Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac startet nicht -

Mein Mac startet plötzlich seit gestern nicht mehr - habe nichts verändert - und nur ein blinkende Fragezeichen kommt hoch - was tun?


Antworten zu Mac OS X: Mac startet nicht -:

Ist dein Hintergrund beim Einschalten grau oder blau?
Ist das Fragezeichen in einem Ordner?
Hast du OS X und OS 9 installiert?
Welchen Mac hast du?
Konkrete Fragen helfen uns beim Antworten - ist nicht böse gemeint.  ;)

Schreib nochmal und mach's genauer...

ich habe genau auch seit gestern dieses problem.

osx 10.3.9
powerbook 15' 1.25

blauer hintergrund
fragezeichen blinkt im ordner

hab keine ahnung was ich da jetzt tun soll.

danke
bork

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der System CD Starten - Festplattendienstprogramm!
viell. klappt sogar Neustart + alt Ordner 10.3 auswählen

->meist ist da was im Startsystem durcheinander geraten - nix schlimmes!

dankeschön,
das ging ja schnell.

hatte auch schon unter:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58042-de
eine ausführliche hilfe auf der offiziellen seite gefunden.

aber das mit dem "alt" kam da n icht vor und werd ich direkt mal ausprobieren, da meine software 700km entfernt liegt.

und das "nichts schlimmes" ist schonmal toll. sind noch einige wichtige sachen nicht gesichert

danke
bork

es kam eben die hiobsbotschaft

festplatte ist im eimer  :(

das ich immer so nen  pech haben muss.

die kosten überlebt man ja auch als student noch so gerade,

aber meine daten. nicht alles ist irgendwo gesichert.
und sowas zu retten kostet doch bestimmt ein vermögen.

hat da einer angaben, was das kostet, eine defekte festplatte
auszulesen?

danke (mit schmerzverzerrtem gesicht)
bork

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um ehrlich zu sein: Du wirst es wahrscheinlich vergessen können. Die Preise sind nur für jemanden erschwinglich, dessen Existenz auf dem Spiel steht. Ich hab mal exemplarisch zwei Seiten ergoogelt:

http://board.protecus.de/t18069.htm
http://www.aigon.de/services1.htm

Hallo Zusammen !

ich habe folgendes Problem, bin auf Mac umgestiegen, erst mal einen Gebrauchten gekauft, alles Verkabelt und nun Zeigt mir der Bildschirm nur ein weißes Bild mit Mac & Fragezeichen.Liegt es vielleicht an der Graphikkarte, denn es ist keine eingesteckt,oder hat Mac eine interne.
Der Rechner ist ein G3 mit OS 9.22  ::)

danke, euch.... Larsen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herzlich Willkommen unter den Apferl Usern  :D

Wahrscheindlich findet der Rechner kein system - starte mal mit der OS 9 CD und c gedrückt halten (Cd rein - Neustart + c drücken) - weiter mit erster Hilfe

genaue Anleitung findest Du hier  KLICK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Liegt es vielleicht an der Graphikkarte, denn es ist keine eingesteckt,oder hat Mac eine interne.

Doch, klar hat er eine. Sonst hättest Du massive Probleme gehabt Deinen Monitor anzuschließen und ein Bild zu bekommen (und sei es nur ein Fragezeichen). ;)

Die älteren Macs haben Grafik on Board. Die jüngeren haben eine Grafikkarte im AGP-Slot.

Erst mal vielen Dank für die Tipps !

ich habe alle Optionen versucht,
1. mit c
2. mit P,R & apfel,alt
3. mit apfel,ctrl,einschalttaste
4. mit d

Vielleicht liegt es am Betriebssystem  OS 9.22 das ist  nicht orginal ? Hab deswegen schon den Verkäufer angeschrieben was er dazu meint.noch keine Antwort!
Oder die SCSI-Karte ist nicht kompatibel zur Open Firmware.
Da war doch sicher eine andere Graphikkarte drin bevor er sie gegen eine SCSI -Karte getauscht hat.
Seine Festplatten hat er sicher auch rausgenommen , zu mindestens die großen Platten , ach so muß dazu sagen das es zwei Rechner sind also ein Bundle beide haben das gleiche Problem.

ich wäre dankbar über eure Tipps.....Larsen ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor wir hier weiter im Nebel rumstochern wäre es gut, wenn Du mal schreiben würdest um was für Rechner es sich genau handelt. Dann kann man auch sagen, was für Karten, Laufwerke und welches System original ist.

Ältere G3 haben SCSI on Board, die blue&white dagegen nicht mehr. Das Serienmäßige System ist ein OS 8 oder 8.5. Wenn Deine OS 9-CD von einem anderen Mac-Typ stammt (und kein einzeln gekauftes universelles ist) kann es sein, dass der Mac damit nicht hochfährt (kann man am Aufdruck erkennen). Damit die Startup-Tastenkürzel funktionieren ist es wichtig, dass die Tastatur nicht über ein Hub angeschlossen ist.

ich habe ein ähnliches Problem, aber eben etwas anders.
PowerMac G4 2x 1,25 GB, 128 MB ATI Grafik, 2 Platten IDE, heute wollte ich mir eine SATA Platte einbauen, Kabel geklemmt, Kiste zu, Start==== aber nun brannte die Leuchte am Startknopf so lange ich draufdrückte, beim Loslassen wieder aus, nichts passiert, nach mehrmaliger Tests keine Reaktion. Was kann das nur sein- wie bemerkt vorher lief alles problemlos, vor Jahren hatte ich auch schon mal eine SATA drin, damals lief auch alles problemlos.

es handelt sich um Apple Power Mac BUNDLE G3/300Mhz
SCSI
Karte -ATI 128

mehr Informationen hab ich nicht,keine Gebrauchsanweisung !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
es handelt sich um Power Mac BUNDLE G3/300Mhz

Was für ein Gehäuse? Grauer Minitower/Desktop oder blau-weißer Minitower?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
heute wollte ich mir eine SATA Platte einbauen...

Wie hast Du denn eine SATA-Platte in einen G4 bekommen? Afaik hat der nur ATA-Bus. Wenn Du eine SATA-PCI-Karte eingebaut hast würde ich dort den Fehler vermuten. Ist aber einfach auszuprobieren: Platte ausstöpseln -> wenn er dann startet liegts an der Platte. Wen nicht -> SATA-Karte wieder rausziehen. Dann verträgt sich Dein Mac nicht mit der Karte.

P.S.: wäre besser, Du hättest einen neuen Tread aufgemacht. Jetzt wirds hier wohl ein bisschen durcheinander gehen...  ;)

Danke für die Nachricht, aber:
Die SATA- Karte war schon vorher eingesteckt und arbeitet mit 4 externen SATA- HDs problemlos, jeweils 300 GB, also 1,2 TB.
Die Karte hat 4 interne und 4 externe Anschlüsse, (externe= eSATA)
wie erwähnt, es wurde lediglich eine SATA 400 GB intern eingebaut, angestöpselt, Kiste zu, gestartet und dann gab es eben dieses Problem Einschalter gedrückt, wärend des Drückens leuchtet die Lampe, nach Loslassen aus, kein Start.

sagte am 24.11 ....schon ....weißer Monitor

ich danke dir für deine Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du meinst einen All-in-One-Mac? Den gab es aber afaik nie mit 300 MHz (nur 233 oder 266 MHz). Das original Mac OS ist System 8.0. Die Originale Grafikkarte ist eine ATI 3D Rage, SCSI und ATA sind on Board.

Das Problem ist vermutlich eine falsche System-CD. Oder das originale CD-Laufwerk wurde gegen ein (nicht bootfähiges) Fremdteil ausgetauscht. Im letzteren Fall bliebe Dir nur, auf einem anderen Mac ein frisches System auf eine externe Platte zu installieren und damit Deinen G3 hochzufahren. Dann kannst Du evtl. auch von einer "falschen" CD das System installieren.

so jetzt ist das Problem gelösst!!!!!!!!!
der Trick ist nicht nur CD rein und C drücken, sondern
(Resettaste) drücken & C und dann einschalten,erst dann kann man von der System CD Booten.
mac-boot eingeben und enter !
Jetzt kann das Betriessystem hochfahren !
Beim nächsten Start, dann wieder ganz normal vorgehen.
Mich wunderte das dies nirgends zu finden war. ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wüsste nicht mal, wo ich bei meinen ganzen Macs nach einer Reset-Taste suchen müsste. Meine starten alle erprobtermaßen allein mit der Taste "C".

Aber schön, dass Dein Problem gelöst ist.  :)

Hallo,
habe ein MacBook
2,0 GHz Intel Duo Core,
1 GB Arbeitsspeicher.

Die Problematik:
Ich kam nach Hause und anstatt, dass der Macläuft hatte er sich runtergeschaltet und die weiße Anzeige in der Front blinkt und blinkt. Neustart gab auch kein Ergebnis und der Bildschirm bleibt schwarz, auch piept das Gerät nicht. Der Lüfter arbeitet allerdings.

Betreibe den Mac in der Regel mit herausgenommen Akku und nur mit Netzteil.
Habe den Akku angeschlossen und wieder das selbe, hab den Akku ganz aufgeladen und wieder das selbe. Mit Netzgerät und Akku, nur mit Netzgerät, nur mit Akku..alles durch nichts funzt.

Auch habe ich die ganzen Befehle, wie Apple+Wahltast+R+S, nur C, Apple+S ausprobiert und er ist immer nur am Blinken...Die Apple CD gibt er auch nicht mehr her..

BITTE HILFE, weiß nicht mehr weiter und die Daten auf dem MAC so wichtig!

Danke schon mal!!!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal versucht den Mac ganz auszuschalten (Einschalttaste gedrückt halten bis er ganz aus geht)? Was passiert, wenn Du dann neu startest? Startton? Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms an (kann man auch bei schwarzem Monitorbild erkennen)? Festplatte läuft an? Beginnt die Ruhezustand-Lampe sofort zu blinken?

Wenn alles andere im Prinzip normal funktioniert, nur der Monitor bleibt schwarz, vermute ich ein defektes Kabel im Scharnier vom Book zum Bildschirm.

P.S.: ein Tread genügt. Kann passieren, dass Du jetzt Stereo lesen must  ;)

hi
hab auch so ein problem !
wenn ich den mac starte dann kommt nur ein blauer hintergrund !
hab den 24" Mac der mit dem glas also nicht der ganz neue ! betriebsprogramm ist mac os x tiger !
was könnte das sein ? danke
gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 17.11.07, 11:10:25 von HappyMac »

hi mein os 10 rechner startet nicht bei mir taucht ein weis graues hintergrund auf, das apple zeichen in der mitte und denn lade kreis genannt auch lade balken


kannn mir jemand helfen ????

danke im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installations-DVD rein und mit gedrückter C-Taste starten. Nach derSprachauswahl aus dem Menü das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und "Festplatte reparieren" laufen lassen.

En Geräusch an Ventilator ????

Allerdings startet sie nicht, da kommt nur ein Fragezeichen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
En Geräusch an Ventilator ????

Allerdings startet sie nicht, da kommt nur ein Fragezeichen.
 
Fragezeichen heist Startvolume nicht gefunden.
Eventuell ist da die Festplatte kaputt.

Kein Backup vorhanden??

« Startvolumen Programme löschen, aber wie???Datei-Endung / Datei-Erweiterung umbenennen ohne dauernde Nachfrage? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...