Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die windowseigene Firewall ist leider gar nicht an. Jetzt hab ich auch das mit dem MTU versucht und auch bei dem D-Link eingestellt, daß es Dateien ab 1464 fragmentieren soll (oder so), aber das hat auch nichts genutzt.

Ich kann mir nur nicht erklären, wieso es bei meiner Schwester und meiner Mutter funktioniert, die beide auch Windows XP haben. Bestimmt gibt es irgendwo eine ganz versteckte Einstellung die aus unerklärlichen Gründen nur bei mir eingestellt ist. Pfff!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liebe Viv, bei mir is jetzt endgültig das letzte Wissen erschöpft, rudere nur noch rum, was Dir nicht hilft - tut mir leid, war, wie gesagt, ein letztes Aufbäumen. Vergleiche trotzdem mal alles von den PC´s *winke*

Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Wlan an ist - Licht leuchtet, nich hauen für diese Frage  ;D;D.... meine Freundin hatte nur nich die Tastenkombi gewusst, um ins Netz zu kommen, war die F2 und eine von unten, entw. Alt oder STR. und jetzt ist sie "drinn"

Edit:.... ging ja zeitweise - also muss ein timeout irgendwo sein.... bis  morgen       

« Letzte Änderung: 29.04.07, 23:59:20 von webse »

Ja, dann vergleiche ich mal ALLES. Das mache ich aber morgen, denn die schläft schon... Ich hoffe es hilft. :) Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich bin dann auch mal weg....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nächster schritt.

1. Benutzt du den Windows eigenen WLAN-Manager oder den von Dlink?

2. Wie weit biste vom Router entfernt, wieviele Wände sind dazwischen?

Eine Signalstärke die nur "sehr gut" ist (volles Signal wäre "hervorragend") macht mich auch stutzig.
also:

3. Welche übertragungsrate zeigt dir deine Wlan-Verbindung unten rechts an (da wo signalstärke "sehr gut" steht)

 

Ich benutze den Windows-eigenen WLAN-Manager.
Momentan bin ich etwa eine Wand vom Router entfernt, d.h. ich bin im oberen Stockwerk nahe der Treppe und der Router steht praktisch im Treppenhaus. Die Verbindung ist momentan sehr gut und zeigt 36,0 MBit/s an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist nicht gut.

Das signal ist schon so schlecht das die Verbindung auf 36Mbit runter geregelt wurde und auch dafür ist die Signal stärke nur "Sehr gut"

Probier doch mal den WLAN-Manager von D-Link aus da dieser dir auch Signalschwankungen anzeigt und versuch dann mal einen Download.

Du wirst ggf. sehen das die signalstärke die du im WLAN-Managaer von D-Link verfolgen kannst auf einmal anfängt zu schwanken.
Wenn dies der Fall st weist du das du ein ernsthaftes Problem mit der Singnalbewertung hast.

Dann solltest du ggf. mal die Verbindung zu testzwecken auf Web-Verschlüsselung stellen bzw nur kurzzeitig zum testen die Verschlüsselung ganz ausschalten.

Wenn das alles keinen Erfolg bringt würde ich den Rechner der zicken macht mal kurzzeitig per Kabel mit dem Router verbinden und schauen ob dort auch die abbrüche auftauchen.

Gruß
HDK

Aaah! Es geht, es geht!
Jetzt habe ich also meinen Laptop mit einem Kabel an den Router angeschlossen und plötzlich geht es einwandfrei! Nur, wo liegt jetzt das Problem?

Mit dem gleichen D-Link USB WLAN Stick funktioniert das Internet vom gleichen Raum aus, in dem ich gerade war, wunderbar mit dem Computer meiner Mutter.

Allerdings habe ich folgendes noch festgestellt:
Ich habe eine PCI-zu-USB Karte in meinem Laptop (wenn die so heißen), damit ich ein USB 2.0 habe. Daran geht der D-Link USB Stick, aber an meinem normalen USB 1.0 geht er nicht, obwohl er am USB 1.0 von meiner Mutter wunderbar funktioniert. Liegt also das Problem gar an meinem USB??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe eine PCI-zu-USB Karte in meinem Laptop (wenn die so heißen), damit ich ein USB 2.0 habe. Daran geht der D-Link USB Stick, aber an meinem normalen USB 1.0 geht er nicht, obwohl er am USB 1.0 von meiner Mutter wunderbar funktioniert. Liegt also das Problem gar an meinem USB??



gut dass Du weitere  Hilfe bekommst,- das ist sehr gut möglich -  ;);D - Du siehst, JEDE Info ist absolut wichtig....   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sehr wahrscheinlich. was hängt den noch so an 1.0 USb mit drann?

ggf. sind die 500mA pro USB Root erreicht?

Schau doch mal in die energieverwaltung deines USB-Roots wieviel spannung da gebutzt wird wenn der Stick drann hängt.

Da hing bisher gar nichts dran, wenn ich es mit dem D-Link versucht habe, weder am USB 1.0 noch am 2.0. Normalerweise ist meine externe Festplatte am 2.0. Ich werde das mit der Energieverwaltung heute noch probieren. Falls es daran liegt - ist es dann wahrscheinlich, daß es bei jedem USB WLAN Stick so ist, oder gibt es da welche, die weniger Strom brauchen? Wenn ich mir also einen anderen kaufen würde, könnte das was helfen oder eher nicht?

Danke nochmal für Eure Hilfe.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ist aber unwahrscheinlich. die geräte brauchen immer eine gewisse menge energie können, können aber wie schon gesagt schwankene werte haben. Bevor du dir einen neuen WLAN-Stick kaufst würde ich an deiner Stelle eher über einen Aktiven USB-Hub nachdenken der dir durch die eigene Stromversorgung ermöglicht mehr als 500mA pro USB-Root zu ziehen.
Die dinger sind meist billiger als ein WLAN-Stick und die Unterschiede im Energie-Bedarf bei WLAN-Sticks sind nicht riesig das es einen großen unterschied machen dürfte.

Die Erwähnung der USB-Klamotte bringt mich auf die Idee, mal bei den USB-Eigenschaften des eigenen Rechners die Option
 
Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
 
mit den anderen Rechnern zu vergleichen,  mit denen man ohne Probleme in's WWW kommt bzw. downloaden kann ...

Viel Erfolg !

Die Einstellung bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" zu ändern habe ich schon versucht, das hat aber nichts geholfen.

Inzwischen habe ich den allerneusten Treiber von D-Link installiert, was zumindest begrenzt geholfen hat. Die Verbindung ist immer noch recht instabil, auch wenn es jetzt nicht mehr ganz so oft abbricht wie vorher. Kurioser Weise ist das Herunterladen von Dateien jetzt eine sehr wechselhafte Angelegenheit: manchmal funktioniert es, wenn auch vergleichsweise langsam, und manchmal bleibt es selbst bei einer 10kb Datei wie vorher ganz am Anfang des Downloads stecken. Bei den anderen Rechnern funktioniert aber weiterhin alles mit dem gleichen D-Link USB WLAN Stick wunderbar. (Inzwischen glaube ich also wieder, es könnte ein Treiberproblem sein...)

Bei Gelegenheit werde ich mal sehen, ob es mit einem anderen WLAN-Stick doch besser geht, bzw. mit einer PCMCIA-Karte. 

Also, um noch zu erzählen, wie die Geschichte ausgegangen ist... jetzt habe ich eine PCMCIA WLAN Karte (von Sitecom), und mit der scheint alles soweit einwandfrei zu funktionieren. Die Verbindung ist bisher sehr stabil und auch das Herunterladen von Dateien macht keine Probleme mehr. Warum es mit dem D-Link USB WLAN Stick nicht richtig ging kann ich mir allerdings immer noch nicht ganz erklären, denn damit ging es bei allen anderen Computern einwandfrei, obwohl die auch nicht näher am Router sind als ich.


« 2 Router in einem Netzwerk.Router arbeitet nicht mit Pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...