OMG Cable: Hacker-Kabel mit WLAN tarnt sich als iPhone Kabel
Compterhilfen »
News » OMG Cable: Hacker-Kabel mit WLAN tarnt sich als iPhone Kabel
13.08.2019, 11:25 Uhr (1572x gelesen)

Das OMG Cable sieht aus wie ein gewöhnliches iPhone Ladekabel: Im inneren steckt aber eine winzige Platine mit WLAN-Chip. Einmal an den Rechner angeschlossen, gibt es sich als Eingabegerät aus: Genau wie Tastatur und Maus lassen sich damit dan Befehle eingeben. Das kann der Angreifer dann per WLAN: Dazu meldet er sich im gleichen Netzwerk an wie der kleine Chip in dem Kabel und hat anschließend Zugriff auf den Computer.
Das Kabel stammt von Sicherheitsforscher Mike Grover, der es auf der Defcon Messe in Las Vegas vorgestellt hat. Die ersten Kabel wurden für 200 US$ verkauft, die nächste Generation wird es später für 100 US$ geben. Interessierte können sich jetzt schon im Hak5 Shop anmelden, um sich bei Verfügbarkeit erinnern zu lassen. Das Kaben sieht dabei aus wie ein herkömmliches iPhone Kabel und soll die Handys auch aufladen können: So fällt der Verdacht nach einem Angriff wahrscheinlich nicht zu schnell auf das kleine, weiße Kabel.
Wie das Kabel an einem Mac Notebook funktioniert, zeigt dieses Video: Das Kabel muss dabei nur mit dem Computer verbunden werden, ein Lightning-Smartphone auf der anderen Seite ist nicht nötig. Nachdem man sich mit dem WLAN des Kabels verbunden hat, kann man über eine bestimmte Webseite Eingaben und Befehle an den Rechner senden: So lässt sich zum Beispiel eine bestimmte Webseite öffnen.