbank und erstellt das HTML-Dokument. Dieses wird dann vom Webserver an den Browser übertragen und beim Benutzer angezeigt.

Ob Du sowas willst oder brauchst, weiss ich ja nicht.

Einfach ein paar Bilder anzeigen kannst Du locker mit HTML machen.

Mit den Vostellungen, die Du zu Deiner Hompage hast fällt auch die Entscheidung Server ja/nein.

Und Java und JavaScript nicht verwechseln, dazwischen liegen Welten.

Finde ich aber richtig gut, dass Du Grundlagen lernen willst, und nicht "zusammenklickst"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. stellt dir auch dein momentaner Provider bereits Webspace zur Verfügung.

Zitat
Mit den Baukastensystemen verbaut sich sicher die Flexibilität
Genauso isses, und da kommt nur "Einheitsbrei" raus.

Wir wünschen Dir jedenfalls viel Erfolg  :) und wenn was ist, weisst Du ja, wo Du uns findest...

« Suche programm zum html homepage schreiben???Login für eigene Homepage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...