Hier zeigen wir, wie man die Thunderbird Fehlermeldung “Fehler bei Konto – Das Konto wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen” ausschalten kann.
Diese Fehlermeldung kommt unter Windows in der Regel dann, wenn zwei verschiedene Thunderbird-Instanzen auf die selben Konto-Daten zugreifen möchte: Wenn man zum Beispiel zwei Mal Thunderbird gestartet hat. Die erste Thunderbird-App greift dann bereits auf die Konto-Daten zu, um die erhaltenen oder gesendeten Emails anzuzeigen, daher kann ein erneut per Doppelklick gestarteter Thunderbird diese nicht einlesen und zeigt dann die Fehlermeldung “Das Konto wird bearbeitet”.
Hier hilft es, Thunderbird komplett zu schließen und darauf zu achten, die App nur einmal wieder neu zu starten: Dann kann der Mail-Client auch wieder problemlos auf die Konto-Daten zu greifen und zeigt wieder alle Emails an.
Auf dem Mac lässt sich eine App nicht so einfach doppelt öffnen – hier kann der “Das Konto wird bearbeitet”-Fehler aber trotzdem (wie auf dem Screenshot oben zu sehen) auftreten: Zum Beispiel, wenn man Thunderbird doppelt auf dem System hat: Einmal im Programme-Ordner und einmal in dem frisch heruntergeladenen Download-Archiv. Startet man beide, erscheint der Fehler ebenfalls. Auch hier hilft es, alle Instanzen der Email-App zu schließen und dann nur eine neu zu starten.
Der Fehler kann aber auch auftreten, wenn man per Doppelklick mehrere Emails oder Mail-Ordner in verschiedenen Tabs oder Fenstern öffnen, während Thunderbird neue Emails lädt. Auch hier hilft das Beenden und Neustarten der App (zur Not über den Taskmanager unter Windows oder die “Soford Beenden”-Funktion im Apple-Menü) und das erneute Starten – zur Not muss man das mehrfach wiederholen, nach dem Start aber erst einmal trotz Fehlermeldung kurz warten.