Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP-Datei zum zippen einer Datei auf Webserver

Hallo zusammen,

ich versteh grad nicht wie ich da anfang soll... programmieren ist einfach nicht so meins :(

Hiermit (http://pear.php.net/package/Archive_Tar ) soll ich eine PHP-Datei erzeugen, die ich für einen CronJob benutzen soll.
Diese wird vom Webserver gestartet und dann soll daraus aus bestimmten Dateeien / Verzeichnissen ein Backup erzeugt werden.

Wie muss das ganze aussehen...
Wäre total dankbar, wenn jemand kurz erklären würde, wie ich da rangehen muss.

Danke euch


Antworten zu PHP-Datei zum zippen einer Datei auf Webserver:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

hast du denn das Archive_Tar Packet auf deinem Server installiert?
Weisst du, wo du das nachgucken kannst?
Was für einen Server hast du überhaupt?
Schon mal auf php.net nach der Anleitung für Archive_tar gesucht?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so... hatte das schon wieder ganz vergessen ... sorry, dafür.

also ich habe nen Webhoster und dachte ich könnte den Server dazu nutzen, was aber de facto in der Zwischenzeit sich geklärt hat. Ich bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen ;)

Also ich habe ssh-Zugriff auf den Webhosting-Server, wo ich einen CronJob aktivieren / einstellen kann.
Mit diesem würde ich gerne dann am letzten Tag des Monates ein Archive von bestimmten Verzeichnissen machen und diese dann in welcher Form auch immer gepackt in ein anderes Verzeichnis (namens backup) sichern.

Dazu MUSS ich lt. Support wohl dieses Paket nutzen, wobei ich nicht weiss, wie ich das anstellen soll. Bin in der Beziehung sicherlich Anfänger und hab sowas noch nie gemacht :( Wenn du mir helfen könntest, wär ich dir sehr dankbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab keine Ahnung, warum dir der Support gesagt hat, dass du dafür Archive_Tar benötigst. Standardmäßig sollte ZIP installiert sein und das ist auf php.net auch wunderbar dokumentiert:

php.net -> zip

Alles, was du machen musst, ist eine Liste aller zu sichernden Dateien zu erstellen (mit Hilfe von scandir()) und diese mit zip in eine Zip-Datei zu archivieren.

Was die Programmierkentnisse angeht, so musst du wohl einiges lernen. Das hier ist kein "Wir schreiben dir dein Script"-Forum. Wir geben hier nur Hilfe.


« Meine erste HP, wie findet ihr sie?Fotos von Google Drive auf Google Sites einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...