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Win XP: DSL 6000 - Kann keine Dateien downloaden

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: wir haben gestern DSL 6000 bekommen (von T-Net) und ich kann keine Dateien runterladen. Es fängt zwar mit dem Runterladen an, aber hört schon nach ein paar KB wieder auf. Manchmal kann ich nicht mal Webseiten anschauen, dann hilft es manchmal, einfach neu zu verbinden, was auch nicht ideal ist.

Ich habe einen D-Link WLAN USB Adapter (54MBit/s). Meine Schwester hat eine interne WLAN-Karte und ebenfalls Windows XP, bei der funktioniert alles wunderbar.

Bei mir tritt das Problem sowohl bei Firefox 1.5.0.7. auf, als auch bei Opera und dem Internet Explorer. Auch mit dem Download Acellerator fängt der Download nur kurz an und bleibt kurz darauf wieder stecken.

Ich hab einen ZoneAlarm, aber auch wenn ich den abschalte tritt das Problem auf.

Meine eMails kann ich aber - wenn die Verbindung gerade mal funktioniert - schon problemlos und schnell holen, auch wenn mir jemand eine 3MB Mail schickt.

Woran könnte das liegen? Was kann ich noch probieren? Ich habe übrigens Windows XP mit Service Pack 1.

Für Hilfe wäre ich seeeehr dankbar!
Viv

 



Antworten zu Win XP: DSL 6000 - Kann keine Dateien downloaden:

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solltest auf SP2 updaten, könnte schon mal daran liegen....

Jetzt hab ich den Service Pack 2 installiert, aber das Problem tritt trotzdem noch auf. Die Verbindung steht zwar auf "Sehr gut", aber es läd trotzdem nur manchmal die Seiten, und Dateien kann ich trotzdem noch nicht runterladen.  :(

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Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich 6000 empfangen kannst, TeKom verkauft das gerne, obwohl nur 2000 funktionieren.

"Sehr gut"...hast Du bzw. mache bitte -ipconfig /all- um zu sehen, ob denn Dein PC erkannt wird.

Ist die MAC/IP in der Box/Router eingetragen?

Funkkanal mal wechseln, steht meist auf 5(gelieferter Zustand) wo dann sich "Alle" tummeln, mal auf 12 oder 13 stellen?

 

Zitat
Bei mir tritt das Problem sowohl bei Firefox 1.5.0.7. auf, als auch bei Opera und dem Internet Explorer. Auch mit dem Download Acellerator fängt der Download nur kurz an und bleibt kurz darauf wieder stecken.
hast Du Ashampoo oder was ähnliches drauf, das Prog. blockt nämlich gerne Seiten, hatten wir erst letzte Woche hier gehabt.... 

Ich denke schon, daß es wirklich 6000 ist, aber selbst wenn es nur 2000 wäre, müßte ich doch Dateien runterladen können, nur langsamer...

ipconfig /all hab ich gemacht:
http://vivness.lima-city.de/ipconfigall.jpg

> Ist die MAC/IP in der Box/Router eingetragen?

Ja.
Momentan geht das WLAN wunderbar (ich kann auf den Rechner meiner Schwester zugreifen) und das WWW geht auch, aber Dateien kann ich noch immer nicht runterladen.

Wir haben den Kanal jetzt mal von 11 auf 13 geändert, aber das hat nichts geändert.

Und ein Ashampoo hab ich glaub ich nicht, denn ich weiß gar nicht, was das ist. :)
 

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Das DHCP ist nicht aktiviert.... schau mal hier, ev. kannst Du diese Hilfe für Dich nutzen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-130748-0.html

Ashampoo ist ein W-Optimizer, optimiert manchmal zu gut  ;D

Hab grad nen Lichtblick...geh  bitte auf die Eigenschaften Deines Netzwerkes (Start>Einstellungen>Netzwerkverbindungen), ev. ist es gar nicht aktiviert, da Du zwar auf den PC Deiner Schwester zugreifen kannst, aber nicht wirklich ins Netz kommst....das hatten wir auch schon gehabt  :P 

« Letzte Änderung: 28.04.07, 22:24:25 von webse »

Also, das DHCP ist nicht aktiviert, weil wir die IP-Adressen von Hand vergeben haben, weil vorher ging es glaub ich nicht.

Und die Netzwerkverbindung ist hergestellt:
http://vivness.lima-city.de/netzwerkverbindungen.jpg

Oder versteh ich da was falsch?

Danke übrigens, daß Du Dir Zeit dafür nimmst, ich weiß das wirklich zu schätzen. :)

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muss gestehen, dass ich jetzt nicht mehr weiter weiss,  :-[ kann Dir nur noch einen Link geben,
 http://www.nickles.de/c/co/40.htm
der sich mit Wlan befasst... tut mir leid, dass ich keine Lösung habe... lerne selber jeden Tag dazu  ;), werde Deinen Post verfolgen, wenn eine Lösung ansteht. Würde Dich auch bitten, wenn Du es doch selber in den Griff bekommst, hier ein Feedback zu geben.

Helfen....habe ich gerne getan....dies hier nennt sich ja auch Computerhilfen... wäre ja sonst ein falscher Name  ;D;)

Morgen wird sich bestimmt noch ein "Netzwerkspezi" melden, nicht aufgeben   

Inzwischen habe ich sogar Windows XP nochmal neu installiert, und trotzdem gehen die Downloads nicht. Bei meiner Mutter, die auch Windows XP installiert hat, funktioniert es mit dem gleichen D-Link USB WLAN einwandfrei. Ich bin ratlos.  :'(
 

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ein letztes gedankliches Aufbäumen  :P....mal die IP automatisch vergeben, wäre doch einen Versuch wert oder?


Von der Windowsseite...= zwar W2K benannt, denke aber, geht für XP auch... versuchen

 

Zitat
So testen Sie Verbindungen mit "Ping.exe"
Sie können den Befehl Ping als Problembehandlungstool verwenden, um nacheinander die Verbindung mit verschiedenen Netzwerkressourcen zu testen. So sprechen Sie einen Netzwerkhost mit Ping direkt an:
1.   Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie dann Folgendes ein: cmd , und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
2.   Geben Sie ping IP-Adresse des Remotenetzwerkhosts (z. B. ping 192.168.1.104) oder ping Hostname (z. B. ping www.microsoft.com) ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
3.   Überprüfen Sie, ob eine Antwort erfolgt, die ähnlich wie das folgende Beispiel aussieht:
Antwort von 192.168.1.104: bytes=32 time=40ms TTL=61
Wenn diese Meldung angezeigt wird, ist der Server im Netzwerk verfügbar. Wenn Sie keine Verbindung mit der Ressource herstellen können, können Sie die Problembehandlung der Verbindung durchführen, indem Sie den Befehl Ping zum Testen der Verbindung mit verschiedenen Netzwerkressourcen verwenden:
a.    Senden von Ping an die Loopbackadresse (mit dem Befehl ping 127.0.0.1 ), um sicherzustellen, dass TCP/IP installiert ist und auf dem lokalen Computer einwandfrei arbeitet.
b.    Senden von Ping an die IP-Adresse des lokalen Computers, um sicherzustellen, dass dieser dem Netzwerk ordnungsgemäß hinzugefügt wurde.
c.    Senden von Ping an die IP-Adresse des Standardgateways, um sicherzustellen, dass das Gateway funktioniert und dass eine Verbindung mit einem lokalen Host im lokalen Netzwerk hergestellt werden kann. Sie können die IP-Adresse des lokalen Standardgateways mit dem Befehl ipconfig abrufen.
d.    Senden von Ping an die IP-Adresse eines anderen Remotehosts, um sicherzustellen, dass die Kommunikation über einen Router möglich ist.
So testen Sie Verbindungen mit "Tracert.exe"
Tracert.exe ist ein Dienstprogramm zur Routenverfolgung, das Sie zum Ermitteln des Netzwerkpfades zu einem Ziel verwenden können. So ermitteln Sie den Pfad, den ein Paket im Netzwerk durchläuft, sowie das Ziel des Pfades:
1.   Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie dann Folgendes ein: cmd , und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
2.   Geben Sie die folgende Zeile an der Eingabeaufforderung ein: tracert IP-Adresse des Remotenetzwerkhosts , und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
3.   Untersuchen Sie die Ergebnisse, um die Zeitspanne zu ermitteln, die das Paket zum Erreichen der einzelnen Netzwerksegmente benötigt hat, und um gegebenenfalls den Punkt zu identifizieren, an dem die Verbindung nicht mehr funktioniert.
So testen Sie Verbindungen mit dem Befehl "Net View"
1.   Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie dann Folgendes ein: cmd , und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
2.   Geben Sie die folgende Zeile an der Eingabeaufforderung ein: net view \\ Computername , und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE. Eine Liste der Datei- und Druckerfreigaben eines Computers, der Windows 2000 ausführt, wird durch Herstellen einer temporären NetBIOS-Verbindung generiert. Wenn keine Datei- oder Druckerfreigaben auf dem angegebenen Computer verfügbar sind, wird die Meldung Es sind keine Einträge in der Liste ausgegeben. Wenn der Befehl nicht funktioniert, geben Sie Folgendes ein: net view \\ IP-Adresse des Remotenetzwerkhosts , und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE. Wenn der Befehl funktioniert, eine Ausgabe des Befehls net view für den Computernamen jedoch nicht erfolgreich ist, wird der Computername möglicherweise in eine falsche Adresse aufgelöst. Wenn der Befehl nicht funktioniert und die Fehlermeldung "Ein Systemfehler ist aufgetreten" ausgegeben wird, stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Namen für den Remotecomputer eingegeben haben, dass der Computer funktionsfähig ist (und die Datei- und Druckerfreigabe für den Microsoft-Netzwerkdienst ausführt), und dass alle Gateways (Router) zwischen dem lokalen Computer und dem Remotehost funktionsfähig sind, indem Sie den Befehl Ping verwenden.
 
« Letzte Änderung: 29.04.07, 23:08:37 von webse »

Moment mal, jetzt hab ich hier einen ähnlichen Threat gefunden:
http://www.computerforum.de/thread.php?threadid=60239&hilight=downloadprobleme

Der sagt man soll in der WAN Konfiguration die MTU Größe ändern... aber das finde ich bei dem Router (Speedport W 701V) leider nicht...

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MTU-ändern
http://support.microsoft.com/kb/283165/de

... kenne leider Dein Gerät nicht, folglich auch nicht den Weg dahin  :-[

« Letzte Änderung: 29.04.07, 23:15:18 von webse »

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kurz bei Carsten  :-* geklaut...


>>Geh mal in die Kommandozeile (Start(klicken)-->Ausführen(klicken)-->cmd(eintippen)-->ok(klicken))

gib dort:

ping www.google.de

ein und drück Enter

Dann gehst du bitte hin und gibst:

ping 209.85.135.99

ein und drückst Enter

Dann makierst du alles was der Computer ausgegeben hat und drückst Enter (damit sollte der das alles in die Zwischenablage kopiert haben.

Das was der Computer dann ausspuckt(und du in die Zwischenablage kopiert hast) bitte einfach hier rein posten.
 
hier noch ein Link - fahr jetzt sämtliche Geschütze auf, die sich mir bieten:
http://www.computerhilfen.de/tipps-netzwerk-windows2000.php3  

« Letzte Änderung: 29.04.07, 23:26:33 von webse »

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Vroni>ping www.google.de

Ping www.l.google.com [209.85.129.99] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 209.85.129.99: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=247
Antwort von 209.85.129.99: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=247
Antwort von 209.85.129.99: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=247
Antwort von 209.85.129.99: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=247

Ping-Statistik für 209.85.129.99:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 47ms, Maximum = 49ms, Mittelwert = 48ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Vroni>ping 209.85.135.99

Ping wird ausgeführt für 209.85.135.99 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 209.85.135.99: Bytes=32 Zeit=1545ms TTL=246
Antwort von 209.85.135.99: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=246
Antwort von 209.85.135.99: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=246
Antwort von 209.85.135.99: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=246

Ping-Statistik für 209.85.135.99:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 56ms, Maximum = 1545ms, Mittelwert = 428ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Vroni>
C:\Dokumente und Einstellungen\Vroni>

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Hatten wir das schon, die windowseigene Firewall mal killen.... ick beiss jetzt gleich in mein Beissholz *grrrrrrr*

Edit: Wenn es bei Deiner Mutter funktioniert, mal ALLES miteinander vergleichen - sämtliche Einstellungen-Angaben.....ick rudere gerade mit letzter Kraft....   

« Letzte Änderung: 29.04.07, 23:45:05 von webse »

Die windowseigene Firewall ist leider gar nicht an. Jetzt hab ich auch das mit dem MTU versucht und auch bei dem D-Link eingestellt, daß es Dateien ab 1464 fragmentieren soll (oder so), aber das hat auch nichts genutzt.

Ich kann mir nur nicht erklären, wieso es bei meiner Schwester und meiner Mutter funktioniert, die beide auch Windows XP haben. Bestimmt gibt es irgendwo eine ganz versteckte Einstellung die aus unerklärlichen Gründen nur bei mir eingestellt ist. Pfff!

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Liebe Viv, bei mir is jetzt endgültig das letzte Wissen erschöpft, rudere nur noch rum, was Dir nicht hilft - tut mir leid, war, wie gesagt, ein letztes Aufbäumen. Vergleiche trotzdem mal alles von den PC´s *winke*

Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Wlan an ist - Licht leuchtet, nich hauen für diese Frage  ;D;D.... meine Freundin hatte nur nich die Tastenkombi gewusst, um ins Netz zu kommen, war die F2 und eine von unten, entw. Alt oder STR. und jetzt ist sie "drinn"

Edit:.... ging ja zeitweise - also muss ein timeout irgendwo sein.... bis  morgen       

« Letzte Änderung: 29.04.07, 23:59:20 von webse »

Ja, dann vergleiche ich mal ALLES. Das mache ich aber morgen, denn die schläft schon... Ich hoffe es hilft. :) Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

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ich bin dann auch mal weg....

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Nächster schritt.

1. Benutzt du den Windows eigenen WLAN-Manager oder den von Dlink?

2. Wie weit biste vom Router entfernt, wieviele Wände sind dazwischen?

Eine Signalstärke die nur "sehr gut" ist (volles Signal wäre "hervorragend") macht mich auch stutzig.
also:

3. Welche übertragungsrate zeigt dir deine Wlan-Verbindung unten rechts an (da wo signalstärke "sehr gut" steht)

 

Ich benutze den Windows-eigenen WLAN-Manager.
Momentan bin ich etwa eine Wand vom Router entfernt, d.h. ich bin im oberen Stockwerk nahe der Treppe und der Router steht praktisch im Treppenhaus. Die Verbindung ist momentan sehr gut und zeigt 36,0 MBit/s an.

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Das ist nicht gut.

Das signal ist schon so schlecht das die Verbindung auf 36Mbit runter geregelt wurde und auch dafür ist die Signal stärke nur "Sehr gut"

Probier doch mal den WLAN-Manager von D-Link aus da dieser dir auch Signalschwankungen anzeigt und versuch dann mal einen Download.

Du wirst ggf. sehen das die signalstärke die du im WLAN-Managaer von D-Link verfolgen kannst auf einmal anfängt zu schwanken.
Wenn dies der Fall st weist du das du ein ernsthaftes Problem mit der Singnalbewertung hast.

Dann solltest du ggf. mal die Verbindung zu testzwecken auf Web-Verschlüsselung stellen bzw nur kurzzeitig zum testen die Verschlüsselung ganz ausschalten.

Wenn das alles keinen Erfolg bringt würde ich den Rechner der zicken macht mal kurzzeitig per Kabel mit dem Router verbinden und schauen ob dort auch die abbrüche auftauchen.

Gruß
HDK

Aaah! Es geht, es geht!
Jetzt habe ich also meinen Laptop mit einem Kabel an den Router angeschlossen und plötzlich geht es einwandfrei! Nur, wo liegt jetzt das Problem?

Mit dem gleichen D-Link USB WLAN Stick funktioniert das Internet vom gleichen Raum aus, in dem ich gerade war, wunderbar mit dem Computer meiner Mutter.

Allerdings habe ich folgendes noch festgestellt:
Ich habe eine PCI-zu-USB Karte in meinem Laptop (wenn die so heißen), damit ich ein USB 2.0 habe. Daran geht der D-Link USB Stick, aber an meinem normalen USB 1.0 geht er nicht, obwohl er am USB 1.0 von meiner Mutter wunderbar funktioniert. Liegt also das Problem gar an meinem USB??

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Ich habe eine PCI-zu-USB Karte in meinem Laptop (wenn die so heißen), damit ich ein USB 2.0 habe. Daran geht der D-Link USB Stick, aber an meinem normalen USB 1.0 geht er nicht, obwohl er am USB 1.0 von meiner Mutter wunderbar funktioniert. Liegt also das Problem gar an meinem USB??



gut dass Du weitere  Hilfe bekommst,- das ist sehr gut möglich -  ;);D - Du siehst, JEDE Info ist absolut wichtig....   

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sehr wahrscheinlich. was hängt den noch so an 1.0 USb mit drann?

ggf. sind die 500mA pro USB Root erreicht?

Schau doch mal in die energieverwaltung deines USB-Roots wieviel spannung da gebutzt wird wenn der Stick drann hängt.

Da hing bisher gar nichts dran, wenn ich es mit dem D-Link versucht habe, weder am USB 1.0 noch am 2.0. Normalerweise ist meine externe Festplatte am 2.0. Ich werde das mit der Energieverwaltung heute noch probieren. Falls es daran liegt - ist es dann wahrscheinlich, daß es bei jedem USB WLAN Stick so ist, oder gibt es da welche, die weniger Strom brauchen? Wenn ich mir also einen anderen kaufen würde, könnte das was helfen oder eher nicht?

Danke nochmal für Eure Hilfe.  ;D

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kann ist aber unwahrscheinlich. die geräte brauchen immer eine gewisse menge energie können, können aber wie schon gesagt schwankene werte haben. Bevor du dir einen neuen WLAN-Stick kaufst würde ich an deiner Stelle eher über einen Aktiven USB-Hub nachdenken der dir durch die eigene Stromversorgung ermöglicht mehr als 500mA pro USB-Root zu ziehen.
Die dinger sind meist billiger als ein WLAN-Stick und die Unterschiede im Energie-Bedarf bei WLAN-Sticks sind nicht riesig das es einen großen unterschied machen dürfte.

Die Erwähnung der USB-Klamotte bringt mich auf die Idee, mal bei den USB-Eigenschaften des eigenen Rechners die Option
 
Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
 
mit den anderen Rechnern zu vergleichen,  mit denen man ohne Probleme in's WWW kommt bzw. downloaden kann ...

Viel Erfolg !

Die Einstellung bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" zu ändern habe ich schon versucht, das hat aber nichts geholfen.

Inzwischen habe ich den allerneusten Treiber von D-Link installiert, was zumindest begrenzt geholfen hat. Die Verbindung ist immer noch recht instabil, auch wenn es jetzt nicht mehr ganz so oft abbricht wie vorher. Kurioser Weise ist das Herunterladen von Dateien jetzt eine sehr wechselhafte Angelegenheit: manchmal funktioniert es, wenn auch vergleichsweise langsam, und manchmal bleibt es selbst bei einer 10kb Datei wie vorher ganz am Anfang des Downloads stecken. Bei den anderen Rechnern funktioniert aber weiterhin alles mit dem gleichen D-Link USB WLAN Stick wunderbar. (Inzwischen glaube ich also wieder, es könnte ein Treiberproblem sein...)

Bei Gelegenheit werde ich mal sehen, ob es mit einem anderen WLAN-Stick doch besser geht, bzw. mit einer PCMCIA-Karte. 

Also, um noch zu erzählen, wie die Geschichte ausgegangen ist... jetzt habe ich eine PCMCIA WLAN Karte (von Sitecom), und mit der scheint alles soweit einwandfrei zu funktionieren. Die Verbindung ist bisher sehr stabil und auch das Herunterladen von Dateien macht keine Probleme mehr. Warum es mit dem D-Link USB WLAN Stick nicht richtig ging kann ich mir allerdings immer noch nicht ganz erklären, denn damit ging es bei allen anderen Computern einwandfrei, obwohl die auch nicht näher am Router sind als ich.


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