Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seite sperren / Schreibschutz

Ich wollte auf meiner Page auf einen bestimmte Seite einen Schreibschutz machen, den man nur deaktivieren kann, wenn man vorher auf einer anderen Seite, na ich nenn sie mal AGBs akzeptiert hat.

Wie kann man das machen ?


Antworten zu Seite sperren / Schreibschutz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Was genau für einen Schreibschutz? Geht's um Uploads? Unterstützt dein Provider/Hoster eine serverseitige Scriptsprache?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe auf meiner Homepage einen Bereich, bei dem man bestimmte Dateien, na ich sag mal "anhören" kann, aber vorher muss man bestätigen, dass man die Dateien nach dem, na ich sage mal "anhören" gleich wieder entfernt. Nun könnte man ja aber direkt auf die Seite mit den Dateien kommen und das soll durch Schreibschutz vermiden werden, also dass man auf jeden Fall nur über die erste Seite auf die zweite kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also kein Schreibschutz, sondern eine Lesebeschränkung.

Sollte am besten funzen über ein Loginsystem. Der User muss sich anmelden, bestätigt währenddessen die AGB, bekommt einen Login und sollte dann damit zugreifen können.
So etwa?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz genau ! Gibts da irgendwas mit Javascript ? PHP wollte ich wenn möglich rauslassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst generell solche Login-Sachen schon mit JavaScript irgendwie machen. Aber jeder, der einigermaßen Ahnung von Computer und Internet hat, kommt dann an die Passwörter ran, weil JS ja clientseitig läuft und somit der Passwortabgleich auf Clientseite erfolgt. Und das heißt im Klartext, dass die Passwörter irgendwie zum Nutzer übertragen werden und somit die ganze Sache höchst unsicher ist.

Also ich würde mich an deiner Stelle um einen Hoster mit PHP-Unterstützung (o.ä.) kümmern, damit das alles richtig funzt. Gibt's ja auch Gratis-Angebote, musst ma suchen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soll ja kein Login sein, der User soll einfach nur diese AGBs akzeptieren, sonst kommt er net rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könntest das Ganze auch über Cookies lösen (JS).

Machst halt das übliche AGB-Feld und eine Checkbox zum Bestätigen, und dann lässt du bei aktivierter Checkbox ein Cookie setzen. Dieses wird dann auf der Seite mit den "anhörbaren" Dateien ausgelesen, und sollte es nicht vorhanden sein, wird der Zugriff verweigert.

Das hat nur eine Schwäche: kennt der User den genauen Pfad zur Datei, kann er sie trotzdem aufrufen. Wenn dich das aber nicht stört, wäre das eine mögliche Lösung auf JS-Basis.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, du könntest einfach die URL geheim halten, und nur über einen Link ("Ja, ich habe die AGB gelesen und akzeptiert") aufrufen lassen.

Oder du schaust mal hier und bastelts das um:
http://www.computerhilfen.de/webmaster-javascript-php-passwortschutz.php3

Und wenn es um Musik geht und die keiner klauen soll, könntest du die in Flash einbauen, dann kommt man nicht so leicht da dran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich glaub ich mach das mit Frames, dann sieht man net den direkten Link, sondern nur die "index"-Datei. Muss erstma reichen

Was haltet ihr davon ?

http://mitglied.lycos.de/schwoebelbank02/sammlungindex.html

?? ::)

« Letzte Änderung: 04.01.05, 11:55:33 von Der olle Schwoebel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber check ich net so ganz :o ??? ;D So wie du das jetzt hast, kannste dir das Häkchen auch sparen. Es ist ja schon vorselektiert, und selbst wenn ich die Musikstücke gar nicht anhören/sehen will, und das Häkchen wegklicke und dann ebenfalls auf "Weiter" klicke, seh' ich auch die Musikstücke?? ??? ???

Und das wegen den Links... beim Mozialla gibt es im Kontextmenü einen Punkt "View Page Info" . Wenn Du den anklickst, listet der alle auf Deiner Indexseite ausgehenden Links mit Namen der entsprechenden Zielseiten der einzelnen Frames. Ist ein ganz neckiges Spielzeug - und da sehe ich, dass Deine Musik-Seite "sammlung02.html" heißt. ;) BTW: das bekommt man auch raus, wenn man sich den Quelltext des Framesets anschaut, denn da müssen ja auch die Verweise drinstehen.

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Is klar :D

Wenn du sowas clientseitig abdrücken willst, weil keine Serversprache zur Verfügung steht, wird das immer so 'ne halbherzige Flickschusterei, weil du nur vertuschen kannst, aber die Sache net wirklich secure bekommst.

Ich würd's auch net so machen, aber wenn's in dem Fall reicht... ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also des sollte reichen.

So viel Aufwand wollte ich wegen den paar Stücken jetz auch net machen.

Außerdem ist die Seite ja auch nur nebensächlich. Irgendwo kommt die dann aus der Gosse gekrochen. Wenn man sich die Hauptseite mal anguckt, da kommen bestimmt 5% der Besucher bin. Wenn überhaupt


« Mit einem Link 2 seiten öffnen ??GoLive 5 - include - Dateien Geht das ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...