Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geforce 9800GTS Kurztest

erster Kurztest einer Geforce 9800GTS


Einleitung

Als ich mal wieder meine täglichen Runden auf unserem Schwarzmarkt *hust* in der Stadt drehte, fand ich nun gestern einen Händler vor, der eine vermeintliche neue Geforce Grafikkarte besaß.
Das gute Stück sah doch recht vielversprechend aus (siehe Bild), und daher nahm ich es für happige 1500€ gleich mal mit. War ja ein echtes Schnäppchen.



die Karte im Detail
 
 

Was einem wohl direkt als erstes ins Blickfeld sticht, ist wohl die enorme Länge der Karte. Diese misst wuchtige 40cm.
Die Karte hat nicht 2, sondern sogar 3 zusätzliche 8Pol PCIe Stromanschlüsse. Stromverbrauch lässt sich nur erahnen. Ebenfalls fallen sofort die 3 Lüfter, sowie die gigantische Heatpipe-Konstruktion auf der Rückseite auf. Dies lässt eine extreme Abwärme vermuten.

Techn. Daten

Zuhause angekommen, gleich die Karte eingebaut (naja, gleich nachdem ich 3 Std. damit verbracht hatte, sie mit Biegen und Brechen in mein Gehäuse zu bekommen).
Doch Fehlanzeige : Kein Bild

Also auf 1. Vermutung gleich in den PC Handel und ein stärkeres Netzteil gekauft (1500W).

Als das System endlich lief, gleich erst einmal mit diversen Programmen geschaut, um welches Goldstück es sich denn handelt.
Und oh Wunder, GPU-Z gab Auskunft.


Ich hatte das große Glück, eine per Zufall in den Handel gekommene Geforce 9800GTS, basierend auf dem neuen G123 chip, zu ergattern.

  • Chiptakt   : 1500 Mhz
  • Ramtakt   : 3000 Mhz
  • Speicher  : 2048 Mb GDDr6
  • Shader    : 1024 unified shader
  • Sh.Takt   : 2000 Mhz
  • Interface  :  768 Bit

Testsystem

 
  • Intel Skulltrail Plattform
  • 2x Core2Quad Q9770
  • 8Gb DDR3 1800 CL3

(war doch auch ein Schnäppchen)

Testergebnisse

Nach einem Testdurchlauf im 3Dmark06 erreichte die Karte in 1600x1200 4xAA/16xAF satte 20238 Punkte.


Die gemessenen Temperaturen sprengten die Temperaturskala beinahe :

  • Idle : 60 °C
  • Load : 150 °C

Es ließ sich allerdings keine Instabilität vermerken. Lediglich der Testraum hatte eine leichte Duftnote von Verbranntem.


Von der Lautstärke überzeugt die Karte ebenfalls :

Trotz der relativ niedrigen Temperaturen läuft die Karte bei flüsterleisen 90dB.


zum Stromverbrauch :

Das 1500W Netzteil wäre fast zu knapp gewesen.

Leistungsaufnahme Gesamtsystem
  • Idle 1011W
  • Load 1489W

Nach einiger Zeit bemerkte ich dass die gemessenen 90dB nur die halbe Miete waren. Von der Karte gingen nur 50dB aus. Meine Ohren waren aber an dem Tag nicht ganz so funktionstüchtig.
Die restlichen 40dB waren vom Stromzähler im Nebenraum zu vermerken.

Fazit

Pro
  • brutal Schnell

Contra
  • teuer
  • passt kaum ins Gehäuse
  • Stromzähler freut sich nicht
  • Macht selbst ein Zimmer mit sibirischen Temperaturen zu einem Dubai
Waschechtes Leistungswunder mit "leichten" Defiziten


   

Antworten zu Geforce 9800GTS Kurztest:

???
falsches forum?^^

aber, geile karte ;D^^

Hehe, definitiv falsches Forum  ;D
Erinnert mich ein wenig an die Voodoo 5 6000. Aber die gabs wirklich...

naja ich habs hier ja nicht hingepackt, das war Nope. War vorher im offtopic. Ich hätts eigentloch doch lieber ins Witzeforum gepackt


« fragen über fragenWas denn nun... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...