Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: aufs WLAN verbinden | Zugriff auf Routerconfig

Hi,

ich habe mir jetzt von einem Freund einen USB-WLAN-Adapter besorgt und möchte damit einen älteren Laptop an mein Hausnetzwerk bringen.

Ich habe die Treiber + Software normal installiert, kann aber nicht zum Netzwerk verbinden. Habe auch versucht, über die windows-interne Schnittstelle die Verbindung aufzubauen.

Ich habe den Netzwerknamen (SSID) und ein ziemlich langes Passwort von meinem Bruder gekriegt, der damals das Netzwerk eingerichtet hat.

Habe auch alles normal eingegeben, aber es kann am Ende keine Verbindung aufgebaut werden. Mein Bruder hat es auch schon versucht, kreigt es aber auhc nicht hin. Es kann sein, dass das Passwort von ihm mal geändert wurde, nur er weiß auch kein anderes.

Um das zu Überprüfen möchte ich nun auf unseren WLAN-Router zugreifen, wo man halt dieses Passwort und alle sonstigen Einstellungen ändern kann (Verstecken, verschlüsseln, PW und sowas alles...)

Nur ich weiß nicht, wie ich darauf zugreifen kann.

Der WLAN-Router ist ein "T-Com Sinus DSL 154 Basic" Modem und hängt an unserem Hausnetzwerkswitch, an dem auch die Kabel zu unseren PCs und zum Eumex DSL-Router gehen.

Das WLAN funktioniert anscheinend auch einwandfrei, denn mein Bruder kann mit dem WLAN in seinem Laptop auch ins Netzwerk.

Nur wie komme ich von meinem normalen PC, der über den Switch am WLAN-Router hängt, in diese Konfiguration?

Wäre echt super, wenn ihr mir da jemand helfen könnte!

-evident



Antworten zu Win XP: aufs WLAN verbinden | Zugriff auf Routerconfig:

Dann geh mal mit dem Laptop deines Bruders ins Internet und gib in der URL Leiste das ein: 192.168.2.1

Dann müsstest du auf die Konfigurationsseite deines Routers kommen.

Das ist ja die Frage, wie ist die IP des WLAN-Routers...

mein Bruder ist mittlerweile nicht mehr hier... man muss da ja auch über das Netzwerk selbst reinkommen, oder?

-evident-

192.168.2.1 ging übrigens nicht... vergessen, eben zu erwähnen...

der DSL Router hat 192.168.178.1
ich hab am PC die 192.168.178.20

-evident-

Ja, man kommt normalerweise, so weit ich weiß, nur so auf den Router. Aber du hast doch sicherlich noch das Handbuch von deinem Router, dort muss es drin stehen, wie du auf ihn zu greifen kannst.

Was mich ei wenig verwirrt ist das du sagst das es ein Telekom Router ist. Die haben Werksseitig die IP 192.168.2.1 über die man auch auf die Konfiguration zugreift. Die IP die du aber angibst: 192.168.178.1 ist die Werkseitige IP der AVM Fritzbox.

ja keine Ahnung, von Fritz haben wir aber nich wirklich was...

der Switch is von LevelOne, der DSL-Router is Eumex 300IP... hat sich glaub ich beim einrichten alles automatisch so gestellt...

 

Dann gib mal im Browser die 192.168.178.1 ein und berichte was passiert

Es öffnet sich das Konfigurationsmenü für den eumex 300ip... den DSL Router quasi...

ich will aber auf den WLAN-Router (Sinus 154 DSL Basic 3) zugreifen...
 

Hat man nicht normalerweise eins von beiden?? Also ich habe nur einen WLan Router bei mir zuhause stehen. Keinen zusätzlichen DSL-Router.

Eumex 300IP ist kein Wlan-Router. Der Sinus schon. Ich glaube du bräuchtest nur den? Oder wieso hast du noch den anderen? Verstehe ich nicht so ganz ::);)

So langsam verstehe ich das gewirr ;D

Der Eumex Router kann nur Lan und VolIP Telefonie und ist wahrscheinlich in erster Linie für den Zugang da. Der Sinus
kann Lan und Wlan aber keine VolIP. Und ist für das Wlan an der Eumex.

Dann solttest du mit dem Rechner deines Bruders über Wlan   mit der 192.168.2.1 auf das Konfigurationsmenü des Sinus  kommen. Sie auf dem Rechner nach welche IP dort bei Standard Gateaway und Bevorzugter DNS Server eingetragen ist. ist es die IP vom Sinus dann kommst du auch auf die Konfig.     

« Letzte Änderung: 18.11.07, 02:13:27 von Ralfswelt »
Dann solttest du mit dem Rechner deines Bruders über Wlan   mit der 192.168.2.1 auf das Konfigurationsmenü des Sinus  kommen. 

Das habe ich ja auch schon geschrieben, aber die Antwort war ja, dass das auch nicht ging.

192.168.2.1 ging übrigens nicht... vergessen, eben zu erwähnen...

Komisch  ::)

Naja ich nehme halt an, dass das Ding durch unser Netzwerk irgendne andere IP gekriegt hat oder? Halt irgendwas mit 192.168.178.x, weil ja alle anderen IPs auch so laufen...

mein Bruder kommt frühestens nächstes Wochenende nach Hause und ich würd das schon gern noch früher hinkriegen. Es muss ja auch irgendwie nen Weg geben, übers LAN auf das Ding zugreifen zu können...

Und für die, die immernoch Zweifel am Aufbau unseres Systems haben:


Am Netzwerkswitch hängen die verschiedenen Rechner im LAN Netzwerk.
Dann noch zusätzlich der Eumex IP DSL Router, welcher an den Splitter angeschlossen ist und somit die Internetverbindung herstellt.
Und dann noch zusätzlich der Sinus WLAN Router, der nichts anderes machen soll als WLAN.
(Aufgrund von VoIP haben wir halt beide Teile dran, weil wie oben schon von euch beschrieben der Eumex kein WLAN kann und der Sinus kein VoIP)


Nur die Frage für mich ist jetzt halt, wie ich die IP von dem Sinus rauskriegen kann, ohne mit WLAN drauf zuzugreifen...

-evident-

Na dann geh doch mal in die Konfig von der Eumex und lasse dir die angeschlossenen Netzwerkgeräte anzeigen. da muss der Sinus ja irgendwo auftauchen. Weiss es nicht genau ob der Eumex da auch die IP Adreesen mit anzeigt.
Aber versuch es mal. Ansonsten hast du ja 254 Versuche mit 192.168.178.1 bis 192.168.178.254 ;D;D

Sorry die Smilys sind nicht böse gemeint. Versuch es mal.
Viel Glück.

 

« Letzte Änderung: 18.11.07, 09:23:52 von Ralfswelt »
Naja ich nehme halt an, dass das Ding durch unser Netzwerk irgendne andere IP gekriegt hat oder?


Nein, eigentlich nicht. Auf solche Router von T-Com, sprich dein Sinus Wlan Router kommt man normalerweise nur so ins Konfigurationsmenü. Nur durch diese IP 192.168.2.1..

Naja, das glaube ich, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher.

 

ipconfig /all      <<< ausführen & posten ... ?
Router gehört an den Splitter , PC an den Router ( falls der ein Modem drin hat)  ::)
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-181806-0.html#893254

« Letzte Änderung: 18.11.07, 18:07:55 von HCK »

 

Zitat
Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\FlorianBg>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : FB-WS
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111-Familie-PCI-E-Gigabi
t-Ethernet-NIC (NDIS 6.0)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-B7-16-C1
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::348b:2bd6:42f6:c55d%8(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.27(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. November 2007 21:28:27
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 1. Dezember 2007 15:33:27
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 201331599
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:4136:e38e:1873:17a8:3f57:4de4(Bevo
rzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1873:17a8:3f57:4de4%11(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{8469C546-7CE4-4E61-AEB7-0A6C801D5
387}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5efe:192.168.178.27%12(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\FlorianBg>

« WLAN : Access - Point über Repeater zu Fritzbox - WLAN !?Speedport W500V auch 2x LAN möglich??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...