Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

return false einmal ausgeben

hallo Gemeinde...

Mal eine Frage...

Kann man eine "return false" Nachricht nur ein einziges mal pro Session ausgeben lassen?

Der Code lautet z.B.:
 

Zitat
         $('message').onleclick = function () {
     
[...]
        $('message').disabled = true;
        $('message').value = 'Hier kommt dann die Meldung!';
        setTimeout(let_write, 4000
        return false;

Diese Meldung soll pro Sitzung nur ein einziges mal dem User angezeigt werden und nur beim ersten klick, ganz egal, wie oft er klickt.

Hintergrund: Es wird in ein Textfeld eingebaut, wo eine Meldung mit einem Hinweis kommt, wenn er was schreiben möchte, der automatisch nach paar Sekunden verschwindet. Das soll aber nicht bei jedem Klick ins Textfeld kommen.

Antworten zu return false einmal ausgeben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Ich habe die Frage mal in den Webmaster-Bereich verschoben, da passt sie besser!

Ist das jQuery? Kannst du uns etwas mehr von dem Code-Ausschnitt zeigen? Du muss nämlich auf jeden Fall speichern, dass die Nachricht nicht mehr gezeigt werden soll: Entweder in einer Variable, die du erst abfragst, oder z.B. in einem Cookie, wenn du die Einstellung auch über mehrere Klicks/Seiten hinweg möchtest!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Der komplette Code.
 

Zitat
$('message').onclick= function () {
if (self.userPrivilegienGlobal == 'gast') {
new Effect.Highlight('message', {
startcolor: '#ffffff'
});
$('message').disabled = true;
$('message').value = 'Meine Meldung!';
setTimeout(let_write, 4000);
return false;      }    }

.JS

Zeile 1: der onpaste Befehl.
Zeile 2: Nutzergruppe (in diesem Fall Gast)
Zeile 3: Hier blinkt unser Textfeld weiss auf (Zeile 4) , wenn Return False kommt.
Zeile 7: unsere Fehlermeldung
Zeile 8: Dauer der Meldung, wo auch nichts gepostet werden kann.

Die Funktion habe ich eigentlich dafür, dass die Gruppe "Gäste" (unregistrierte User) die Copy&Paste nicht nutzen können. Statt OnClick lautete die Funktion onpaste. Das klappt auch hervorragend. Natürlich immer, wenn er was einfügen möchte.

Nun soll eben nur bei einem Onclick ins Textfeld der Hinweis erscheinen. Und das nur einmal, pro Sitzung. Sobald der User z.B. die Seite neu lädt oder sich neu einloggt, soll erneut der Hinweis kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich kann jquery nicht, aber du müsstest ja auch einfach "normalen" Javascript Code ergänzen können?

$('message').onclick= function () {
   if (self.userPrivilegienGlobal == 'gast') {
      new Effect.Highlight('message', {
         startcolor: '#ffffff'
      });
      $('message').disabled = true;
      $('message').value = 'Meine Meldung!';
     
      if (schongesehen != 'ja') {
      var schongesehen = 'ja';
         setTimeout(let_write, 4000);
      }
     
      return false;
   }
}

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne, so leicht geht das leider nicht :)


« Webseite auslesen: PHP und Regular ExpressionsBlog zum Thema Retro-Gaming? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!